Aerotwin Heckscheibenwischer


  • Ich war heute beim freundlichen VAG-Händler und musste mir eine neue Kappe besorgen, da diese die Waschanlage nicht überlebt hatte. (Normalerweise wasche ich immer mit Hand!)
    Es hat sich die Bestellnummer geändert von 6Q6 955 435 A in 6Q6 955 435 B. Kostenpunkt 1,96 Euro inkl. 19% MwSt.

  • So, war heute bei VW.


    Es gibt auch für den Wischerarm eine neue Nummer.


    Die Nummern lauten jetzt also wie folgt.


    Wischerarm: 1T0 955 707 C
    Wischblatt: 7E0 955 425
    Kappe: 6Q6 955 435 B


    Habe 27,49€ gezahlt.
    So, gehe jetzt mal ans Wischblatt umbauen :)


    Gruß
    Chris



    Edit:


    Da ich eh am Umbauen war, hab ich gleich ein Paar Fotos davon gemacht:


    1. So sieht das Wischblatt original aus:
    [Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/110/30156887lx6.th.jpg]


    2. Dann entfernt man die Kappe:
    [Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/6635/12926155iu0.th.jpg]


    3. Jetzt zeichnet man ca. 2cm an.(Richtige Seite beachten ;) ). Als nächstes wird dann wie weiter oben beschrieben der Wischer in den Schraubstock gespannt. Ich hatte allerdings gerade keinen Schraubstock da, weshalb ich das Kunsstoffteil an der Tischkante angesetzt habe und das Wischerblatt nach unten gezogen habe. Es macht dann einen Ruck und dann kann man das Kunstoffteil leicht verschieben
    Es kommen dann die Kerben zum Vorschein die das Kunstoffteil gegen verrutschen sichern.
    [Blockierte Grafik: http://img237.imageshack.us/img237/762/21116107om2.th.jpg]


    4. Nun schiebt man das Kunstoffteil an die die Markierung, geht ans Auto und schaut ob es von der Länge her passt. Wenn es passt, schiebt man das Kunstoffteil noch weiter von den Original Kerben weg. Dann misst man ca. 1cm von der Markierung in Richtung der Kerben und zeichnet dort an. Dies ist die Position für die neuen Kerben. Jetzt wird es zeit den Drehmel, Proxxon oder Aldi Mini-Schleifer auspacken und neue Kerben "drehmeln". Die Markierung für die Kerbe sollte ca. in der Mitte der neuen kerbe liegen.
    So sieht es danach aus:
    [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/7483/83130046ll2.th.jpg]


    5. So, jetzt eigentlich nur noch das Kunstoffteil auf die neuen Kerben schieben, und die Kappe wieder drauf.
    [Blockierte Grafik: http://img169.imageshack.us/img169/4223/14449974qa3.th.jpg]


    Jetzt kann man das Blatt ganz normal an den Wischerarm bauen.


    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.


    Chris

  • Hallo und guten Tag von der grauen Nordsee,


    kleiner Hinweis (aus eigener Erfahrung) zum Aerotwin: Wollt nach ca. 1 Jahr den Wischer abbauen (da Heckklappe durchgegammelt :thumbdown: ) aber sitzt bomben-granaten-fest auf der Welle. Scheinbar hat sich das Alumetall des Heckwischers festgefressen! Sollte mann ggf. zwischendurch ruhig mal abnehmen und vielleicht ein wenig fetten (z.Bsp.Kupferpaste, wenn sich das verträgt????)


    Und wenn jemand Tipps zum Umbau der Heckklappe beim S202 braucht - oh man ich habs gerade hinter mir!


    Schönen Tag noch
    Exbabybenz

  • Hallo,
    kleine Ergänzung zum Thema Heckwischer:
    Der Wischerarm vom VW Polo 9N passt genau und muß nicht eingekürzt werden.
    Aber Vorsicht, der Arm gammelt gern auf der Wischermotorwelle fest - wie gerade bei mir geschehen :S . Und dann gehts nur noch mit aufschneiden und zerbröseln Ggf. könnte man vorsichtig mit etwas Kupferpaste vorbeugen?


    Art.Nr. bei VW = 6Q6 955 707 C kostet z.Zt. 16,90 incl., das Wischerblatt dazu gibt es dann auch im Zubehörhandel.


    Scöne Grüße von der eisigen Nordsee
    Exbabybenz

  • Guter Tipp, haste mal ein Bild davon?

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hallo,


    da ich sowie so einen neuen Scheibenwischer brauche, würde es sich ja gleich lohnen, einen Aerotwin-Scheibenwischer zu kaufen.


    Welcher ist zu empfehlen:
    Scheibenwischer1

    oder
    Scheibenwischer2


    Viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Hallo Zusammen


    Da die nächste von mir geplante Umbauarbeit an meinem Tee ist, ihm einen Aerotwin Heckwischerarm zu verpassen, möchte ich dieses Thema wieder pushen. Da mir die Bastellösung mit dem Touran Wischer nicht so wirklich zusagt, und ja anscheinend die Abmaße der bei Ebay erhältlichen Wischer gerne mal variieren, möchte ich nochmal nachfragen welche ebay Wischer derzeit passen für den S202, und welche Heckwischerarme von anderen auf den Markt erhältlichen Fahrzeugen(vorzugsweise VW) passen.


    Noch eine weitere Frage hätte ich, und zwar welche Methoden gibts um einen festsitzenden Wischerarm von der Welle zu bekommen? Beherztes Zugreifen mit der Wasserpumpenzange und WD40 haben nichts ausgerichtet. Kann man das ganze warm machen(stichpunkt: Dichtung dahinter etc)?, habt ihr sonstige TIpps? Wäre um Antworten dankbar.


    mfg


  • nachzulesen Hier: Mein S202 C280 T Elegance in 040 und 205A Leder

  • hallihallo,




    habe, wie im anderen beitrag berichtet, die von stefan190 aufgelisteten vw-teile eingebaut.
    meine frage ist, wie lässt sich die düse einstellen ? traue mich nicht recht, mit `ner zange
    an dem plastikstab zu drehen. gibts dafür `nen tip ?


    mfg kombifahrer (der jetzt schon im wischbereich `ne super saubere heckscheibe hat)