Chip - tuning

  • ich sag dazu nichts mehr!!!
    ich weiß nur das unser bmw seitdem besser geht und 1,5-2l weniger sprit braucht und der von meinem kumpel auch!!!<br>

    • Offizieller Beitrag

    Na wenns gleich 1,5-2 Liter sind, rentiert sich der Chip, aus verbrauchstechnischer Sicht, natürlich viel schneller........

    Achso ja, wenn beim Benziner schon 1,5-2 Liter sind, dann liegt die Einsparung beim Diesel wohl noch höher?<br>

  • Hi an alle,


    nun habe ich mich seit "Ewigkeiten" nicht mehr gemeldet, nur nebenbei das Forum durchflogen.Doch ich gebe mal mein Senf auch hierzu!


    Ich finde es eigentlich schade, wenn man ein neues Posting macht, obwohl schon eines existiert, und in dem min.75% dieser Fragen/Aussagen beschrieben sind.


    Nun ja, wahrscheinlich wird die Such-Funktion nicht genutzt, oder man meint bei einem neuen Posting werden wohl mehr Antworten!


    Ich finde das Ihr die ganze Chip-Tuning "Geschichte" ganz falsch angefangen habt. Ihr geht ja auf einander los, das ist nicht mehr normal:-(


    Wie wäre es wenn man erst welche Mitglieder des Forums (die das machen lassen haben) auf Erfahrungen fragen würde?


    Einfach das hinzutackern was auf irgendwelchen Seiten von Chip-Tunern steht, langt hier nicht.
    Die verzählen alle nur das gelbe vom Ei !!!!!!


    Ich weiss nicht wo ich anfangen soll, aber zum Punkt Kilometerleistung:


    Soweit mir bekannt ist, sollte der Motor nicht über 50000km haben.
    ->Grund: Die Kurbelwellenlager laufen sich bis dato "ein", sollte danach ein Tuning durchgeführt werden so sind die Lager sagen wir mal anfälliger, da sie nicht mit der mehrleistung "eingefahren" wurden.
    Viele können mich jetzt als Spinner darstellen, aber ich denke das kann man nachvollziehen.


    Andere Tuner wiederum machen das bis 100000km.
    Wenn das Fahrzeug/Motor in einem TOP-Zustand ist, warum nicht!


    ICH würde es da nicht mehr machen!!


    Also diese Art von den oben genannten Tunern würde ICH als Seriös bezeichnen!!!


    Alles andere ist reine Geldmacherei und Geschichten vom Pferd.


    Da gebe ich Rebel vollkommen recht.


    Ich würde diesbezüglich keine Aussage(Posting) machen wie, wo, wieviel ein Chip-Tuning bei einem Fzg. was ausmacht, wenn ich keinerlei erfahrungen damit gemacht hätte.


    Den Grund, warum Chip-Tuning gemacht wird habe ich bei einem anderen Posting erläutert.


    -> http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100684544718 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100684544718


    leider hat keiner darauf noch geantwortet oder ähnliches.


    Wenn es einer machen will, dann ist das sein persönlicher Wunsch der nicht irgendwie "Niedergemacht" werden soll von demjenigen, de überhaupt keine Ahnung davon hat.


    Auf jeden Fall muss derjenige die Risiken dafür in kauf nehmen, die durch ein Tuning "auftreten/passieren" können!!


    Zu guter letzt:


    Ich habe es gemacht, bei einem Kilometerstand von 18000km, und bin zuversichtlich was es in Sachen Überhitzung, Motorschaden usw. angeht.


    Ich würde von einem Billig-Tuning strikt abraten.


    Wenn noch fragen dazu offern sein sollten, bin ich ganz Ohr("Auge") diese zu beantworten.


    Eines kann ich auf jeden Fall angeben:der Spitverbrauch ist auf jeden Fall höher, da die Mherleistung sich auf die Temperatur auswirkt.


    Und ein Seriöser Tuner berücksichigt das, denn Sprit KÜHLT zusätzlich.


    Im teillastbereich dagegen würde ein günstigerer Verbrauch dafür sprechen, da das Drehmoment des Motors höher ist.
    Das gilt aber auch nur bei NORMALER Fahrweise.


    So ich hoffe nicht das Ihr mich jetzt auch zerfetzt, sondern ein paar Aussagekräftige Argumente, Anregungen usw. in dieses Thema mit
    einfügt!!


    Viele Grüsse


    McGaulas



    <br>

  • Über Chiptuning oder C230K (Presslufttaxi) contra C280 könnten wir uns prügeln oder ??? :D
    <br>

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

    Einmal editiert, zuletzt von Christian1978 ()

  • ich kann dazu nur wieder von unserem bmw ausgehen ,da komm ich im spritverbrauch nicht über 7,8 liter!!!!
    und das ist erst so seitdem der chip drin ist!!!
    bis jetzt war auch noch nie was am motor kaputt!!!
    ich habe nur gute erfahrungen damit gemacht und viele andere kumpels von mir auch!!!
    ich kann es nur empfehlen, aber probiert es selbst dann werdet ihr sehen!!!<br>

    • Offizieller Beitrag

    @ McGaulas


    Jo, dein Beitrag entspricht so ziemlich meinen Erfahrungen, aber das wurde ja gleich komplett als Schwachsinn abgestempelt :D


    Im dem anderen Thread gings um einen Benziner, dieser hier dreht sich um einen Diesel, naja, zumindest hätte es das sollen :D


    Grüsse.....<br>

  • Ich denke, man muß sich zuerst mal im Klaren darüber sein, wo die Leistung beim Chiptuning herkommt. Wenn man dem Motor per Elektronik zusätzlich Leistung abverlangt, muß sie auf der anderen Seite auch irgendwoher kommen. Energie kann man nicht erzeugen sonder nur umwandeln.


    MB hat sich schon was überlegt, als sie die Autos gebaut haben. Der Motor soll voll und ganz alltagstauglich sein. Und das nicht nur hier in Westeuropa sonder auch in anderen Gegenden. Wir haben hier im Vergleich zu Osteuropa recht guten Sprit. Mit diesem Sprit kann man den Motor natürlich höher ausreizen als mit schlechtem Sprit. Rein theoretisch spricht dann also nichts dagegen - zumindest dann, wenn man nur in Westeuropa unterwegs ist.


    Ich würde das meinem Motor einnfach mal so nicht antun. McGaulas hat es nämlich schon richtig geschrieben. Die Lagerschalen (PLL und KWL) sind auf die orig. Leistung eingelaufen. Wenn man die Leistung steigert werden die Schalen anders belastet als vorher. Wenn man also sienen Motor in der Leistung steigern will, sollte man vorher die Lagerschalen tauschen. Dann hat man auch keine Probleme mit der Langlebigkeit. Aber das kostet alles eine Menge Geld. Dafür kann man sich den Motor auch gleich richtig überarbeiten lassen.


    Zeron
    Beim BMW ist oberste Vorsicht geboten. Die Pleullager sind bei allen BMW Motoren sehr anfällig und sollten spätestens bei 200TKM gewechselt werden. Vor allem dann, wenn man vorher Pipi-Öl à la 0W-XX oder 5W-XX im Motor gefahren hat.<br>