Nein, is ja kein Problem, man kann ja auch nich alles wissen
Es gab früher z.b. Hubschrauber, mit Otto-Sternmotoren, die H34 von Sikorsky z.b., hatten wir deutschen auch. Die fliegt mit AvGas, das is Benzin, das Av steht dabei für Aviation, also Luftfahrt, und Gas ebend für Benzin. Wenn du daran kommst, denn geht es ab
MfG Maurice
Da kann er auch gleich dieses Shell Opti... irgendwas tanken. Das hat auch 100 Oktan.
Das heute (und damals) in Westeuropa erhältliche Avgas LL hat 100 Oktan, kostet mitllerweile über 2 Euro den Liter und ist verbleit, also der Tod für jeden Kat!
In Osteuropa ist teilweise noch niedrigoktaniges 70ger Avgas verfügbar.
Zum Thema Diesel:
Die Mercedes Wirbel- und Vorkammerdiesel mit ihren Bosch Reiheneinspritzpumpen vertragen grundsätlich auch 100% pures Pflanzenöl (Rapsöl).
Allerdings ist dann kein Kaltstart mehr gegeben (Das Zeug ist 70 mal zäher wie Diesel, der Start entspricht etwa 20 Grad niedriger Temperatur).
Vorteile ergeben sich hier aufgrund der langsameren Flammfront bei niedriger bis mittlerer Drehzahl und hoeher Füllung (viel Gas).
CDIs und TDIs (VW) vertragen kein Pöl, es kommt da zu Kondensationen an den Zylinderwänden im Teillastbetrieb (in der Folge Ölverdünnung --> Kolbenfresser), auch sind die Hochdruckschienen bzw. Einspritzpumpenantriebe teilweise nicht standfest genug für den zäheren Brennstoff.
Gruss
krohmie
dann und wann in der allgemeinen Luftfahrt unterwegs.
(unsere Vereins Grob nimmt Super Plus und Avgas 100LL)
im W115 im Sommer mit Wohnwagen und Pöl unterwegs.