Sammelthread Kinderkrankheiten C43 und generelle Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir wahrscheinlich in nächster Zeit einen C43 zulegen.
    Habe auch schon einen sehr gepflegten C43 mit 35000Km von meinem
    Kumpel an der Hand.
    Was mich aber etwas wundert ist, das ich in letzter Zeit immer öfters von
    Getriebeschäden oder überholten Getrieben mit nur 140000Km lese :| .
    Auch von ern. Steuerketten und Kettenspannern.
    Ich habe selbst 4 Jahre bei AMG gearbeitet und gerade zu der Zeit als
    der C43 noch der aktuellste war. Ich habe damals nie von solchen Problemen
    gehört noch das ich mal diese arbeiten ausführen musste zwecks deffekt ?( .


    Wie ist Eure Erfahrung mit diesen Modellen?


    Gruß


    Jensl

    • Offizieller Beitrag

    Hi,also das von ern. Steuerketten und Kettenspannern hört man so,frag mal Carl Zeiss,der hat da erfahrungen gesammelt


    gruss

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Guten Abend,


    eine Info aus erster Hand : Bei meinem C43T aus 09/99 mit 150tkm ist gerade eine Getrieberevision fällig.


    Das ist nicht ungewöhnlich für dieses Auto, offenbar hat AMG das Drehmoment des C43 Motors damals unterschätzt und das Getriebe


    nicht ausreichend verstärkt. Einfach mal C43 googlen.


    Es gibt 2 Möglichkeiten:


    MB Tauschgetriebe für ca.4.500 Euro inkl. Arbeit und Mwst.


    oder eine gute Werkstatt für Getriebeinstandsetzung beauftragen. Das kostet dann etwa die Hälfte.


    Gruß Andreas

  • Nachtrag

    Zitat

    Ich habe damals nie von solchen Problemen
    gehört ..




    Man hat man das in Affalterbach sicher nicht auf allen Ebenen gern kommuniziert. Auffällig wurde das Problem vermutlich erst, nachdem die ersten


    C43 an die 100tkm abgespult hatten. Das war dann wohl nicht vor Mitte 1998.


    Ich ,in meinem Fall einfach habe mal dem Meister der Getriebewerkstatt zugehört. Der sagte nur:( ohne


    Mercedes Brille)


    Das Getriebe kommt mit der Leistung des Motors nicht mit..




    Gruß Andreas

  • 2.Nachtrag

    Zitat


    Auch von ern. Steuerketten und Kettenspannern...


    Auch dies ist nicht ungewöhnlich bei einem C43 Motor, wenn er nicht ordentlich gewartet wurde.


    Die Öl-Vorschrift sollte schon eingehalten werden ( Mobil1 0W40) , neuerdings haben auch andere synthetische Öle gleicher Viskosität


    eine AMG Freigabe.


    Das generelle Problem bei diesen Autos, die nicht aus erster Hand stammen, ist ein extremes Wartungs- und Pflegedefizit.


    Es liegt die Vermutung nah, daß ein typischer C43 2./3./4./ Hand- Käufer Wartung und Unterhalt in seiner Budgetplanung nicht


    wirklich auf dem Zettel hat. Diese Erkenntnis habe ich nach der Besichtung von zahlreichen gebrauchten C43 gewonnen.


    Gruß Andreas

  • Moin,ich bin der Carl Zeiss der bereits von Lacky erwähnt wurde. Ich fahre bereits meinen 2ten C43 und ja es stimmt, Krankheiten sind die rasselnde und ausleirende Steuerkette und das Getriebe.


    Steuerkette : War eindeutig auf Materialfehler zuzuordnen, denn die Kette des überarbeiteten M113 vom CLK 430, also später dann der C43 Motor, war nicht stark genug und leierte nach einer bestimmten Zeit aus. Das rasseln kam dadurch, das die Kette an den Gleitschienen oben rankam. Übrigens, selbst im EPC stand drinn,Achtung: Kette erstetzt durch ... wegen Materialfehler.


    Getriebe : Stimmt auch. Aber nicht weil die Getriebe nicht stark genung waren, sondern weil Mercedes so schlau war und sie als Wartungsfrei freigegeben hatte. Resultat, Spähne sammelten sich an und ein Getriebeschaden war die Folge. Ganz nebenbei erwähnt, hatte 2 mal Glück damit, denn bei beiden 43 ern wurde das Getriebe für 4000,- Euro erneuert bzw ausgetauscht.


    Mein Tip, 35tkm ist echt net viel. Falls du ihn holen solltest,schleunigst Getriebe durchspülen lassen und anschliessend Getriebeöl mit Filter erneuern. Kette erst dann wechslen, wenn es auffällig zu rasseln anfängt.


    Tja,mit dem Getriebe hatte ich zwar Glück,aber mit der Kette nicht. Die durfte ich 2 mal erneuern :) :(


    Falls du noch tips brauchst,einfach fragen. Hey, verkaufe mein C 43 auch :D

  • Da habe ich auch schon erfahrungen mit gemacht!


    Getriebe ist bei 117000 Km kurz bevor ich ihn gekauft habe neu gekommen.


    Steuerkette ist auch neu, ist geändert, im EPC steht aber nicht ersetzt wegen Materialfehler.


    Und ich hatte schon das vergnügen was wahrscheinlich einige Fahrer eines 112er oder 113er Motors kennen dürften.


    Kurbelwellensensor mit überhitzung. Motor geht dann aus, Starter dreht zwar dann noch, springt aber erst wieder an wenn er abgekühlt ist.


    Gruß Tim

  • Ich habe beim durchstöbern bei Youtube dieses Video entdeckt, das einen C43 mit rasselnder Steuerkette zeigt. Exakt dieses rasseln hatte ich bei meinen C43ern und habe schnell gehandelt, bevor es grosse Ausmaße annahm und einen großen Schaden verursachte. Wer also einen C43 hat von euch und dieses rasseln hört, sollte bald seine Steuerkette inkl Kettenspanner und eventuell Gleitschienen wechseln. Ach ja, natürlich sollte sich einer der sich einen C43 kaufen will mal aufpassen ob bei der Besichtigung dieses rasseln auftaucht. Falls ja, gut überlegen vorm kaufen oder deftig runterhandeln ;)


    Einmal das Video unter meinem Beitrag anklicken bitte

  • Nabend,


    ich habe dort auch ein Video eingestellt. Nicht von meinem Auto aber von einem der 11
    C43 T, die ich mir angeschaut und nicht gekauft habe.. Dieser hier stand bei einem Händler in Plattling. Wenn ich mich recht erinnere, war das Auto aus 06/98 mit 143 tkm. Besichtigt Anfang Januar 2008.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Andreas