Der Ebay & Mobile-Sammelthread - Kurioses, Lustiges, Seltsames....

  • Sehr geil! Aber ohne Papiere hat natürlich immer einen ultranervigen Behördenmarathon zur Folge. Vor allem: Sollte der schon so lange abgemeldet sein, dass keine Daten mehr beim Kraftfahrtbundesamt hinterlegt sind, oder die Firma Väth nichts passendes mehr haben, wird es mit der Wiederzulassung ein Krampf im Arsch. :wat:

  • Ganz unten in der anzeige steht, dass Väth für 1000-1500€ den Part übernehmen würde. Wirklich sehr sehr selten. Laut MB ging der M104 ja nicht rein, weshalb erst mit dem V6 als M112 der Sechsender Einzug halten konnte. Schönes Teil!

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • 10k€ ist schon ein sattes Sümmchen, nur um dem SLK wieder zulassen zu können... Zuzüglich ein paar Standschäden und ein paar Kleinigkeiten... Da können mit der nicht funktionierenden Verdeckhydraulik, auch schnell noch 3k€ oben auf kommen... :/


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Ganz unten in der anzeige steht, dass Väth für 1000-1500€ den Part übernehmen würde. Wirklich sehr sehr selten. Laut MB ging der M104 ja nicht rein, weshalb erst mit dem V6 als M112 der Sechsender Einzug halten konnte. Schönes Teil!

    Ja, so steht es im Inserat. Nur sagen Verkäufer ja immer, das alles irgendwie kein Problem ist, vor allem, wenn es um Eintragungen geht. ;)


    Doch, der M104 passt in den SLK. Das ist ja eine W202-Bodengrupoe mit gekürztem Radstand. Auch im Motorraum sieht es ganz ähnlich aus. Ich könnte mir nur vorstellen, dass sich die Kombo aus kurzem Radstand und langem, weit über die Vorderachse ragenden, Graugussmotor nicht so wirklich schick fährt.


    Aber gegeben hat es das. Meines Wissens nach sind auch eine Handvoll SLK36 AMG mit dem M104 gebaut worden.

  • Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Der M104 hat so ziemlich dieselbe Brennraumgeometrie wie der M111, und der wurde ja bis zum Schluss noch im SLK verbaut. Mit dem Motor wäre sicher auch Euro 3 möglich gewesen.

    Ich denke, der war einfach zu lang und zu schwer für das 4-Meter-Auto.

  • Ich denke auch, dass der M104 bei Einführung des SLK '96 schon mehr oder weniger auf der Resterampe stand und man gar nicht erst den Entwicklungsaufwand investieren wollte, da der M112 schon annähernd serienreif und sicher auch bei Einführung des SLK' s klar war, dass wenn 6-Zylinder, dann nur in der zukünftigen V6-Form des M112... Zumal ja auch der Chrysler Crossfire als Schwestermodell da garantiert schon in den Gründzügen mehr fertig entwickelt und angedacht war.


    Gruß


    Jürgen

  • 10k€ ist schon ein sattes Sümmchen, nur um dem SLK wieder zulassen zu können... Zuzüglich ein paar Standschäden und ein paar Kleinigkeiten... Da können mit der nicht funktionierenden Verdeckhydraulik, auch schnell noch 3k€ oben auf kommen... :/


    Gruß


    Jürgen

    Ein "Massenauto" wie der 32er SLK wird für einiges mehr verkauft. Da kann man den in schick für 15k doch eigentlich ganz gut sehen.

  • Der Vorteil des "Massenautos", was der SLK 32 AMG aber gar nicht so wirklich ist, ist das technikbauteile baureihenübergreifend verbaut und damit recht leicht verfügbar sind. Spezielle bei dem Väth es aber ein Einzelstück ist, wo es bei manchen Ersatzteilen müßig sein kann, diese Aufzutreiben, wenn sie z. B. speziell von Väth sind, oder es sich nur schwer rausfinden lässt, woher sie stammen.

    Bei so nem Einzelstück, oder Umbau ist das doch das Hauptproblem, was das Auto im Unterhalt sehr teuer machen kann. Die Frage bleibt halt, ob es eine vernünftige Dokumentation der verbauten Teile gibt z. B.

    Hat man den Umbau selbst vollzogen, ist immer leicht, dann was nachzuvollziehen. Hat das jemand anders gemacht, muss man sich erst reinfuchsen und mitunter auch viel Lehrgeld zahlen. Ob es einem das Einzelstück wert ist, muss jeder für sich entscheiden.


    Beim SLK32 AMG hast Du diese Dokumentation definitiv und auch alternative Teileträger, wie der Chrysler Crossfire SRT und der C32AMG im 203.

    Mal abgesehen davon, dass der M112 3.2 LA dem aufgebohrten M104 3.2 mit 3,5l Hubraum Fahrleistungstechnisch haushoch überlegen ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97