Pro E85- E85Fahrer meldet euch

  • Nein, is ja kein Problem, man kann ja auch nich alles wissen ;)


    Es gab früher z.b. Hubschrauber, mit Otto-Sternmotoren, die H34 von Sikorsky z.b., hatten wir deutschen auch. Die fliegt mit AvGas, das is Benzin, das Av steht dabei für Aviation, also Luftfahrt, und Gas ebend für Benzin. Wenn du daran kommst, denn geht es ab :P :P 8) 8) 8o


    MfG Maurice

    Da kann er auch gleich dieses Shell Opti... irgendwas tanken. Das hat auch 100 Oktan.


    Das heute (und damals) in Westeuropa erhältliche Avgas LL hat 100 Oktan, kostet mitllerweile über 2 Euro den Liter und ist verbleit, also der Tod für jeden Kat!


    In Osteuropa ist teilweise noch niedrigoktaniges 70ger Avgas verfügbar.


    Zum Thema Diesel:


    Die Mercedes Wirbel- und Vorkammerdiesel mit ihren Bosch Reiheneinspritzpumpen vertragen grundsätlich auch 100% pures Pflanzenöl (Rapsöl).
    Allerdings ist dann kein Kaltstart mehr gegeben (Das Zeug ist 70 mal zäher wie Diesel, der Start entspricht etwa 20 Grad niedriger Temperatur).
    Vorteile ergeben sich hier aufgrund der langsameren Flammfront bei niedriger bis mittlerer Drehzahl und hoeher Füllung (viel Gas).


    CDIs und TDIs (VW) vertragen kein Pöl, es kommt da zu Kondensationen an den Zylinderwänden im Teillastbetrieb (in der Folge Ölverdünnung --> Kolbenfresser), auch sind die Hochdruckschienen bzw. Einspritzpumpenantriebe teilweise nicht standfest genug für den zäheren Brennstoff.


    Gruss
    krohmie
    dann und wann in der allgemeinen Luftfahrt unterwegs.
    (unsere Vereins Grob nimmt Super Plus und Avgas 100LL)
    im W115 im Sommer mit Wohnwagen und Pöl unterwegs.

    Aktuell:

    S205 180d Mopf

    W115 200D BJ 1975 ohne Extras in 917 aquablau

    Ehemals:
    Opel Insignia A A20DTE

    W211 220CDI Classic BJ 2004 mit vielen Hagelbeulen
    W202 C180 Classic BJ 1997 mit GlasSD, Holz, FH vorne


    Einige neumodische Fotografiercomputer mit ein wenig Glas:

    For most people the sky is the limit,
    for those who love aviation the sky is home
    and Vne is the limit.

    2 Mal editiert, zuletzt von krohmie ()

  • Hallo Krohmie, :)


    Is ja witzig, kaum bin ich nicht mehr so oft im dforum unterwegs, folgst Du mir hier her... :D ;) (nicht ernsthaft, oder?)


    Zum Thema Pöl:


    Ich habe mehrjährig einen W124 300 TD mit Pöl pur gefahren. Meiner war teilweise mit Vorheizung und SChlauch-im-Schlauch Leitung umgerüstet und Kaltstart war mit abgedichteter Pumpe und Eintanksystem auch bei 100% Pöl absolut kein Thema. Mein Pa fährt einen W210 300 Turbodiesel absolut ohne Umbau und auch mit 100%. Kaltstart-> kein Thema.


    Mein Bruderherz fuhr seinen Chrysler Voyager 2,5 TurboD und seinen W123 300TDT ebenfalls mit 100% Pflanzenöl. Auch hier-> Kaltstart war kein Thema. Ab und zu wollte der Chrysler nicht so richtig, aber das hatte er unter Diesel auch.


    Somit kann man nicht pauschal (nur aus der Theorie) sagen, dass der Kaltstart unter Pöl nicht (im Sinne von "nicht" :D ) funktioniert. Natürlich hat Pflanzenöl erst bei etwa 70Grad Celsius eine Viskosität ähnlich dem Diesel. Was den höheren Energiegehalt angeht, müsste man nun meinen, dass bei gleicher Kraftstoffmenge und gleichem Luftanteil die Energie und somit die Leistung höher sein müsste. Das wäre wiederum ein Schluss aus den Daten auf dem Papier. Defacto hatten aber alle Autos in Betrieb eine merklich verminderte Leistung bei nahezu gleich bleibendem Verbrauch.. soviel zur Theorie.


    Und jetzt fahr' ich CDI und bin vielleicht sogar ein Stück glücklicher damit als damals. Schließlich verbietet mir das Motorenkonzept, ständig am System zu basteln etc. :rolleyes:


    LG (und gut' Licht), Stephan

  • Ich bezog den Kaltstart auf ein nicht umgerüstetes Fahrzeug ohne Vorwärmung im Serienzustand!


    Leistungsmässig merke ich bei meinem W115 keinen Unterschied (Leistung was ist das beim 200D), im Hängerbetrieb läuft er aber ca 5-10 Grad kühler im Sommer bei 85 und Vollgas auf der Autobahn.


    Gruss
    Thomas
    ja die Welt ist klein!

    Aktuell:

    S205 180d Mopf

    W115 200D BJ 1975 ohne Extras in 917 aquablau

    Ehemals:
    Opel Insignia A A20DTE

    W211 220CDI Classic BJ 2004 mit vielen Hagelbeulen
    W202 C180 Classic BJ 1997 mit GlasSD, Holz, FH vorne


    Einige neumodische Fotografiercomputer mit ein wenig Glas:

    For most people the sky is the limit,
    for those who love aviation the sky is home
    and Vne is the limit.

  • Ich glaube, insgeheim fahren hier sehr viele E85-Mischungen, aber wollen sich nur nicht outen ^^


    Ich frage mich, was jetzt Pöl und CDI und Flieger und Krieg und Massenvernichtungswaffen ( :crazy: ) mit E85 zu tun haben? ?(


    Gruß


    Martin, der noch mit sich hadert, ob 20% E85 dem Kompi nicht doch gut täten...

  • Auch ich möchte mich jetzt mal zum Thema E85 zu Wort melden.
    Durch meinem Kumpel bin ich auf den "Alternativkraftstoff" aufmerksam geworden.
    Er tankt das "Zeug" mittlerweile seid ca.2-3 Monaten auf seinem Opel Corsa.Bisher absolut ohne Probleme.
    Angefangen hat er mit einen 50/50 Mischung.Jetzt fährt er mittlerweile Pur(Täglich ca. 60-80Km).Er hat sich ein Zusatzsteuergerät eingebaut,welches besonders beim Kaltstart sinnvoll ist.http://www.fuelcat.de/
    Werde mich jetzt selber in das Abenteuer E85 stürzen(Teste soetwas lieber selber aus),jedoch noch nicht mit meinem C280 sondern mit einem alten Polo,den ich noch habe.(Meine Freundin sollte den eigentlich bekommen,aber die muß halt noch ein wenig warten :D ).
    Sobald er Wagen frischen Tüv hat,geht es los.
    Ich werde erst anfangen mit einer 50/50 Mischung und mich langsam zu 100% Ethanol hocharbeiten.
    Ob ich noch ein Steuergerät einbaue muß ich schauen.Versuche es erstmal ohne .
    Falls es ohne große Komplikationen über die Bühne geht,werde ich auch anfangen E85 auf meiner C-Klasse zu fahren.
    Werde euch in bald über meine Erfahrungen berichten.


    Gruß Guido

  • moin zusammen,


    ich habe mich hier angemeldet, weil ich die Option auf einen C180 habe, den ich dann auch mit Ethanol fahren will.


    leider scheints hier im Forum nicht besonders viele Leute zu geben, die mit E85 oder alkoholischen Anteilen fahren, oder??


    ich hatte gehofft, das ich hier Infos bekommen kann à la Probleme, Erfahrungen, etc.


    evtl. kommt das ja :)


    gruessend
    Berti

  • Hallo Berti,


    Ich fahre jetzt schon über 1 Jahr damit, und habe bis jetzt keine Probleme damit.


    Ich habe bis zu 70 % E85 im Tank. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • hm, die nächste Tanke wäre zB hier:


    Calpam Tankstelle, 59964 Medebach, Oberstr. 82, Mo- Fr 7 – , Sa 8– , So 9-20 Uhr, 0.989, 27.95 km


    Donig Mineralöl Vertriebs GmbH, 34369 Hofgeismar, Max Eyth Straße 4, Mo-Sa 7.30-18.00 / 24h Kundenkarte, bar zahlen, 0.999, 29.61 km

  • Ich glaube dazu bin ich zu faul 60 km hin und zurück zu fahren, muß ich mal dran denken wenn ich in Hofgeismar bin, danke dir, wo kann man sich die Infos denn holen??