Wo kauft ihr eure Ersatzteile?

• Servus,

um ein altes Thema wieder zu beleben.

Wo kann ich gute Ersatzteile für meinen Benz kaufen, bin jetz beispielsweise mit Autodoc nicht sehr zufrieden, da die Teile oft nicht passen obwohl es auf der Seite anders steht. Und Mercedes Benz selbst hat oft keine mehr.

Würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen :D

Mfg

• ich habe keine feste Bezugsquelle, allerdings habe ich bei "deiner" noch nie etwas gekauft, die überzeugen mich nicht. Da wird viel zu viel für Werbung ausgegeben, die ploppen überall auf.Und so viel ich weiß sind die letztlich nur eine Plattform für wen immer, Hauptsache billig. Persönliche Meinung.

Ich benutze fast immer dieses Vergleichsportal und wähle dann aus was mir am solidesten erscheint.

Darunter Bandel, Autoteile Wagner, Qparts.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Febi-Bilstein/04629?modelId=b5c5d2ac

• die Teile muss man immer anhand der Originalnummer suchen und vor der Bestellung bei anderen Portalen vergleichen

Motorintegrator ist gut, die Verpackung aber in letzter Zeit eher dürftig, am besten keine Bremse und etwas weiches gleichzeitig bestellen.

Die Verpackung hat auch bei Autodock nachgelassen, früher waren die spitze, heute muss alles schnell schnell gehen, mir ist lieber wenn es gut verpackt und heil ankommt, als paar Tage früher.

Allgemein hat die Qualität aller Teile sehr nachgelassen, früher z.B. hat man im Karton von INA fas immer ein Originalteil vorgefunden, das ist nur noch selten der Fall. Corteco hatte früher Original Riemenscheiben für BMW, mittlerweile genau der gleiche Chinazeug wie in jedem anderen Karton.

AGR Ventil von Wahler ist alles andere als Originalteil auf dem Wahler drauf steht

Aufpassen bei Bandel, die verkaufen gerne solche Sets, z.B. Lenker für Fahrwerk, da steht dann groß Lemförder auf dem Bild, in der Beschreibung steht das nur die Stabis von Lemförder sind

Oder bei ATE Bremsen, die Bremse ist zwar von ATE, aber das Zubehör nicht, dabei ist hochwertiges Zubehör genauso wichtig

Grundsätzlich bei Sets die Preise aller Einzelteile vergleichen, selten ist das im Set günstiger

• Bestellung immer mit der Originalteile Nummer... Aber auch da muss man genau hinschauen, da viele Seiten angeben, dass das Teil eventuell sogar kompatibel ist und als Alternative taugt... Am besten immer auf mehreren Seiten vergleichen.

Dazu eignet sich zum Beispiel Daparto. Jedoch ist das nur eine Vergleichsplattform und man bekommt es, wenn man bei den einzelnen Händlern separat bestellt, die Teile meist zwischen 10 und 20% billiger.

Ebay meiden. Ist allgemein teuer. Hat nur den großen Vorteil, dass Umtausch und Rückgabe meist problemlos klappt.

Auch wenn die Ersatzteile von namhaften Herstellern, oder OEM-Lieferanten, wie z. B. Valeo, kommen, muss man inzwischen leider oft mit China-Schrott rechnen.

Kaufe eigentlich seit Jahren schon vermehrt bei Motointegrator. Hatte da noch nie Reklamationen, oder falsche Teile. War is jetzt immer sehr zufrieden.

Onlinebestellungen können inzwischen aber allgemein schwierig sein, weil viele Teile anbieten, die sie aber gar nicht haben.

Hatte letztens eine Odyssee von 4 Wochen, weil ich einen Reifen eines älteren Typ's wegen eines Reifenschadens ersetzen musste.

Do Abend bestellt - Dienstag morgens, die Benachrichtigung bekommen, Reifen liegt am Ablageort. Als ich nach Feierabend nachsah... Reifen Hersteller, Größe, Traglast passte... - aber Winterreifen... 😱 Bestellt hatte ich einen Sommerreifen. Nach etwas rumtelefonieren und Rücksendeantrag..., dauerte es ca. 1,5 Wochen, bis der Reifen abgeholt und der Neue geliefert wurde...

Diesmal passte alles, bis auf die Traglast... 😱🤮 Was will ich mit ner 88er Traglast, wenn ich mindestens ne 91er brauche und extra XL mit ner 94er geordert hatte... 😎😱

Also wieder Retour.. Wieder ca 1,5 Wochen später, Hersteller, Reifengröße, Traglast passt... Aber der Reifen ist zwei Generationen jünger.

Hatte ihn aber extra bei dem Lieferanten bestellt, weil er genau den Reifen, den ich wollte, noch drei mal im Bestand hatte. Hatte vor der ersten Lieferung sogar vor der Bestellung noch extra Rücksprache gehalten, ob das aktuell sei... 🙈 Am Ende habe ich jetzt notgedrungen das jüngere Modell montiert. Der Unterschied rein optisch fällt nur minimalist auf... Hätte, weil der Reifen auf der VA lief, aber Bedenken wegen dem Fahrverhalten......

So ein Theater braucht man nicht...

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Kaufe bei verschiedenen Firmen. Zuerst, wie Jürgen auch schon schrieb, die Original MB-Nummer im EPC ermitteln. Dann Suche im Netz nachdem günstigsten Anbieter und stets auf der Hut um Chinaschrott zu vermeiden. Habe bisher gute Erfahrungen mit Autodoc.de gemacht, zu denen übrigens mehrere Firmman gehören, z.B. PKW-Teile.de,

Ridex als Eigenmarke, Stark Automotive. Vermute noch mehr. Gute Erfahrung war problemlose Rücknahme vonTeilen. Haupthändler ist mein ortsansässiger Teilehändler.

• Die originale Teilenummer ist in manchen Fällen sehr wichtig um das richtige passende Teil zu finden.
    Ebay ist leider wirklich zu teuer geworden im Vergleich, hatte meist den Vorteil einer flotten Lieferung. Autodoc nutze ich nicht, möchte nicht noch ne App... weil es den besten Preis nur dort gibt. Bandel war ich mal guter Kunde, sind aber auch teuer geworden. Aktuell gabs die letzte größer Bestellung bei Amazon größtenteils. Sind sogar manchmal echte Schnapper dabei. Die Hinterachsdämpfer vom S210 waren dort am günstigsten von Sachs. Man muss gucken und vergleichen, lohnt sich. Bei ebay hätten die identischen 4 Lambdasonden 50 Euro mehr gekostet als bei Amazon.