Motor springt nicht an in warmen Zustand. Kurbelwellensensor defekt?

  • Hallo Leute,


    hab ein Problem mit meinem Wagen und zwar springt der Motor nicht sofort an in warmen Zustand. Nach ein paar minuten warten springt er dann doch an und läuft ganz normal weiter. Diese woche ist der aber sogar an einer Ampel ausgegangen. Sprang erst ungefähr nach 5 min. an.
    Ich tendiere stark zu dem Kurbelwellensensor.


    Jetzt meine eigentliche Frage. Welchen Kurbelwellensensor kann ich nehmen? gibt es da unterschiede bei den benzinern? (ich hab einen 94er c220)
    Wo sitzt dieser Sensor und kann ich den selber wechseln?


    Danke schon mal um vorraus.


    Gruß Proc

  • Hey,


    Ich glaube nicht das dein Kurbelwellensensor defekt ist, dann würde er überhaupt nicht mehr anspringen.


    Hast du schon die Unterdruckleitung zum Druckregler überprüft, vielleicht undichte Einspritzventile oder
    der Temperatursensor, vielleicht sogar die Kraftstoffpumpe, diese Komponenten würde ich erstmal überprüfen. ;)


    Vielleicht ist es ja der Druckregler.


    Aber bitte messen mit Multimeter, denn mit Diagnose kommste nicht weit.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hab den KW-Sensor von meinem bruder genommen und getestet das problem tritt immer noch auf.


    Hab jetzt festgestellt wann es am häufigsten passiert. Also wenn ich den Wagen kalt starte springt er sofort an. wenn ich 2-5 min fahre dann den motor abstelle springt er wieder sofort an. aber wenn ich 10-15 min nach dem start zum Bsp. an einer Tanke kurz den motor ausmache springt er nicht an. dann warte ich 2-3 min und der spring wieder an als ob nichts wäre. wenn ich länger als 20 min fahre springt er wieder ganz normal an.

  • Problem gelöst. Überspannungsschutz-Relais hatte kalte Lötstellen deswegen ist der Fehler nicht jedes mal aufgetretten. Jetzt ist ein neues drin und der wagen springt immer an.