Vito 108D Zylinderkopfdichtung

  • Hallo!


    Beim Vito 108D meiner Mutter ist die Zylinderkopfdichtung hinüber. Könnt ihr mir vielleicht sagen was der Tausch der Dichtung in einer Mercedes-Werkstätte ungefähr kosten wird bzw. kosten darf? Ich wäre euch für eine Einschätzung sehr dankbar!


    Schönen Gruß,


    Mani

  • Hallo!
    Ich bin zwar auch kein Experte für Vitos aber ich würde mal schätzen das sich die Arbeit so um die 120-150AW´s bewegen wird.Was dann schonmal ca. 750-1000€ an Arbeitslohn entsrechen würde. Das ist je nach Werkstatt (Vertragswerkstatt o. Niederlassung) ein bißchen anders.Dann kommt es drauf an ob der Kopf zerlegt wird und zum abdrücken (auf Risse und Dichtheit prüfen),planen und schleifen geht oder nicht.Das wird ca. nochmal mit 400-600€ zu buche schlagen.Plus die Teile (Dichtungssatz,evt. Ventilschaftdichtungen etc.) würde ich sagen wenn alles gemacht wird im schlimmsten Falle 2000€.Nur Kopf runter und neue Dichtung drauf kann auch schon für ca. 1000€ gemacht werden. Wie gesagt das ist nur eine grobe Schätzung kommt.Laß Dir doch einfach mal ein Angebot machen oder probier ob sich die Werkstatt auf einen Festpreis einläßt!
    Gruß otscho

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • Hallo otscho!


    Spät aber doch bedanke ich mich für deine Einschätzung. Die Dichtung ist mittlerweile repariert und die Rechnung beläuft sich auf gut 1800€. Wenn ich die Rechnung richtig interpretiere wurde der Motor komplett ausgebaut um die Dichtung zu wechseln. Ich würde sagen, der Preis geht schon in Ordnung (obwohl es schon weh tut wenn man bedenkt wie wenig das Auto noch wert ist...).


    Schönen Gruß,


    Mani

  • hey leute...
    bin in der lkw abteilung einer vertragswerkstatt und wollt nur mal sagen das man die kopfdichtung bei eingebauten motor nicht wechseln kann!!!!
    jedenfalls nicht beim 638er vito,daher geht der preis in ordnung

  • Daran hab ich zuerst gar nicht gedacht. Beim Vito ist ja die Motorhaube ziemlich klein und außerdem hängt der Motor da ziemlich tief hinten drin und ist wohl ziemlich verbaut. Da kann ich mir als Laie schon vorstellen, dass der Motor zum Wechseln der ZKD ausgebaut werden muss - man kommt ja da nichtmal an den Abgaskrümmer heran. Dann ist der Preis natürlich berechtigt, besten Dank Jungs!


    Schönen Gruß,


    Mani

  • ja,das ist typisch 638er da ist alles ein wenig kompliziert alleine wenn man den pollenfilter wechseln will,wer das schonmal gemacht hat,weis wovon ich rede

  • Von dem Ding hab ich ja überhaupt keine gute Meinung. Hatten den mal als Firmenwagen. Ich glaub, das war ein 110 D. ZKD bei 70.000km, irgendwelche kaputten Hinterachsbuchsen bei 40.000km und überall Rost nach nur 2 Jahren. Naja, wir haben den Wagen auch nach 3 Jahren wieder abgestossen...