Kann mir bitte jemand erklären was eine sog. SPORTKUPPLUNG..

  • ...bringen soll?


    Ich hab mal im D&W katalog rumgeblättert und neben sehr viel schrott auch eine Sportkupplung gesehen.


    Greift diese Kupplung evtl. direkter beim Anfahren als die Serien Kupplung und verhindert somit das lästige Anfahrruckeln. Hat man dann einen definierten Druckpunkt oder bleibt der dann immer noch so schwammig, unbestimmt wie in der Serie?


    Das Fahrzeug worum es sich handelt, ist ein C 180, EZ 25.09.1997, mit jetzt 125000 Km und einer Serienkupplung die von Anfang (seit Abholung im Werk) an beim raufschalten in den zweiten bzw. dann dritten Gang, immer wenn die Kupplung zu greifen beginnt, leicht bis mittelstark quietscht.


    Also was bringt so eine Sportkupplung? Mir kommt es vorallem darauf an, das man beim Anfahren keinen schwammigen, undefinierten Druckpunkt mehr hat und so mit ohne Bonanzaeffekt anfährt.


    Gruß


    Emanuel<br>

  • Hi,


    ich habe selber eine Sportkupplung und ich bin sehr zufrieden damit.
    Schwergängig ist sie aber dafür auch sehr direkt.
    Frag mich aber nicht von wo ich sie habe, das hatte ich machen lassen als ich das Auto gekauft hatte.


    Prinzipiell hast du das schwamige nicht mehr und sie greift auch besser. Sie ist aber teuer und nur wenn du eine neue brauchst rentabel.


    Für deinen C180 rate ich dir eine neue DC-Kuppl´ung einzubauen. Du wirst dich auch da wundern wie gut es sich damit fährt!


    Gruß
    Dimi<br>

  • Hi Zeron,


    klaro mein linkes Bein macht schon manchmal in der Stadt schlapp!


    Ich könnte einem der eine neue Kupplung hat nicht unbedingt eine Sportkupplung empfehlen.


    Gruß
    Dimi<br>