Tempomat vormopf nachrüsten günstig gemacht

  • Hallo Zusammen!


    Ich überlege auch einen Tempomat bei meinem MOPF C180 einzubauen. Er hat zwar schon M111.921 aber leider eben noch kein E-Gas. Also geht, soweit ich das verstanden habe, ein Tempomateinbau nur mit der in diesem Thread beschriebenen Methode. (Richtig?!)


    Ich denke, ich habe die meisten der nötigen Schritte schon verstanden. Allerdings stelle ich mir noch die Frage:
    Ist das "Spiel" mit dem onboard /Radio PIN 1 Tachosignal + Binärteiler eigentlich wirklich nötig oder wird das hier preferiert, weil man dann keine 2 Löcher in den Unterboden bohren muss um den mitgelieferten Waeco Magnetsensor zu benutzen? Gibt es ggfs. noch andere Gründe?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)
    Gruss
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von r1ckdu () aus folgendem Grund: Überflüssige Frage entfernt.

  • Zu 1:
    Du kannst auch die Magneten verwenden ist aber mehr arbeit als den binärteiler zu bauen.


    Zu Ps
    Du hast mit dem Lenkstockschalter nur die Funktionen an und aus will heißen + und - aktivieren den Tempomaten und off schaltet ihn ab


    Grüße
    Christian

  • Hi Christian,


    Zu 1:
    Du kannst auch die Magneten verwenden ist aber mehr arbeit als den binärteiler zu bauen.


    Ja - das sehe ich ein ;)


    Danke!


    LG


    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von r1ckdu () aus folgendem Grund: Überflüssige Frage nach besserem Lesen des gesamten Threads *Ohrfeige* entfernt.

  • Hallo nochmal!


    Habe mir gerade die Anleitung vom MS-50 angesehen (HIER).


    auf S. 33 steht die mindest Geschwindigkeit:

    Zitat

    Der Geschwindigkeitsregler soll zwischen 40 und 50 km/h übernehmen.

    und auch die Richtwerte für die Impulse:

    Zitat

    [...] so müssen Sie die schwarzen Drahtschlaufen am Elektronikmodul durchtrennen.
    Hierdurch ändern Sie die Pulszahl von 1.250 Pulse/km auf 8.000 Pulse/km

    Hier im Thread steht der Mercedes liefert 24000 Pulse/km. Mit dem Binärteiler sind Teiler als vielfache von 2 möglich. Folgende Tabelle habe ich mal aufgestellt.


    Das Teilerverhältnis ohne Draht und durch 4 ist 21.05% unterhalb des Richtwerts, während mit Draht und durch 16 +20.00% entspricht. Dies sind die beiden Teiler die am nächsten am Soll dran liegen (Habe eine Excel-Tabelle mit allen Kombinationen gebastelt).


    Der erste Fall weicht nach unten ab (gleiche Impulse -> höhere Geschwindigkeit) und der Zweite nach oben (gleiche Impulse -> niedrigere Geschwindigkeit). Die Abweichung nach unten ist in diesem Fall zu bevorzugen, denn beim 1. Fall würde das Fahrzeug bei ca. 50-60km/h übernehmen (für mich zu spät) und im 2. Fall schon zwischen 30-40km/h. Daher ist mit Draht und durch 16 zu preferieren.


    LG
    P

  • Hallo zusammen.


    Ich bin auch gerade dabei mir ein Tempomat nachzurüsten, Waeco MS 400. Der scheint auch bis max. 8,5 kHz zu verkraften.

    Kann man das Signal nicht einfach durch 3 teilen, dann passt es doch genau?


    Grüße!