Kosten und Aufwand bei Geräuschmessung der Abgasanlage

  • Hi Leutz,


    hab ne kurze Frage.. Was kostet eine Geräuschmessung beim TÜV bei Abnahme von Anbauteilen? Ist diese Messung sehr aufwendig?


    :D


    Grüsse


    Gökhan

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Bei mir wurde mal eine "Fahrgeräuschmesseung" durch die Polizei beim DEKRA veranlasst.


    Was sowas kostet, keine Ahnung.


    Es waren 2 Leute für ca. 1,5 Stunden beschäftigt.


    Grüsse,
    Chris

  • Es war so....


    Ich stand mit meinem http://www.w202-freunde.de/bmw/index.htm BMW E36 325i und der schnuckeligen Bastuck-Anlage an einer Ampel. Hinter mir stand ein Streifenwagen. Die Ampel sprang auf grün und ich bog ab. Ich blickte durch den Innenspiegel nach Hinten und sah sofort die lustigen, blauen Lichter hinter mir. Ich hielt an (in der Einfahrt vom Leierkasten ;) ) und fragte ob ich den Polizisten was helfen könnte :rolleyes: Daraufhin meinte einer der beiden, der Auspuff ist zu laut! Punkt! Ich erzählte was von TÜV-Gutachten, Eintragung bla bla bla, aber das interessierte den beiden Jungs gar nicht. Also musste ich mich der Staatsgewalt beugen und fuhr den beiden hinterher zur "DEKRA" wegen einer "Untersuchung". Dort angekommen, rauf auf die Hebebühne und dann mit einem db-Messgerät den Auspuff im Stand gemessen, waren ca. 100db 8| (Es dröhnte ganz schön in der Halle :rolleyes: ) Daraufhin kamen Anschuldigungen wie, -Auspuff manipuliert, -Plakette auf dem ESD umgeschweisst, usw. usw. usw. Auch kam die Frage, ob es ein G-Power wäre, denn der wäre eh "illegal". Ich dementierte alle Anschuldigungen mit dem Hinweis, mein Rechtsanwalt würde sich bei weiteren Unterstellungen darum kümmern.
    Die zwei Herren in Grün ordneten eine "Fahrgeräuschmessung" an, denn die Lautstärke im Stand ist nicht gesetzlich geregelt!!!
    Da es Freitag Nachmittag war, wurde natürlich nichts mehr getan und ich musste den Wagen im Hinterhof der Dekra abstellen! Sozusagen "Wagen beschlagnahmt" :cursing:
    Am Montag und Dienstag regnete es, d.h. es konnte keine Fahrgeräuschmessung durchgeführt werden, das die nasse Fahrbahn die Messwerte beinflusse :cursing:
    Am Mittwoch war es - Gott sei Dank - trocken und ich fuhr mit dem freundlichen DEKRA-Mensch und seiner Assistentin zur "Teststrecke". (Ist nicht üblich, dass der Halter da dabei sein darf!)
    Dort angekommen, baute die Assistentin das Stand-Mikrophon auf und der Dekra-Prüfer fuhr dreimal im dritten Gang bei Volllast (50km/h) und dreimal im vierten Gang bei Volllast (50km/h) an dem Mikro im Abstand von einem Meter vorbei. Die Messwerte wurden notiert und ein Mittwelwert errechnet. Dieser lag bei 77,6db, eingetragen waren als Fahrgeräusch 77db. :?:


    Zurück im Dekra-Headquarter, rief der Dekra-Mensch die zwei Polizisten an und die kamen auch gleich eine halbe Stunde später vorbei. Diese bekamen das Messprotokoll vor die Nase gehalten und erklärt dass alles "im grünen Bereich" sei!!!!


    Dann das schärfste von einem der Polizisten: "Ich hätte halt nicht gedacht, dass der Auspuff - der im Leerlauf schon sooo laut ist - beim "Fahren" die Grenzwerte einhält. (Der zweite Polizist meinte zu mir: "Hört sich schon GEIL an!")


    Ich dachte mir, toll! Gute 5(!) Tage kein Auto, keine Entschädigung, keine "Entschuldigung", kein GARNICHTS! Nur "schönen Tag" noch... :cursing:


    Ich fuhr vom Hof und ärgerte mich ein weiteres mal über unsere "Freunde in Grün!".


    Im folgendem Jahr zeigte ich einfach bei jeder Kontrolle (ca. 1 x pro Woche!) das Messprotokoll, Visitenkarte der DEKRA und von den Kollegen der Verkehrsüberwachung, und ich wurde freundlich weitergewunken!



    Grüsse,
    Chris



    Darum sage ich immer... EINE EINTRAGUNG IST NICHTS WERT, WENN DIE GESETZE NICHT EINGEHALTEN WERDEN!!! Gott sei Dank war es bei mir nicht so, sonst wäre es sicherlich teuer geworden.


    Es waren Kollegen von der "Verkehrsüberwachung", die nur darauf geschult sind "getunte" Auto zu überprüfen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Mensch, sowas is ja mega ärgerlich Christian.. man wird für ein schönes Auto bestraft :D man wird schikaniert und alles doppelt und dreifach untersucht obwohl alles sachgemäß durchgeführt und vom TÜV abgenommen wurde.. man man man..

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • da kann ich nur kommentieren, das mein Kumpel einen E36 M3 mit G-Power Anlage drunter hat! Da ist aber echt Schluss mit lustig, wenn der untertourig fährt vibriert die Rückbank richtig stark, wie Massage :D


    Aber ansonsten ne dumme Sache, aber nett zu lesen um leicht zuerzürnen :D

    Gruss
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.S ()

  • Du kannst Dir halt sicher sein, dass es kein besonders billiges Vergnügen wird. Ich habe bei meinem Kollegen in nen Lancia Kappa nen offenen Luftfilter eingebaut, wenn er nun damit zum TÜV gehen wollte, würde für die Geräuschmessung folgendes passieren:
    Geräuschmessung im Stand, Vorbeifahrgeräusch, dass alles noch bei unterschiedlichen Drehzahlen und was weiß der Teufel nicht alles..... Es könnte stressig werden.

  • hallo genau kann ich es dir nicht sagen aber hab mal einen krümmer und eine halbanlage eintragen lassen per einzelabnahme und geräuschmessung hat gute 2,5 stunden gedauert und knappe 700 DM gekostet dafür stand der spaß in brief und schein und die polizei war nicht begeistert....