[Anleitung] Birnen wechseln für Beleuchtung Heizregler Mittelkonsole

  • Hallo Leute.
    Bei mir ist die Beleuchtung des rechten Heizreglers kaputt.
    Heute hab ich erfolglos versucht das Birnchen rauszubekommen, sitzt bombenfest drin. Ich werd morgen zum Baumarkt fahren und mit eine vernünftige Zange besorgen...


    Aber ne andere Frage, ist es normal, daß die kleine weiße Fassung der Birne zimlich locker ist (hängt vielleich am Kabel) oder ist sie normalerweise fest mit der Platine verlötet und ich hab sie bei dem Versuch die Birne rauszuholen, abgerissen?
    Es ist nicht so, daß ich die Fassung komplett rausnehmen kann oder so, (sonst wäre es ja einfach die Birne zu wechseln) aber sie lässt sich in der Öffnung leicht hin und her bewegen.


    Was noch komisch ist, seitdem die Beleuchtung rechts nicht mehr funktioniert, hat die Beleuchtung links offensichtlich einen Wackler. Sie geht manchmal nicht. Beim leichten Tippen auf den Umschalter geht sie dann wieder. Hab ich da etwa noch mehr kaputt gemacht? :huh:


    Ich hab die Suche genutzt und viele Beiträge gefunden, wo die Leute die ganze Einheit ausgebaut hatten. Bitte meldet euch, falls ihr die Antwort wisst. Danke!



    P.S. Ich war mir nicht sicher ob das Thema hier oder im Bereich Elektrik besser aufgehoben ist. Sollte ich die falsche Rubrik ausgewählt haben, bitte ich demütigst die Moderatoren mein Thema etsprechend zu verschieben. Vielen Dank!

  • Hallo,


    Die ist nicht verlötet oder so, das ist eine ganz normale Glassockellampe, einfach raus ziehen, und neue rein stecken. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    Einmal editiert, zuletzt von Maho110 ()

  • Hab gestern die Birne mit einer kleinen Flachzange für Arbeiten am PC rausgekriegt und neue reingesetzt, die Birne sitzt auch fest drin, nur die kann ich mit dem Finger leicht hoch und runter bewegen (mit dem Sockel zusammen), dabei geht auch Kontakt verloren und sie leuchtet dann nicht mehr.
    Im geschlossenen Zustand geht die Birne auch manchmal aus, wenn ich z.B. den Regler drehe. Beim leichten Antippen der Mittelkonsole geht sie wieder an.
    Hab ich doch beim rausziehen was abgebrochen? Dann dürfte sie doch überhaupt nicht gehen oder sehe ich da was falsch?


    Ich glaub irgendwann werde ich doch die Reglereinheit ausbauen müssen. Jetzt hab ich die Birne erstmal mit einem kleinen Kunstoffkeil in einer Position fixiert.

  • Jetzt hab ich mal ne witzige Frage was fuer Birnchen kommen denn da rein denn ich hab das gleiche Problem und genau wie bei euch rechts Kapput links Wackler. seint was typisches zu sein :-p Und was fuer ne watt Anzahl haben die und findet man auch LED Birnchen oder etwas stärkere Birnchen?

  • also hatte das selbe Problem vor einigen Monaten das ging so 2-3tage hintereinenader das jedes mal die Beleuchtung ausfiel! Hab immer wieder ein bisschen dagegengeklopft und siehe das es ging wieder! Nach dem dritten mal sogar bis heute, ?( komisch oder!? Ja genau was das für Birnen sind würde mich auch mal Interessieren. :pinch:


    L.G.

    • Offizieller Beitrag

    jetzt hab ich mal ne witzige Frage was fuer Birnchen kommen denn da rein denn ich hab das gleiche Problem und genau wie bei euch rechts Kapput links Wackler. seint was typisches zu sein :-p Und was fuer ne watt Anzahl haben die und findet man auch
    LED oder etwas staerker Birnchen

    Ja genau was das für Birnen sind würde mich auch mal Interessieren.

    Hi,


    Die Birnchen gibt´s natürlich beim :) unter folgender Teile-Nr.: A002 544 02 94 (13,5V 1,2W)


    Montage-/Demontageanleitungen findet Ihr hier...:


    Birnenwechsel Mittelkonsole?? Hilfe!!


    Heizungsregler - Birnenwechsel


    ...und hier:


    www.mb-treff.de/tipps-tricks/allgemein/birnchentausch


    Wenn Euch die Helligkeit zu gering ist, dann befolgt einfach folgenden Tipp:

    Kleiner Tipp:
    Falls Dir die Beleuchtung Deiner Heizungsregler (Stärke/Richtung) zu dunkel scheint, dann schieb einfach die kleinen weißen kleinen Kappen, die die Birnen abdecken nach dem Wechsel nicht mehr drüber. Die Birnen halten genauso und die Anzeigen sind viel heller - ist vor allem dann sinnvoll, wenn Du die weißen Folien vom SLK drüber hast..... :D



    Gruß :thumbup: