Sportabgassystem-Nachbau

  • Interessantes Angebot- Sportabgassystem-Nachbau .
    nachdem ich mich weiter erkundigt hab was man noch gutes dem Motor und der Leistungsteigerung antun kann, habe ich mit diversen Hardcore tunern (Aspuffsystem) gesprochen.
    Der eine der Original Auspuffsysteme und sportendopfe verkauft meinte die "Zero-Kat-Modifikation" incl. Herausnehmen des Mittleren Topfes sollte nicth so gut sein wegen Abgasströmungen und leicht erhöhtem Verbrauch etc.
    Er empfahl einen Spezialdämfper sowie Sportendtopf doch die Kosten würden sich bei einigen Tausend € belaufen, was für mich wiederum völlig uninteressant ist.
    Weil er aber teueres Zeug verscherbelt, nehme ich ihn nicht 100%-ig zu Wort (ist für mich keine unabhängige Auskunf)


    Ferner habe ich einige lokalen Auspuffanlagenhersteller gefunden und einen davon der nach Vorlage fast jedes beligebige Auspuff-System nachbauen kann. Und zwas zum Preis der sich im Bereich 200-300€ bewegt. Der baut normaleweise keine Sportabgassysteme sondern eher Spezial-AMI-Ausfertigungen nach die hierzulande nicht oder nur sehr teuer zu erwerben sind.
    Nach einer kruzen Diskussion haben wir volgendes ausgemacht - (mein Endtopf rostet sowieso bald durch) ich werde versuchen irgendwo eine brauchbare Vorlage (kann nur etwas beschädigt sein wird aber bei der Analyse GANZ zerlegt und unbrauchbar gemacht also) für geeignetes Sport-Auspuffsystem incl Sportendtopf zu finden. Wenn es mir gelingt (wird wohl nicht einfach sein mal sehen ob auf den Schrotplätze was zu finden ist) ist der in der Lage sowas nachzubauen.
    Nun 200€ in eine NEUE Abgas-Anlage für meinen w202 zu investieren, die im Original 2000€ und mehr kostet das finde ich auf jeden Fall interessant.


    Was hält ihr davon ?


    Xandy<br>

  • Gut dass Du schreibst, dass der gute Mann mit AMI Anlagen zu tun hat.
    Früher haben wir die Auspuffanlagen auch immer mit sog. "Mufflern", was nix anderes wie Schalldämpfer heisst, selbst gebaut. Diese Muffler sind universelle Schalldämpfer, die einfach den vorhandenen Serienschalldämpfer ersetzen. Etwas problematisch wird nur die TÜV Abnahme, da die Teile bei uns per Einzelabnahme eingetragehn werden müssen.




    Viel Spaß, Olli, der im Zeitalter von Eisenmännern nicht mehr brutzelt.<br>

  • Naja zuegegeben um TÜV hab ich mich dabei nicht gekümmert, würde sich wahrscheinlcih auch nicht lohnen :D


    Wer guckt den schon auf der Straße auf Deine Auspufanlage ?


    Xandy<br>

  • Nun um ehrlich zu sein werde froh sein wenn ich überhaupt was in die Hände kriege, denn


    1. Die teueren Original Sportaspuffanlagen sind doch aus rostfreiem Stahl und rosten daher nicht


    2. Es gibt nicht viele davon


    3. wird sicher schwierig sein, hoffe ich finde was bevor mein Endtopf wegrostet :)


    4. Det Dingen wird endgültig zerstört also auseinandergenommen, man kann sich daher keine heile Auspuffanlage von jemanden nur so mal kurz ausleihen :)



    Xandy<br>