Testfragen@Kupplungsexperten:

  • Im vorab: bin (auch :D ) im Bereich Kupplungen ein völliger Laie, deshalb bitte ich um Nachsicht:


    Da ich jetzt mit meinem W202-C250TD, 5.Gangschaltung seid kurzem gerade bei 80TKM Kilometerleistung über ca. 35PS mehr wie beim Serienfahzeug habe und sogar eine Beschleunigung wie der C280, rutscht manchmal bei Vollgas die Kupplung durch weil Sie dafür nicht dimensioniert wurde.... Da ich aber extrem selten mit Vollgas beschleunige ists nicht etwas womit ich dringend zum Service rennen müsste sondern kann mir erst Gedanken machen woran es liegen kann und wie man eine GÜNSTIGE Abhilfe findet. Denn wenn nicht Kupplung dann sowieso ASR zum Zuge kommt.....


    In der Störungsdiagnose Kupplung in meinem kürzlich erworbenen schlauen Nachtlektürebuch "Sowird´s gemacht" steht folgendes als Ursache/Abhilfe zu Wahl:


    a) Kupplungsscheibe verschlissen -> Dicke der Kupplungsschiebe überprüfen ggfals. KS auswechseln
    b) Begrenzungsanschlag für Kupplungspedal defekt -> Begrenzungsanschlag im Fußraum prüfen
    c) Spannung der membranfelder zu gering -> Druckplatte auswechseln
    d) Nehmerzylinder klemmt -> NZ ersetzen
    e) Nehmerzylinder undicht -> Sichtprüfung
    f) Belag verhärtet oder verölt -> Kupplungsscheibe austauschen, Ursachen fpr Verschmutzung beseitigen
    g) Kupplung wurde überhitzt -> Originalteil einbauen


    Zunächst würde mich interessieren
    1. welche Möglichkeiten können evt. vom Begin ausgeschloßen werden (z.B. aufgrund der rel. geringen Kilometerleistung)
    2. Wie würden sich die Materialkosten bei den einzelnen Varianten bewegen (sowie evt. Reparaturzeiten, DC-Komplettpreise uninteressant)
    Rein gefühlsmäíg habe ich etwas Sorge damit es nicth gleich g) wird welche subjektiv als die teuerste erscheint
    3. WElche GÜNSTIGE Lösungvarianten gibt es um bei nunmehr stärkerer Belastung die Kupplung zu verstärken sprichrobuster zu machen:
    3.1 Ersetzen durch gebrauchte Kupplung (evt.Teile davon) von einem anderen stärkeren Wagen (zB. C280 oder E300 Turbodiesel etc.) sofern diese passen würden
    3.2 bestimmte stark beanspruchte teile der Kupplung bei der Reparatur "maßfertigen" oder verstärken lassen lassen
    3.3 einfach irgendwie stärker einstellen lassen, zusätzliche Kühlung dr Kupplung oder was weiß ich......


    Schon mal vielen Dank voraus für die Tips


    Danke


    Xandy


    P.S: schon klar wenn ich gleich nen zigmal teueren Wagen oder Umbau kaufen würde wäre alles schon dabei, da ich aber nunmal sparsam bin (sein muss:) ergeben sich die o.a. Fragen<br>

  • Moin !


    Also du kannst einem schon Löcher in den Bauch fragen :D:D


    Ein Kupplungsrutschen ist eigentlich ein eindeutiges Zeichen einer abgenutzten Reibscheibe, oder zu geringe Spannkraft der Druckplatte.
    Natürlich könnte es auch ein ausgeschlagenes Ausrücklager oder sonst was an Geber oder Nehmerylinder sein.
    Bei deinem Problem würde ich meinen das die Druckplatte eine zu geringe Kraft aufbringt.Das kannst du aber nicht lösen, in dem du eine Druckplatte vom 300 TD oder sonst wo einbaust.
    Bist du der Erstbesitzer? Wenn Nein, du weisst nicht wie die Kupplung vom ersten VB "leiden" musste !
    Dann noch die Leistungssteigerung ??
    Du könntest damit leben, bis die Kupplung richtig Platt ist, oder du tauscht sie.
    Dann würde ich mich allerdings für eine Sportkupplung umsehen.
    Die würde dann auch noch mehr Power verkraften.


    Ich würde dir abraten irgendetwas selber zu basteln.


    Grüsse,


    McGaulas


    <br>

  • Vielen Dank für den Tip.
    Nein ich bin nicht der Erstbesitzer, sondern der 5. Besitzer.
    Nun warum könnte ich aber nicht eine Kupplung von einem stärkeren Wagen mit mehr NM nehmen sofern diese mechanisch reinpasst ?
    Es geht mir darum die Aufrüstung möglichst günstig zu machen :)
    Soweit ich weiß gibt es 3 hersteller für Sportkupplungen: Sachs, Luk und Valeo.
    Ich habe mir sagen lassen es soll eine Kupplung mit einer nachgebenden Druckplatte (oder war das Nehmerplatte?) und keiner festen nehem.
    Nun gibt es Unterschiede bei den Sportkupplungen ? Welcher Hersteller ist der billigste ?


    Nochmal Danke und :D


    Xandy<br>