Der Ebay & Mobile-Sammelthread - Kurioses, Lustiges, Seltsames....

  • Wie Jürgen es gesagt hat: das ist eindeutig W202 drunter. Ein W120 hat da "anderes Blech".

    Bei /8: Umbauer wollte ein möglichst einfaches aber modernes Motormanagement, Leistung zum Mitschwimmen (mit 122 PS und 170 Nm liegt man auf 230.6 Niveau). Und einen C180 Antriebsstrang vom vormopf lässt sich auch für wenig Geld bekommen.

    Hier kann man nachlesen: https://forum.mercedesclub.de/index.php?thre…h-vor/&pageNo=1

    Grüßle!

    Johannes

    Fuhrpark:

    Display Spoiler

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 70.000km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 198.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 234.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.400km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 391.000km.

  • Man hat definiv die Bodengruppe des 202 genommen... Deshalb auch der Innenraum - "Umbau"... Da hat man den Innenraum nur der w120-Hülle angeglichen. Die Aufnahmen für die Sitze und Gurte sind im W202 ja Sicherheitstechnisch um Welten moderner. Im Motorraum siehst Du die Stirnwand und seitlichen Radhäuser vom 202. Im Kofferraum die Längsträger und Reserveradmulde vom 202.

    Gruß

    Jürgen

    Stimmt, der Kofferraum ist unverkennbar Zäh-Klasse, und vermutlich sitzt deshalb auch unter der Motorhaube alles am richtigen Platz. Krasses Projekt!

    Von dem Amis kennt man solche Body-Swaps ja. Aber die nehmen dafür Fahrzeuge mit Leiterrahmen und haben auch nicht so die Last mit den Eintragungen.

  • gibt es bei den Amis überhaupt was mit Eintragungen?

    Schöne Grüße
    Andreas

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • gibt es bei den Amis überhaupt was mit Eintragungen?

    Meines Wissens nach nicht. Da setzt man eher auf Eigenverantwortung. In vielen Bundesstaaten gibt es noch nicht mal etwas, was der deutschen HU gleichkommt. Andernorts muss man regelmäßig zur 'inspection", die aber auch von einer Werkstatt gemacht werden kann. Also da kommt dann kein "amtlich anerkannter Sachverständiger" in die Werkstatt, sondern der Mechaniker entscheidet selbst, ob er die Plakette zuteilt. Teilweise ist auch nur eine regelmäßige Abgasuntersuchung notwendig, aber da klopft keiner den Unterboden ab, oder prüft Fahrwerk und Bremsen.

    Wobei längst nicht jede Modifikation "road legal" ist. Zu wenig Bodenfreiheit, ein zu lauter Auspuff oder stark abgedunkelte Scheiben können einem dort ebenso Schwierigkeiten einbringen, wie hier. Und manche Sachen, zum Beispiel die zeitweise recht gängigen Rolling Coal Kits, können sogar richtig dick Ärger nach sich ziehen. Aber ein stärkerer Motor, andere Felgen oder ein Sportfahrwerk sind meines Wissens nach nichts, was von offizieller Stelle angenommen werden muss.

    Edited once, last by Stefan1977 (May 24, 2026 at 11:48 PM).

  • Da wird doch wohl nicht etwa Kienle seine Finger im Spiel gehabt haben :?:

    Ich glaube, Kienle hätte eher einen Haufen Teile zu einem originalgetreuen Auto zusammen gestrickt, und das ganze mit einer Fahrgestellnummer garniert, von der man angenommen hat, dass das zugehörige Fahrzeug vor Jahrzehnten verschrottet worden ist 🤪

    Für eine Replika ist der, nachdem, was man auf den Fotos erkennen kann, eigentlich echt gut gemacht. Lediglich die großen Felgen mit den Niederquerschnittsreifen passen nicht so recht ins Bild. Aber eine Bremse, die 400 PS in Schach hält, passt halt nicht unter eine 15 Zoll Felge :wat: