Vor 96-97 5. Gang bei Mercedes oder nicht?

  • so nun will ich das noch klären, dazu habe ich hier einige links vorbereitet um zu zeigen das es vor den angegeben jahren 5. gang automaten bei mercedes gab!


    http://f23.parsimony.net/forum45704/messages/4695.htm http://f23.parsimony.net/forum45704/messages/4695.htm


    ich lasse mich gerne eines besseren belehren. aber ich habe die fakten gesehen und das muss erstma entkräftet werden.


    und für jochen hab ich hier noch was spezielle! ja ich WEISS das mercedes ein 7. gang automatikgetriebe hat! :D schaut mal diesen netten bericht:


    Im Herbst 2003 feiert die neue Mercedes 7G-Tronic 7-Gang Automatik Weltpremiere. Diese neue Automatikgeneration wird in jeder Hinsicht neue Maßstäbe setzen. Es ist die weltweit erste 7 Gang-PKW-Automatik. Sie wird für mehr Komfort, schnellere Spurts und Zwischenspurt sowie einen geringeren Verbrauch sorgen. Insgesamt versprechen sich die DaimlerChrysler Ingenieure einen Verbrauchsvorteil von 0,6 Liter auf 100 km. Zudem wird der Geräuschpegel im Durchschnitt sinken, da die Drehzahlen niedriger sein werden. Den Sprint von 0-100 km/h ist um 0,3s schneller erledigt. Auch die Zwischenspurts von 60-120 km/h werden deutlich schneller erledigt, da die 7G-Tronic bei Kickdown jetzt nicht mehr die Gänge nacheinander zurückschalten muss, sondern direkt von 7 in 5 und dann direkt in 3 wechseln kann. Dieser Vorgang spart Zeit. Die Wandlerüberbrückung ist wie auch schon in der letzten 5-Gangautomatikversion schon ab dem 1. Gang aktiv. Obwohl die 7G Tronic 2 Fahrstufen mehr bietet, ist sie kaum größer und schwerer geworden. Dazu trägt vor allem das aus dem Leichtbauwerkstoff Magnesium hergestellte Getriebegehäuse bei - ebenfalls eine Weltpremiere in der Großserie! Die 7G-Tronic wird ab Herbst 2003 im S 430, S 500, SL 500, CL 500 und E 500 serienmäßig angeboten.
    Für diese neue 7-Gangautomatik baute DC einen neue Produktionsanlage in Untertürkheim für 400 Mio EUR für insgesamt 1.100 Mitarbeiter.
    Seit 1959 sind bei Mercedes-Benz rund 11 Mio PKW-Automatikgetriebe gebaut worden. Die S-Klasse wird serienmäßig mit einem Automatikgetriebe geliefert. In der E-Klasse beträgt ihr Anteil 88%, in der C-Klasse 65 % - Tendenz steigend !



    01.05.2003 7-Gang-Automatik ab Herbst 03 !
    Im Herbst 2003 feiert die neue Mercedes 7-Gangautomatik Weltpremiere. Vorerst wird sie in fünf Achtzylinder Modellen der E-, S-, CL- und SL-Klasse angeboten, da sie für 700 NM ausgelegt ist. Eine spätere Version soll dagegen 1200 NM aushalten. Dann wird sie auch in den V12 Modellen & im Maybach angeboten.
    Ab Mai 2004 wird es die 7 Gangautomatik auch im brandneuen SLK (R171) geben.



    20.03.2003 7-Gang-Automatik zum Modelljahr 04 !
    Im Herbst 2003 feiert die neue Mercedes 7-Gangautomatik Weltpremiere. Sie wird vorerst in den V8 Modellen des SL, CL und der S-Klasse angeboten. 2004 folgt dann der E 500!



    26.02.2003 7-Gang-Automatik zur IAA 03 fertig !
    Mercedes-Benz wird die weltweit erste 7-Gangautomatik auf der IAA 2003 präsentieren und noch Ende 2003 im S 500 anbieten. Vorerst soll sie nur in den 8-Zylinder-Modellen angeboten werden. Obwohl die 7-Gangautomatik zwei Fahrstufen mehr bietet als die bisherige 5-Gangautomatik wird sie leichter und kompakter ausfallen. Mercedes hat diese Automatik, wie auch alle bisherigen Automatikgetriebe, in Eigenregie entwickelt und wird sie auch selber produzieren. Dies garantiert eine optimale Abstimmung auf den Motor.



    15.11.2002 5. Automatikgetriebegeneration steht in den Startlöchern!
    Am Ende eines TV-Berichtes über das Getriebe-Werk Hedelfingen, welches am 31. Oktober 2002 das 10 Millionste Automatikgetriebe produziert hat, von DaimlerChrysler TV (DCTV) wurde auch über die neue 5. Getriebegeneration gesprochen. Bis jetzt werden dort jeden Tag rund 5.500 Automatikgetriebe für Mercedes-Benz PKW's gefertigt, denn knapp 80% der Neuwagen von Mercedes-Benz werden mit Automatik ausgeliefert. In einer neuen Montagehalle soll laut Bericht schon "bald" die Produktion der 5. Automatikgetriebgerneration anlaufen. Leider wurde keine genauere Angabe gemacht und somit läßt sich "bald" schwer interpretieren. Auch unklar ist, ob es sich bei der 5. Automatikgetriebegeneration um eine 6-Gang-Automatik handelt, was jedoch wahrscheinlich ist.



    12.07.2001 6-Gang Automatik-Getriebe 2003
    Mercedes entwickelt ein neues 6-Gang Automatikgetriebe. Es soll 2003 debütieren und vorerst nur für die V6, V8 und V12-Motoren angeboten werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Das Lernbare 5-Gang Automaticgetriebe wurde im Sommer 96 u.a. im 202 und im 210 eingeführt. Allerdings gab es Ausnahmen wie z.B. der W210 E300Diesel der weiterhin nur mit dem nicht lernbaren 4-Gang Automaten lieferbar war!


    Die ersten 5-Gang Automaten wurden im W124 300E-24 verbaut. Allerdings handelte es sich dabei nicht um einen lernbaren 5-Gang Automaten sondern um die alte 4-Gang Automatic, die lediglich um einen Gang erweitert wurde. in diesem Model wurde auch ein normales 5-Gang Getriebe in sportlicher Übersetzung angeboten was als Besonderheit den ersten Gang hinten links hatte.


    Der nichtlernbare 5-Gang Automat wurde dann weiterhin im W124 280E, 320E, E280 und E320 angeboten

  • @ Atze


    falsch 03/97
    das ist schon kleine Mopf...


    MfG Nico



    @ Alpha_C180


    ich möchte dich doch bitten...
    also keiner hat was gegen links in andere Foren - aber tu uns allen einen Gefallen -
    verschone uns bitte vor den Idio*** aus dem Motor-talk-forum...
    Ich war da lange genug und die löschen direkt jeden link auf irgendeine Seite...
    Selbst ebay links werden gelöscht...
    also wenn das nicht schon an Schwachsinn grenzt (ich meine das forum)dann weiß ichs auch nich


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • @Alpha_C180


    1. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich habe nicht bestritten, dass MB 1995 schon 5-Gang-Automaten gebaut hat. Ich habe geschrieben, dass die 5-Gang-Automaten beim BMW E34 bereits ab 1990 Serie waren und beim W202 erst ab August 1996. Mehr nicht!


    Übrigens, selbst der 3er E36 hatte, als er 1992 herauskam, bereits eine 5-Gang-Automatik.


    2. Zu deiner PN! Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass ich dazu noch ein Kommentar ablasse, oder???


    3. Ich werde keine weiteren Diskussionen mehr mit dir führen. Bringt alles nichts!



    @all


    Ich hoffe, es ist in diesem Forum erlaubt, sich auch kritisch mit MB auseinander zu setzen. Im Gegensatz zu einigen anderen hier bin ich kein absolut getreuer MB-Jünger. Ich betrachte meinen W202 als Alltags- nicht als Überauto. Wir lösen hier gemeinsam Probleme und stellen diese Lösung anderen zur Verfügung. Das sollte doch der eigentliche Sinn dieses Forum sein, oder sehe ich das falsch? Wenn das hier ein reines Por-MB-Forum ohne gewünschte Kritik ist, werde ich mich ganz schnell verdrücken...

  • Zitat


    @all


    Ich hoffe, es ist in diesem Forum erlaubt, sich auch kritisch mit MB auseinander zu setzen. Im Gegensatz zu einigen anderen hier bin ich kein absolut getreuer MB-Jünger. Ich betrachte meinen W202 als Alltags- nicht als Überauto. Wir lösen hier gemeinsam Probleme und stellen diese Lösung anderen zur Verfügung. Das sollte doch der eigentliche Sinn dieses Forum sein, oder sehe ich das falsch? Wenn das hier ein reines Por-MB-Forum ohne gewünschte Kritik ist, werde ich mich ganz schnell verdrücken...


    so ist das nur alle verstehen es noch nicht :D





    Zitat

    @ Atze


    falsch 03/97
    das ist schon kleine Mopf...


    er meinte auch sicher die große MOPF von der Kleinen wird ja kaum gesprochen!

  • Zitat

    also keiner hat was gegen links in andere Foren - aber tu uns allen einen Gefallen -
    verschone uns bitte vor den Idio*** aus dem Motor-talk-forum...


    Schuldijung... :D da muss ich dir recht geben war nicht gut von mir. ich hab den mal rausgenommen :D


    Zitat

    1. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich habe nicht bestritten, dass MB 1995 schon 5-Gang-Automaten gebaut hat. Ich habe geschrieben, dass die 5-Gang-Automaten beim BMW E34 bereits ab 1990 Serie waren und beim W202 erst ab August 1996. Mehr nicht!


    hmm kann mich nicht erinnern dich damit angesprochen zu haben? wie ist denn der topictitel? ich wollte lediglich wissen ob es schon 5. gang automatik vor 96-97 gab! vielleicht auch im C oder? wer lesen kann ist klar im vorteil oder wie war das?


    Zitat

    2. Zu deiner PN! Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass ich dazu noch ein Kommentar ablasse, oder???

    ich denke es ist mein recht dir persönlich zu sagen was ich von dir halte! wenn du meine kritik da nicht verträgst?


    Zitat

    3. Ich werde keine weiteren Diskussionen mehr mit dir führen. Bringt alles nichts!

    hab dich nicht drum geben! bist von allein gekommen und hast geschrieben. und mir ist es auch ehrlich gesagt egal.


    Zitat

    Wir lösen hier gemeinsam Probleme und stellen diese Lösung anderen zur Verfügung. Das sollte doch der eigentliche Sinn dieses Forum sein, oder sehe ich das falsch?

    das bedarf jetzt doch der erklärung, denn wo ist es denn eine problemlösung jemandem zu sagen das bmw bessere automatikgetriebe hat wenn sein auto schlecht zieht? :D soll er dann eins von bmw einbauen? :D


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Abschliessend möchte ich nochmal anmerken, dass es mir fern liegt hier irgendwelche STREITS auszutragen, sondern lediglich das zu schreiben was ich denke oder meine, vielleicht doch auch weiss. einige leute fühlen sich ziemlich schnell auf den slips getreten. und wenn mir jemand agressiv kommt, dann kann er nicht erwarten mit blumen verwöhnt zu werden.


    sollte sich nun jemand durch mich beleidigt fühlen oder zu HART angefasst (gibts sowas untern männern ich dachte das wäre ein männerforum :D ) dann "entschuldige" ich mich dafür. ich kann mich aber nicht für meine feststehende überzeugung entschuldigen. ich stehe dazu was ich schreibe und ich habe keinen persönlich angegriffen! möchte aber auch nicht das hier unnötige spannungen entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ()