Sicherheitsgurt kaputt - Kosten?

  • Hi,
    grade eben ist mir mein Sicherheitsgurt (Fahrer) kaputt gegangen, rollt sich nichtmehr auf. :huh:
    Hat schonmal jemand den Gurt ausgetauscht? Kann man das als "Laie" selbst erledigen?
    Ich denke mal der Gurt allein wird so bei 150€ liegen...


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Nick

  • Sicherheitsgurt kostet 150 Euro incl. Mehrwertsteuer, 135 ohne Mehrwertsteuer. Gebraucht liegen die zwischen 35 und 70 Euro. Der Einbau geht kinderleicht.


    Fahrertür und Tür hinten links öffnen, Abdeckung durch vorsichtiges ziehen entfernen. Abdichtung der Tür abziehen (vorne und hinten), Clips der unteren B-Säulenverkleidung ausrasten, Abdeckung entfernen. Batterie am besten abklemmen (Vorher Code des Radios suchen, falls benötigt), Schraube des Gurtstraffers lösen,Gurtstraffer nach vorne ziehen, Elektischen Anschluss abziehen. Plastikabdeckung des Sitzes abziehen, Schraube des Sicherheitsgurtes lösen. Sicherheitsgurt ausfädeln und schon ist alles ausgebaut.


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Es hört sich schlimmer an als es ist. Der Wechsel des Gurtstraffers dauert zwischen 10 - 30 Minuten je nach dem wie gut man ist ;)

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • Danke elfine! Hört sich tatsächlich schlimm an :) Naja die Türverkleidungen hatte ich auch schonmal unten, viel schlimmer kanns ja nich werden.


    Wer oder was ist ein ZDF? ;)
    Ich schreib einfach mal was übers Auto: C180T, EZ 03/97, also kleine Mopf


    EDIT: achja, auf das Auto wäre noch 5 Monate Gewährleistung durch den Händler. Aber ob die sowas abdeckt :huh:

  • Wenn du davor stehst dann wirst du sehr schnell merken dass es sehr einfach ist. Nur wenn man es beschreiben will dann wird es lang und hört sich kompliziert an. Einfach Verkleidung runter und eine Schraube lösen, Stecker abziehen und Schraube am Sitz lösen. Ich denke so hört es sich besser an ;)


    Denke aber daran die Batterie abzuklemmen. Dies hat zwei Hintergründe:


    1. zieht man den Stecker ab und die Zündung ist an dann geht die SRS Leuchte im Cockpitinstrument an und man muss den Fehler bei Mercedes löschen lassen.


    2. Keine Ahnung warum dein Gurt nicht mehr aufrollt. Es könnte sein dass das Steuergerät defekt ist und der Gurtstraffer ausgelöst hat. Baust du den neuen Straffer ein dann könnte es sein dass der neue Straffer gleich wieder ausgelöst wird und in diesem Fall möchte ich nicht in der Nähe sein ;)

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • So hab mir das Ganze mal angeschaut, das mit den Verkleidungen wird wohl ne ganz schöne Arbeit... hoffentlich bekomm ich die weg und vorallem später wieder dran ;) Falls ich Probleme hab meld ich mich einfach nochmal.
    Aber am Montag werd ich erstmal meinem Händler bescheid sagen, evtl. läufts ja über die Gewährleistung.


    Hoffe nur mir passiert nächste Woche nichts... muss wohl über 3000KM ohne Gurt fahren... :huh:

  • Noch ein Tip, wenn dich die Polizei anhält dann sage denen dass der Gurt während der Fahrt kaputt gegangen ist und ob Sie dir den Weg zur nächsten DC Werkstatt sagen können. Dann wirst du evtl. mit einer Verwarnung davon kommen. Wenn die dich anhalten und du sagst denen dass der Gurt schon seit einiger Zeit defekt ist dann wird es richtig teuer und die werden dich nicht mehr mit dem Auto fahren lassen. Du kannst es dann abschleppen lassen.



    Wenn du schreibst wo du wohnst dann findet sich ja vielleicht jemand der dir beim Austausch hilft. Jemand der sich mit soetwas auskennt benötigt maximal 10 Minuten dafür ;)

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • Rollt er sich überhaupt nicht mehr auf oder nur noch sehr schwer?
    Hast du schonmal versucht,den Gurt zu reinigen?
    Es gibt da ein Pflegespray,nennt sich Antihaft und wird direkt auf den Gurt gesprüht.Am besten die Verkleidung runter,den Gurt und die Aufrollkinematik mit Druckluft säubern und dann mal alles mit Antihaft einsprühen.
    Würde es vielleicht erstmal damit versuchen,bevor du dir einen neuen Gurt kaufst.


    Gruß