Der Ebay & Mobile-Sammelthread - Kurioses, Lustiges, Seltsames....

  • was ich immer wieder vermisse, das beim Diff auch mal das Öl gewechselt wird

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Bei jedem NEUEN hab ich das gleich gemacht.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • was ich immer wieder vermisse, das beim Diff auch mal das Öl gewechselt wird

    Gehört fur uns hier ja mit dazu. Wurde beim 202 gemacht, allen 210ern danach und auch jetzt beim 171 stehts an.
    Kann ja nicht schaden und da das Diff staubtrocken war, ist ja eh die Frage ob überhaupt was drinnen ist. 8) :lolt:

  • Ölwechsel Differential, wie auch vom Automatikgetriebe, habe ich bei mir im Wartungsplan ergänzt, alle 60'000 km.

  • Ja Azuritgrau, wechsel ich alle 60'000 km.


    Dazu:

    Glühkerzen alle 70'000 km,

    Batterie alle 5 Jahre,

    Dieselleitungen alle 5 Jahre,

    Stoßdämpfer alle 70'000 km,

    Federn alle 140'000 km,

    Traggelenke und Drehstab alle 150'000 km,


    Soweit die Erfahrungen aus den letzten 685'000 km.

  • Glühkerzen .... Dieselleitungen.... Stoßdämpfer .....Federn ......,Traggelenke und Drehstab .....

    liest sich, als wären das wie Erfahrungswerte über durchschnittliche Haltbarkeit, aber waren hier überhaupt Defekte vorhanden?


    Ich vermute, dabei ist auch etwas unnötiger Aktionismus (oder besondere Vorsicht) im Spiel.

    Ich halte z. B. wenig davon, Glühkerzen präventiv zu wechseln, das sind keine Zündkerzen, keine typischen "Verschleißteile"

    Der Ausfall einer einzelnen Glühkerze ist unkritisch und die Lokalisierung einfach. Bei meinem CDI ist auf über 300Tkm zweimal die gleiche Glühkerze ausgefallen, die anderen drei sind noch drin.

    Die Mär vom hohen Stoßdämpferverschleiß war ein Marketingtrick, ist aus meiner Erfahrung bei normaler Nutzung widerlegt.

    Ich betreue mehrere zum Teil sehr alte Fahrzeuge und Federn oder Stoßdämpfer wechsle ich an allen Fahrzeugen üblicherweise bei Defekt, kommt sehr selten vor und nie bei nur 70Tkm.

    Bei den Dieselleitungen genügt der Tausch der O-Ringe.

    Die Traggelenke hab ich bei einer Revision der Querlenker vorn einmal ausgewechselt, hatten keinen Defekt.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Erinnert mich durchaus an die Wartungspläne in der Luftfahrt - wir tauschen, bevor es zum Fehler kommt, da rechts ranfahren nicht möglich ist.

    Stoßdämpfer könnte man ja auch prüfen lassen. Für Diesel PKW fehlen mir allerdings die Erfahrungswerte.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Da ist einiges purer Aktionismus. Glühkerzen wechsle ich bei Bedarf, Federn und Stoßdämpfer, wenn sie kaputt sind. Habe 3 Fahrzeuge mit teilweise deutlich über 300tkm, mit den originalen Federn ab Werk. Traggelenke müssen oft schon nach 70tkm erneuert werden... Verschleißteile wechsle ich nach Bedarf, genau wie Bremsen und Reifen.


    Ölwechsel bekommt das Diff, die Lenkung, die Niveau und das mechanische Getriebe, alle 100tkm. Automatik alle 60tkm und, der Motor alle 10tkm.

    Die O-Ringe im Niederdruckbereich, habe ich bis dato immer nur bei Bedarf gewechselt. Aber 5 Jahre sind da denke ich, ein guter Anhaltspunkt, um die präventiv zu wechseln.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Stossdämpfer werden intern gerne mal undicht zwischen den Ventilen , das führt zu schwammigen Fahrverhalten , oder aber auch poltern . Tritt aber nur bei schlechten Wegstrecken oder Vergewaltigung des Fahrwerks auf , durch extreme tieferlegung , überladen etc.

    Glühkerzen nur tauschen wenn kaputt , wenns ein ALU Kopf ist und du mehr als es vorgeschriebene Drehmoment anziehst oder gar löst , bricht das Gewinde weg .

    Statt solch ein Aktionismus..

    lieber 2x im Jahr das Öl wechseln . Der Motor dankt es .


    Die Dieselleitung hab ich beim 270er nur 1x in 10 Jahren wechseln müssen , alle und 1x alle Injektoren und eine neue dieselpumpe .

    Der Motor war aber im ML ist aber absolut baugleich mit dem der C Klasse .