Comand 2.0 in einem 202. Was bringt's? Was muß ich tun? Was kann es im Vergleich zu anderen Geräten?

  • Für einen wahren Mercedes-Freund ist und bleibt das Comand das non-plus-ultra. Selbst das APS30 ist schon ein sehr gutes Gerät.


    Egal wieviel neue technische Verbesserungen SONY, Pieonner, Kenwood, etc. auf den Markt bringt: Die Original Geräte von MB sehen einfach am besten aus. Und da die Optik des Comand doch aus der VorMOPF Zeit stammt, oder bzw. ein wenig angehaucht ist, macht sich so ein Gerät in einem älteren W202 gerade gut.


    Ich finde, wer Wert auf ein gutes CD Radio und Navi Wert legt, ist mit dem Comand besser als der Standard bedient. Wer natürlich x-Spielereien haben möchte, der greife zu den bunten und optisch relativ ungünstigen Geräten der Fremdfirmen.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Das mit den Funktionen kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen das du damit meinst. Ein Comand macht doch auch schöne Musik oder nicht?


    Ich habe dies alles oben in meiner Liste geschrieben! Direkte objektive Vergleiche! Und gerade in Deinem Auto an Deinem Nachrüstradio, habe ich die großen Vorzüge zum Beispiel eines regelbaren Subooferausgangs kennengelernt und am Comand vermisst, bis ich einen nachgerüstet habe.



    Ein Comandumbau geht ja nicht immer Hand in Hand mit einem kompletten Hifiumbau. Ich würde fast behaupten das der Grossteil der Leute die hier ein Comand verbaut haben das an Serien-LS angeschlossen haben.


    Also ich bin ja in vielen Mercedes Foren sehr aktiv, aber die Anfragen von HiFi Einbauten übersteigen die Anfragen der Comand Einbauten um Welten!



    Vergleiche ich das Comand jetzt mit dem Radio das vorher ab Werk drin war, bei mir zum Beispiel ein Becker mit Kassette, dann bietet das Comand doch in allen Belangen eine deutliche Steigerung und einen Coolnessfaktor der vorher nicht da war. Ist das Comand jetzt so viel schlechter als ein altes Serienradio?


    s.o.


    Und wieso sollte ich mit einem Serienradio vergleichen? Wenn ich das rausschmeiße, steht das ja garnicht mehr zur Wahl. Also muß ich doch das vergleichen, was ich einbauen kann!? Im Übrigen klang mein APS 4 sehr sehr gut. Keine Ahnung warum... Ich habe es damals noch nicht vermessen.



    Wenn ich mir jetzt den Kostenfaktor anschaue, Becker raus (mein altes hat auf ebay noch fast 80 EUR gebracht), Comand rein, sagen wir mal 450 EUR, dann sieht das doch gar nicht mal schlecht aus. Was kosten denn aktuelle Doppel-DIN-Navis? Unter 1000 EUR? Denke selbst gebaucht geht da nichts.


    450€ ist fast nicht drin für ein seriöseses Gerät, das dann auch noch gebraucht ist! Auch hier wieder: s.o.! Und dann ist es alleine nicht praktikabel, man muß weiter investieren S.o. Und hier ein neues Alpine Doppeldin Monitor Gerät für knapp 900€ und nix ebay sondern Fachhändler klick mich



    Das Beispiel von XL4723 ist für mich ein abschreckendes Beispiel, das ist optisch sowie ergonomisch eine Katastrophe (ich will jetzt keinen zu nahe treten, das ist nur meine persönliche Meinung) auch wenn es sehr ordentlich umgebaut ist.


    Ah ja! Was sieht an diesem Indianapolis Pro vom Konzept anders aus als an einem APS 30, außer daß der Mercedes Schriftzug fehlt? Nix... Es ist nämlich nur eine Weiterentwicklung.



    Das Alpine passt optisch überhaupt nicht, die Avics von Pioneer ebenfalls nicht (wobei ich die noch eher vertretbar finde). Und ein Klappmonitor käme bei mir schonmal überhaupt nicht in Frage, ausgeschlossen.


    Aber die nicht passenden Holzblenden mit ihren FIAT Spaltmaßen sehn dann besser aus oder wie? ?(



    Also was bleibt dann noch gross ausser einem Comand?


    Oben gesagt, gibt's Beispiele genug!



    Wie gesagt, wie bei einer C36-Schürze, unnütz, teuer, aber man macht es eben weil man am Ende gar keine andere Wahl hat wenn es nach was aussehen soll. Ich würde in meinem Fall sogar vermutlich ein Saugnapfnavi parallel zum Comand nutzen da mir das wohl insgesamt zu langsam wäre :D


    Ich kenne auch die Unterschiede zwischen meinem und aktuellen Fahrzeugen auch die sind enorm ;( Trotzdem komme ich mit meinem noch gut klar :love:


    Über ein Saugnapfnavi reden wir gleich garnicht. Die haben weder nen Zugriff auf einen Geschwindikeitssensor noch ein Gyrokompass und liegen somit alleine technisch schon hinter einem Festeinbau. Sag doch einfach Du willst nicht, als hier mit subjektiven Argumenten nicht in der Lage zu sein, die Objektiven zu entkräften.


    So funktioniert eine Diskussion leider nicht.


    Aber auch der neue Admin kann das nicht wirklich besser. Allerdings postet er viel zu oft sein Halbwissen hier im Bereich.



    Für einen wahren Mercedes-Freund ist und bleibt das Comand das non-plus-ultra. Selbst das APS30 ist schon ein sehr gutes Gerät.


    S.o.! Schei$$ Spaltmaße, weit weg vom Original und das Indy oder ein Cascade ist die optische Weiterentwicklung eines APS 30...



    Und da die Optik des Comand doch aus der VorMOPF Zeit stammt, oder bzw. ein wenig angehaucht ist, macht sich so ein Gerät in einem älteren W202 gerade gut.


    Das Comand gab es garnicht im VorMOPF. Die NoCAN Version gibt's wohl nur weil die AMIs nicht in der Lage waren moderne Technik in ihren "Ichwärgerneingeländewagen" zu verbauen und nicht weil das Gerät in einem vorMOPF verbaut wurde. Und beim 202 VorMOPF gab's netmal ein APS mit seperatem Gyrosensor, imho zu der Zeit noch nichtmal im 140er... :D



    Ich finde, wer Wert auf ein gutes CD Radio und Navi Wert legt, ist mit dem Comand besser als der Standard bedient. Wer natürlich x-Spielereien haben möchte, der greife zu den bunten und optisch relativ ungünstigen Geräten der Fremdfirmen.


    Auch hier, siehe oben! Ich habe nur objektive Argumente aufgelistet! Und nicht ein Vergleich zu irgend welchen "bling bling" Radios.


    Das ich kein Gegner originaler Optik bin, sondern eher im Gegenteil, sollte ein besuch meiner Homepage klar machen. Seit ich Anlagen online dokumetiere baue ich diese alle auf Originalradios auf. Nicht auf diesen von Fremdherstellern. Und ich empfehle auch jedem ein Originalradio wenn es sich denn vernünftig lohnt...


    Ich ziehe mich nun aus diesem Geplänkel zurück. Wenn jemand noch was wissen will oder zu sagen hat bin ich gerne wieder dabei, aber auf diese pseudo Polemik hab ich kein Bock. Tut mir leid...

    • Offizieller Beitrag

    Ich sage doch gar nicht das du unrecht hast! Im Gegenteil, du hast absolut recht! Warum hast du hier ja auch schön dargestellt.


    Ich wollte dir lediglich nahe bringen warum ich persönlich trotzdem ein Comand einbauen würde, egal welche Nachteile es hat. Wenn dich das nicht interessiert, ok, dann werde ich dazu nichts mehr schreiben. Ich würde auch jedem abraten ein Comand nachzurüsten eben aus den Gründen die du genannt hast.


    Ich dachte das soll ein Thread um den Sinn / Unsinn des Comands werden, und da spielen für mich auch nicht rationale und subjektive Eindrücke eine Rolle. Da habe ich mich eben vertan ^^

  • Ich habe bei mir ein Comand 2.0 verbaut.


    Es ist eine Endtsufe angeschlossen, ein DVD-Player und ein DVB-T Tuner.


    Alles funktioniert tadellos und ist absolout empfehlenswert für den W202.


    Es funktioniert JEDES Comand 2.0 beginnend mit A163,A208 oder A210.


    Einziger Unterschied ist folgender: Man braucht bei allen Comand AUSSER den A163 Geräten einen Can-Bus Adapter.

    ----C 180 Sport----
    Icom JTG Flüssiggas

  • Hallo Leuts,


    bin neu im Forum. Beschäftige mich aber auch schon seit längerem, ein doppel DIN Radio oder ein Comand zu verbauen. Was mich noch ein bisschen davon abhält, ist die Frage oder Sache mit der Blende/Verkleidung. Gibt es sowas noch beim MB Händler? Wie ist die Teilenummer für diese Blende? Ich möchte mir nicht die Innenansicht wegen eines Comand oder doppel DIN Radio verschandeln. Gruss

  • So eine tolle Anleitung... Krame den Tread mal hervor, damit er nicht einstaubt...


    Ich werde diese Beschreibung benutzen um mir ein alpine ilx-702d statt dem Comand zu verbauen. W210 Blende ist schon vorhanden. Ist in dem Vall auch „nur“ ein 1DIN-Schacht Gerät, dennoch muss ich ein Schacht verbauen.


    Hat jemand evtl. Erfahrung mit den Anschlüssen?

    Habe einen S202 C230K von 1999.

    Dieser hat ja nen CAN Bus Anschluß, wie ich das hier erlesen kann. Den muss ich ja mit nem Adapter an das alpine bekommen...