Armaturenbrett Ausbau

  • Hallo ,


    hat schon mal jemand von Euch das Armaturenbrett ausgetauscht, bzw. ausgebaut ?
    Ich habe vom Vorbenutzer meines Esprit noch ein nettes Andenken in Form von 4 Sekundenkleber-Klebepunkten übrig ,wo der nette Mensch seinen Handyhalter an das A-brett geklebt hatte... :rolleyes: :rolleyes: :cursing: :cursing:


    Hab jetzt die Möglichkeit , ein günstiges A-brett zu bekommen, scheue aber den zu erwartenden Aufwand. Hat jemand Erfahrung ? Wieviele Nerven bleiben auf der Strecke ??


    Danke für Eure Antworten im Voraus und noch ein schönes Weekend für Euch.


    Gruss


    Wolfgang

  • also wenn du ein Amaturenbrett günstig bekommen könntest,
    dann fahr doch eben rum und schau es dir von hinten an
    dann siehst du doch alle Haltepunkte und weißt worauf du dich einläßt


    Aber ich denke um Lenkrad ausbauen + Lenksäule aushängen kommst du kaum rum


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Da bin ich ja nicht allein mit meinem Problem


    Bin inzwischen auch schon ein paar Mal in der Bucht in Versuchung geraten ein ganzes A-Brett zu kaufen. Da die ab kleine MoPf gleich sind, bekommt man da schon ab und an welche.


    Falls du an 2 günstig rankommst, hätte ich also evtl. auch Interesse ;).
    Habe mal bei einem Aufbereiter angefragt aber die wollten 60€ ohne Garantie das es "gut" wird. Je nach Aufwand lohnt es sich deshalb schon das ganze A-Brett zu tauschen.


    Gruß,
    Patrick

  • Hallo,


    sofern es sich wirklich um Sekundenkleber handelt und du eh schon bereit bist, deswegen ein neues Armaturenbrett einzubauen, würde ich zunächst mal versuchen, die Klebestellen mit Aceton oder speziellem Sekundenkleber-Entferner (aus dem Baumarkt oder von Conrad) zu reinigen.
    Hatte mal Acryllack-Farbspritzer auf dem A-Brett und konnte diese ohne Beschädigung entfernen.
    Probiers halt aus, die Klebekrusten vorsichtig aufzulösen. Kannst ja an verdeckter Stelle zuerst die Verträglichkeit prüfen.


    Grüße

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

    • Offizieller Beitrag


    Willst jetzt aber keine komplette Aus-Einbauanleitung?
    Eigentlich ne Sache von ca 3-4 Std (schätzungsweise,nur der Austausch)

  • Danke für Eure Antworten, Jungs.
    Ich hab es schon mit Aceton etc. versucht.Das gröbste ging auch weg, aber ein gewisser Rest bleibt halt.
    @ lacky: 3- 4 Stunden ging ja noch und wär vertretbar....muss mal sehen was ich mache....gibt´s denn irgendwo ne halbwegs brauchbare Anleitung im Netz ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    hotspotflyer schrieb am 07.02.2007 23:37 Uhr:
    Danke für Eure Antworten, Jungs.
    Ich hab es schon mit Aceton etc. versucht.Das gröbste ging auch weg, aber ein gewisser Rest bleibt halt.
    @ lacky: 3- 4 Stunden ging ja noch und wär vertretbar....muss mal sehen was ich mache....gibt´s denn irgendwo ne halbwegs brauchbare Anleitung im Netz ?


    mir ist keine bekannt
    gruss

    • Offizieller Beitrag

    War mal so gütig.... :D



    Mittelarmlehne raus,im Innern sind 2 Schrauben,die Schaltbockabdeckung aushebeln,(das kleine Ablagefach einfach nach oben ziehen,das muß auch raus )
    darunter sind auch noch 2 Schrauben für die MAL



    Aschenbecher raus (2 Schrauben)und bei Bild 4 sind noch 2 Schrauben,für die Blende mit dem Warnblinkschalter..
    darunter sind auch Schrauben für die Lüftungsdüse in der Mitte


    Lenkrad ab,2x Torks von hinten :D für den Airbag (bitte Batterie abklemmen) darunter ist das Lenkrad mit ner Imbusschraube fest..


    KI (Kombiinstrument) raus, mit Ausziehhaken von DC,oder von hinten wenn möglich rausdrücken,bei manchen geht das...


    Knieschutz Bild 6 rechts sind nur Kreuzschrauben
    links zuerst den Lichtschalter Bild 5 abziehen,sitzt vielleicht etwas fest,aber einfach nur raus ziehen,darunter ist ne Riesenmutter :D und die Blende mit Kreuzschrauben fest


    Wenn du den Feststellbremsenhebel ziehst,darunter sind 8er Muttis,diese auch weg,dann kannst du den Knieschutz links weg machen,unten richtung Gaspedal einfach aushängen...


    Wenn der Knieschutz links weg ist,müssten Dir seitlich (Fahrertür offen) auch Schrauben entgegen kommen





    jeweils li+re !


    -Bei 1 die Klappe aushebeln-darunter ist eine Schraube


    -Bei 2 Gitter nach oben aushebeln,darunter sind schrauben für die Lüftung,zum rausklipsen..


    -Bei 3 Kreuzplastikschraube,(nur ne 90°C drehung)die Lüftungsschlitze weg...


    Beifahrerairbag einfach stecker abziehen,hoffe doch das die Batterie schon lange abgeklemmt ist :D



    Hier das Bild noch :D


    http://img178.imageshack.us/my…ge=page2031006fullvy7.jpg http://img178.imageshack.us/im…page2031006fullvy7.th.jpg


    Hoffe hab auf die schnelle nix vergessen...

  • ..Hallo Lacky ! Vielen Dank für Deine Mühe.Das ist ja dann nicht soooo viel Arbeit-zumal ich die Mittelkonsole , KI usw. schon draussen hatte, bzw. gerade draussen habe.
    Eine Frage noch : dieses Ablagefach unterhalb des CD-Faches (also der Aschenbecher -Ersatz ) , wo bekommt man denn sowas ? Ist das ein Original DC-Teil ?


    Nochmal Danke für Deine (Eure) Hilfe und schönen Sonntag noch.


    Wolfgang

  • Zitat

    hotspotflyer schrieb am 11.02.2007 13:33 Uhr:
    Eine Frage noch : dieses Ablagefach unterhalb des CD-Faches (also der Aschenbecher -Ersatz ) , wo bekommt man denn sowas ? Ist das ein Original DC-Teil ?

    Ganz normal bei DC.