Servolenkung schwergängig

  • Hallo Leute, bin der Meinung meine Servolenkung ist sehr schwergängig im Vergleich zu andereren C Klassen. Ich fahr einen 280T V6, mein Dad
    einen 200er Bj.99. Diesen kann man locker "mit einem Finger" lenken, was bei mir nicht geht. Weiss jemand ob es Unterschiede gibt zwischen
    4 und 6 Zylinder Fahrzeuge? Meine Lenkung ist aber immer noch leichtgängiger als wenn der Motor aus ist. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich ganz langsam rolle, geht sie fast von allein, alles merkwürdig.
    Also wenn jemand eine Idee hat, soll er schreiben.


    T 8) M

  • wie wäre es denn an erster stelle ölstand zu kontrollieren==??

    "Gib dein bestes, verbessere dich auf allen Gebieten, achte deine Freunde, sprich die Wahrheit, sei treu und respektiere deine Eltern." -


    C180 Esprit

  • du musst aufpassen, wenn die servopumpe über eine längere zeit kein oder nicht genug öl hatte, läuft sie trocken und geht kaputt! meine servolenkung ist auch ausgefallen nach mehreren donuts und uturns. sie ging aber noch bei höherer drehzahl.sie hat zuerst kein servoöl verloren nur mit der zeit spritze es an der riemscheibe raus.



    mfg


    christopher

  • Vielleicht ist da auch eine falsche Servopumpe verbaut. Es gibt mehrere Versionen, mit unterschiedlichen, maximalen Arbeitsdrücken. Ist eine schwächere Pumpe verbaut, erhöht sich entsprechend die Lenkkraft.


    Gruß


    Jürgen

  • Meinst du? Ich glaube eher, die sind zu arrogant, "so n altes Auto" nach Kundenwunsch zu warten. Die ersten wärens nicht.

  • Wissen tue ich nix... Ich mutmaße nur. Allein ein Ölwechsel wird wohl kaum eine merkliche Lenkkraftverringerung bewirken. Eher verhilft das zu einem besseren Ansprechverhalten und einer verbesserten Rückmeldung.


    Gruß


    Jürgen

  • @Tom:


    Du hast einen Sport, oder? Wenn ich deine Signatur richtig deute...?




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"