Der Ebay & Mobile-Sammelthread - Kurioses, Lustiges, Seltsames....

  • Lendrad. Schaltknauf, Lenkgetriebe ist Serie, beim Sport. Nur die Plakette auf dem Schaltknauf ist speziell c36

    Der C36 basiert auf dem c280, 202028... Der c36 eitd als c280 deklariert unter 202028 und ist nur über die Ausstattung aus der FIn zu entschlüsseln. Könnte sonst jeder X-beliebige c280 sein.

    Und dass das Auto gemeinsam mit AMG entwickelt wurde, entstammt wohl eher der Pressemappe und diente wohl nur dazu, bei den Käufern, den höheren Preis zu rechtfertigen. Letztlich war es nur ein überteuertes Ausstattungspaket.

    Das Optikpaket, genauso wie den Auspuff bekam man ab Werk auch an einem 200D. Einen c200D Sport, mit 75PS konnte man nicht von einem c36 unterscheiden, wenn der ebenfalls mit der beim c36, serienmäßigen Automatik, geordert wurde. Alles was rein Optisch den c36 ausmacht, war ob Werk, durch setzen von ein paar Kreuzchen in der Ausstattungsliste, bestellbar... Auch die Styling II mit Mischbereifung.

    Es soll ja sogar eiinige c36 geben, die ab Werk, ohne das Optikpaket, auf speziellen Kundenwunsch, verkauft wurden.

    Ein 190 EVo hatte nichts mit einem Serien 190er zu tun. Das war ein Homologationsfahrzeug mit stark veränderter Karosserie, speziell für den Renneinsatz, damit man eine breitere Spur und ein Aerodynamikpaket in der damaligen DTM einsetzen konnte.

    So nen EVO kann man nicht mit dem C36 vergleichen... Denn das ist wirklich ein, in einer Manifaktur zusammengebautes, spezielles Fahrzeug, dass definitiv nicht am Band, mit den Serienfahrzeugen, montiert wurde.


    Der c36 ist eher der Nachfolger des 190E 2,3 16V, den auch nur das Technikpaket vom normalo 190 unterscheidet. Der Rest war ab Werk bestellbar.




    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der Grad,um den wir hier reden ist sehr schmal und reine Auslegung.

    Fakt ist nun mal, EVO und c36 haben das F in der Vin und somit liefen sie in Bremen vom Band!


    Damit sind beide abgewandelte Serie, daran lässt sich nichts änder.Das der 190 nun grosse Innenradkästen usw, bekommen hat ändert auch nix.

    Ich habe lediglich geschrieben,mit Sicht auf den 190 entziehen sich Karosserieänderungen beim c36 meiner Kenntnis.


    Finde das Thema sehr interessant, lapidar sagen es ist eine 280 Karosserie bis ins Detail, finde ich nicht korrekt!


    Gruß Stephan

  • Der soll in ein paar Stunden versteigert werden.


    LG Werner


    P.S. Das Teil hatte vier Unfaelle zwischen 2007 und 2014 :dontSee:


    Datenschutz wird hier gross geschrieben :lolt: :lolt:


    141041137044
    2014Accident without injuriesAbu Dhabi06-10-2014 12:00:00 AMRear-End Collision[Blocked Image: https://evg.ae/_layouts/images/EVG/plusA.png]153610
    2007Accident without injuriesAbu Dhabi16-07-2007 12:00:00 AMMulti-Vehicle Collision[Blocked Image: https://evg.ae/_layouts/images/EVG/plusA.png]141061145739
    2016Accident without injuriesAbu Dhabi18-10-2016 12:00:00 AMSide Collision[Blocked Image: https://evg.ae/_layouts/images/EVG/plusA.png]141021100509
    2012Accident without injuriesAbu Dhabi16-08-2012 12:00:00 AMRear-End Collision



    1995 Mercedes C 280 for sale in UAE - WDB2020281F212274 - 440267 | Emirates Auction
    1995 Mercedes C 280 - WDB2020281F212274 - 440267 for sale. Will be sold to the highest bidders under the terms & conditions of the auction. Used car for sale…
    www.emiratesauction.com

  • In Bremen wurde aber auch die normale C Klasse gebaut. Mein 202 ist auch im Werk Bremen vom Band gelaufen. Jetzt kann ich deine Nachricht auch einordnen ;)

  • Und dass das Auto gemeinsam mit AMG entwickelt wurde, entstammt wohl eher der Pressemappe und diente wohl nur dazu, bei den Käufern, den höheren Preis zu rechtfertigen. Letztlich war es nur ein überteuertes Austattungspaket.

    Teil dieses überteuerten Ausstattungspakets war aber auch ein 3,6-Liter-Motor mit 280 PS. Und wer auch immer den entwickelt hat, hat seine Hausaufgaben sehr sehr gründlich gemacht. Normalerweise haben Vierventilmotoren mit Abgasreinigung und zentraler Drosselklappe ein Drehmoment von etwa 95Nm/Liter. Beim 36er sind es 107Nm. Das ist eine tolle Leistung und zeugt davon, wie sauber dieser Motor konstruiert ist. Auch die Literleistung von 78 PS ist angesichts der moderaten Nenndrehzahl recht hoch. Das ist auf jeden Fall ein hochinteressantes Stück Maschinenbau.

  • Hat ja niemand bezweifelt, dass das ein toller Motor ist... Aber die Preisdifferenz des c280, zum 36er, wenn man alles, was der c36 normal Serie hat, einrechnet, war schon nicht wenig.

    Wenn man da nach München schielte, gab es ein ähnliches Motörchen für einige DM weniger...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97