K&N Tauhfilter und Leistungsverlust

  • K%N Tauschfilter auf C230K


    Hallo,


    Habe bislang einen K&N Tauschfilter gehabt,irgendwie hatte ich immer das Gefühl Leistungsverlust,wobei alles auf einmal kam ...Der Filter,gerissener Krümmer,17" Bereifung.
    Naja ich hatte es irgendwie immer auf die 17" geschoben aber trotzdem Leistungsverlust wider Fächerkrümmer......


    Habe heute mal einen Originalluftfilter eingebaut.Siehe da Der geht ab wie SchmitzkatzeKann denn ein Luftfilter der "Mehrleistung bringen soll so extrem extrem bremsen????
    Musste dann natürlich Werte vergleichen,also 0-100 in 6,8-7,3 Sekunden mit original (Messung mit drei verschiedenen Personen jeweils).0-100 in 8,3-8,7 Sekunden mit K&N Filtereinsatz.Quasi über eine Sekunde Unterschied


    Mann lernt nie aus........
    <br>

  • hey,


    das nehme ich dir nicht ab! Ich habe zwar einige modifikationen am meinem C280 und habe ca 240 PS, aber eins kann ich sagen: Der K&N-Filter hat mir sicherlich etwas power gegeben!


    Vielleicht war es kein originaler bzw. du hast ihn nachgeölt usw. Die 17' machen einiges aus! Je nach Bereifung kannst du mir nicht erzählen, dass dein 230K unter 7,5 Sec schafft! Hast du den Kompressor getauscht?


    Bleiben wir doch bei den Tatsachen. Und ganz ehrlich, bei meinem letzten Service hatte ich vorher den Filter herausgenommen und vergessen ihn wieder einzusetzen und bemerkte es kaum!


    Also war es sicherlich was anderes, oder etwa nicht?


    Gruß
    Dimi<br>

  • Hi nochmal,


    nicht übel nehmen, aber ich hatte vor kurzem Dunlops drauf und hab sicherlich einiges verloren an spritzigkeit! Kurze Zeit später (3 Monate) hab ich Sie gegen Michelin getauscht, jetzt geht es wieder besser!


    Jeder der 17' drauf hat kann bei mir jederzeit vorbei kommen. Wenn er an mir vorbei kommt dann hat er echte unter 7,5 sec. auf 100 drauf. Ich habe einige Corados VR6 hinter mir gelassen, aber 7,3 sec ... da muss ich einen guten Tag erwischen!


    Gruß
    Dimi<br>

  • Hi DIMI


    Es ist der Original K&N Sportluffilter,nie geölt habe Ihn auch erst ca 5 Monate drin gehabt.Die Werte stimmen denke ich mal,ist eigentlichauch egalob nun unter oder über 7,5 sekunden.Wichtig ist dochdas ich einen deutlichen Leitungsgewinn verspürt habe.Nein der Kompressor ist Original habe ihn nicht getauscht.Lediglich einen Fächerkrümmer eingebaut.Das du Mehrleistung verspürst kann ich mir vorstellen,zumal du einen Saugmotor hast,da ist das OK.Aber bei meinem geladenen,müsst ich wohl erst mal die Elektronik anpassen auf die höhere Luftmenge....wenn überhaupt.
    Ausserdem warum soll der kompressor nicht unter 7,5 sekunden gehen???cousins von mir sind im Besitz von 3 Opel Vectra i500 ,die Werkseitig mit unter 7,5 sekunden angegeben sind,wir haben es mehrmals ausgetestet,war immer der bessere ob nun von 0-100 oder auch mehr....lediglich so bei 180-200 scheint der Kompressor ein "leistungsloch "zu haben.<br>

  • hallo,


    ich habe den Filter seit ich Autos besitze immer im Einsatz gehabt. Zuletzt hatte ich einen GSI 16V und der ging sehr gut. In der Regel kann ich sagen, dass der K&N dem GSI damals auch gut getan hatte.


    Ich bin mit Absicht auf die 7,5 sec rumgeritten, weil ich beim Benz einiges versucht hatte um schneller zu werden und hatte einige Gespräche mit Experten und Tuner diesbezüglich.


    Historie meiner Umbauten:
    Fächerkrümmer, 2x Sportkats, Brabus-Anlage und einige besondere Feinheiten am Block und Kupplung. Zum Schluß kam der K&N Sportfilter rein.


    Grundsätzlich bemerkte ich aber, dass wenn ich die Winterreifen (auf orig. 15') auf habe, die Kiste nicht mehr zu bremsen ist. Oft muss ich mich schon zusammen reißen, denn mein Punktekonto nimmt eher zu als ab. Ziehe ich dann die 17' auf wird das Auto träge! Besonders im unteren Drehzahlbereich ist dann das Spontane nicht so wie bei den 15'.


    Die Kompressoren sind da sicherlich etwas anders bei der Luftzufuhr als generell der C280 (hier besonders der Reihenmotor).


    Nichts gegen Opel, aber schon bei meinem GSI hatte ich Leistungsabfall je nach Wetter. Mal ging er unter 7,0 mal nicht unter 8,0. Das ist eben Opel ... die Zukunft im Motorsport. Zumindest war der GSI besonders Sparsam für seine fast damals 190 PS.


    Ihr solltet mal die Autos tauschen, denn es klingt bei dir eher so als das du mit deinem Auto ans Maximum gehen kannst aber dein Kontrahend eher nicht! .... oder du hast ein gutes Auto bekommen, das soll es ja auch bei Benz geben!


    Mein nächster Umbau steht im Winter an:


    Anderer Hub durch neue Kurbelwelle, Modifikationen an Zylinderkopf und Abdrehen der Schwungscheibe. Das soll so ca. 30-45 PS bringen, je nach Gelingen in den einzelnen Disziplinen.
    Die Schwungscheibe bringt je nach Abdrehen bei mir ca. 0,5-1,0 sec. mit den derzeitigen Umbauten. Ist dann wie ein Motorrad auf vier Räder! Ich hoffe damit den Unterschied mit den Reifen nicht mehr zu spüren. Es soll aber nicht viel abgedreht werden!
    Der Hub soll so ca. 150-250 ccm bringen, mal sehen!
    Da habe ich was besonderes vor!


    Bis bald
    DIMI
    <br>

  • Weiss nicht ob ich einen Motor mit extremer Serienstreuung nach "oben"habe,aber mir will auch kaum einer im WEB glauben schenken mit den i500,vectra turbo,bmw328 usw mitkommen zu können bzw.mich abzusetzen........ein fürchterliches DEUTSCH:):):)


    Es ist aber so,wir haben das mehrmals mit diversen Fahrzeugen durchgetestet,auch die varinte Fahrertausch usw.Mein coisin ist bestimmt der verrücktere Fahrer unter uns....:)wo ich auf die Bremse gehe auf kurvenreichen Landstrassen,da gibt er noch Gas.seine früheren autos waren unter anderem kadett gsi,astra gsi,vectra turbo (zum schluss leistungsstufe 3 +Dampfturbine) da habe ich absolut kein land mehr gesehen...der ist abgeschossen wie ein düsenflieger vor mir dank seines allrades kann man ja die kraft auch auf die strasse bringen,aber bis stufe 1 war meiner besser ,ab stufe 2 nicht mehr.<br>

  • Hey,


    das war nicht so gemeint! Ich und mein Schwager hatten früher beide GSI 16V. Seiner war aber fast 1 sec schneller als meiner. Jetzt war meiner schon verdammt schnell.


    Was ich sagen möchte ist, dass es Autos gibt die ab Werk wirklich schneller sind und es gibt auch Montags-Kisten. Deiner gehört sicherlich zu den besseren.... Vielleicht ist er auch nur gut eingefahren worden!


    Ich will sagen, dass ich dir das schon abnehme! Aber mein Kumpel mit seinem 97er M5 lacht sich dabei kaputt! Wollte es dir nur sagen...


    Gruß
    Dimi<br>

  • Hi,


    er lacht sich aber auch schon über meinen Benz kaputt wenn er gerade bei 290 auf der linken Spur einen Porsche rausdrengt!


    Das ist halt ein bekloppter, und fanatischer BMW fahrer. Wenn er DB oder Sterne sieht, dann kann er nur lachen. Meinen würde er auch nur für die Stauphasen auf der A9 benutzen oder beim Zeitungslesen auf der A8.


    Na ja, wir fahren eben Benz ... sagt er!


    Gruß
    Dimi<br>

  • Naja, dann habt Ihr das ja geklärt... :D Also ich muß sagen, daß sich Tuning bei mir auf einen Remus-Topf, einen K&N-Filter und einen modifizierten Chip beschränkt. Jetzt hat mein C180 halt ca. 135 PS anstatt der 122... aber so voll ranklotzen, da hätte ich voll Schiss, daß mir der Motor die Grätsche macht....


    Ach ja, nen GSi-16V hatte ich auch mal! Mit 150 PS, Remus und K&N und das Teil ging wie die Angst und hat noch jeden GTi versägt!


    Kacke war mal ein "Jamex"-Filtereinsatz - der sah aus wie ein Badeschwamm und sobald es draußen feucht war, ist der GSi immer ausgegangen und hat gesponnen... den K&N habe ich seit dem immer drin und null Probleme - aber ob der jetzt echt was bringt... vielleicht eher als I-Tüpfelchen bei einem Komplett-Tuning mit allem Drum und Dran.....<br>