Demontage Stoßstangen / Stoßfänger Vormopf, kl. Mopf, Mopf und AMG

  • Verbreiterung? :D


    Die hinteren Felgen sind einfach sooo megabreit
    10x17ET19 mit 235/40


    der schwarze war mein Ex-C180, der silberne ist mein jetziger C280...



    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • *Leiche ausgrab*


    Hallo zusammen. Ich hab mir jetzt alles ganz genau durchgelesen aber leider finde ich nirgends wie ich die Luftgitter, wo unteranderem auch der
    Temperaturfühler sitz, raus bekommt.


    Ich hab die C36 AMG Stoßstange mit Nebelscheinwerfer. Für mich sieht es so aus als müsste man die Gitter zur Seite Richtung Nebelscheinwerfer schieben.


    Bin jetzt seit einer Stunde dran und bekomme es nicht hin ;(

    Edit:


    Mit einem Hebel und etwas Gewalt konnte ich die Lüftungsgitter raus heben :thumbup:

  • Ich grabe die Leiche auch noch mal aus - denn das Thema Stoßfänger-Ausbau ist ja eigentlich so zeitlos, daß sich da kaum Verwesung einstellen dürfte ;).


    Denn wenn ich richtig sehe, war bislang noch nicht die Rede davon, wie genau man die Verkleidungen im unteren Bereich des vorderen Stoßfängers abkriegt - die schwarzen Plastikteile vor der Abschleppöse und spiegelbildlich auf der Fahrerseite. Die müssen bekanntlich runter, um an zwei Befestigungsmuttern des Stoßfängers zu kommen.

    In der Betriebsanleitung gibt's nur schwammige Hinweise, und selbst bei Etzold steht nur was von "ausrasten".

    Aha. :/


    Naiv wie ich war, habe ich dran gezogen und hatte (da ich bei der zweiten Abdeckung nicht drauf gekommen war, mal mein Hirn einzuschalten :rolleyes:) flugs vier zerbrochene Halterungen vor mir.

    Zum Glück bekommt man die Dinger (nennen sich "Halteschlaufen") als Ersatzteile 0099882878. (Ich habe wohlweislich direkt zwei Sätze besorgt.)


    Und vielleicht kann ich ja künftigen Leidensgenossen die unangenehmen Erfahrungen mit einem Bild und einem Link ersparen.


    Im Ersatzteilkatalog kann man schon erahnen, wie der Hase läuft. Bei meinem Vormopf bezeichnet die 29 auf der Skizze die komplette Verkleidung - sieht dort fast so aus, als wären die Halteschlaufen mit dran. Ob dem so ist, habe ich nicht rausgefunden, denn ich brauchte nur die Schlaufen, und zu denen gehört die Nr. 32.


    In halb eingeschobenem Zustand sieht die Halteschlaufe so aus:




    Das ist die Abdeckung der Fahrerseite, von unten gesehen.

    Sieht also für mich so aus, daß man die Abdeckung zum unfallfreien Ausbau so einen guten Fingerbreit von der Fahrzeugmitte wegschieben muß, um sie "auszurasten" und sie nach vorne abziehen zu können.

    Ich habe das jetzt (nach dem Wiedereinbau) praktisch nicht ausprobieren wollen, weil die Schlaufen (zumindest die äußeren) sehr stramm in den Fassungen sitzen und ich keine Lust habe, ohne Not noch eine oder zwei zu schlachten ;).


    Apropos Wiedereinbau. Bei mir lief das dergestalt ab, daß ich

    • als erstes die Schlaufen in die Löcher am Stoßfänger lose eingehängt habe. Da die äußeren Löcher etwas eng waren, mußte man an der Schlaufe ein bißchen die Ecke wegschleifen. Noch nicht in die Löcher reindrücken, sondern...
    • Erst die anderen Schlaufenenden in die passenden Gegenstücke der Abdeckung eingehängt.
    • Dann die Abdeckung ins äußere (das von der Wagenmitte weg gelegene) Loch gedrückt. Einiger Kraftaufwand nötig.
    • Dann die Abdeckung ins innere Loch gedrückt.
    • Und schließlich an der Oberseite innen noch mal gedrückt, um auch die Halte-Nut einzurasten.

    Was für ein Geraffel - das war mehr Aufwand, als den kompletten Stoßfänger einzubauen. Aber vielleicht gibt es ja eine elegantere Methode?


    Jetzt rätsle ich allerdings (buchstäblich) am anderen Wagen-Ende herum :kratz:: Etzold-gemäß sind alle fünf Befestigungsmuttern des hinteren Stoßfängers entfernt bzw. gelockert (zwei Stück, damit mir das Ding beim Ausbau nicht ungewollt runtersemmelt). Dummerweise bewegt sich allerdings an den Seiten nichts, weder kann man den Stoßfänger (wie es ja offenbar sein sollte?) nach hinten schieben, noch kann man ihn nach außen bewegen, sitzt bombenfest.

    Ist er nach Eurer Erfahrung einfach nur festgegammelt - oder kann es da noch eine Aus-Clip-Notwendigkeit geben?


    Danke im voraus für jeden guten Tip :).


    Michael

  • Die Halteschlaufen vorne werden jeweils nur in die Blende seitlich eingeschoben. Diese Blenden werden tatsächlich einfach nur "rausgerissen". Wenn die Halteschlaufen besten, dann wären sie durch das Alter nur spröde. Geht ansich ganz easy...


    Wenn die hintere Stoßstange schon seit Jahren in den seitlichen Führungen sitzt muss man sie mit sanfter Gewalt nach hinten, vom Radhaus aus, rausschlagen. Aber Achtung, am Ende, zum Radlauf hin, ist eine kleine Haltelasche, die man zeitgleich auch noch zur Seite halten muss...

    Das lässt sich leichter zu Zweit händeln.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke, Jürgen, das werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. :ok:


    Was das Rausziehen der Halteschlaufen angeht - ich hatte vorhin während meiner "Erkundungen" eine Schlaufe irrtümlich schon reingedrückt. Das saß selbst bei diesen neu nachbestellten Teilen alles sehr stramm - ich weiß nicht, ob die Plastiklasche vorn es überstanden hätte, wenn ich an ihr gezogen hätte =O. Ich hab die Geschichte dann von innen (unter Verrenkungen) mit einer Wasserrohrzange zusammengedrückt und sie dann irgendwann rausgeschoben gekriegt...


    Michael

  • am Ende, zum Radlauf hin, ist eine kleine Haltelasche, die man zeitgleich auch noch zur Seite halten muss...

    Hallo Jürgen,


    ich habe die Laschen gesucht, kann sie aber nicht finden :(. Muß man evtl. die Innenkotflügel ausbauen, um an die Lasche zu kommen ? :kratz:


    Michael

  • Ah kapiere. :idee: Die Lasche habe ich gefunden. Komisch, daß Etzold davon nichts schreibt.


    Ich kriege sie mit einigem Kraftaufwand runtergebogen, allerdings sitzt der Stoßfänger in horizontaler Hinsicht dann immer noch wie angenietet. Alles, was auf "Bewegen" hinausläuft, würde bereits zu mittlerer Gewaltanwendung tendieren, und da kriege ich Angst sowohl ums Plastik des Stoßfängers als auch um die Lackierung des darüberliegenden Blechs. :glotz:


    Meintest Du das...

    Das lässt sich leichter zu Zweit händeln.

    ... evtl. in dem Sinne, daß man die Laschen sozusagen "gleichzeitig symmetrisch" auf beiden Seiten aushaken und dann schieben muß (weil sich der Stoßfänger bei einseitigem Aushängen sofort verkantet) ? :kratz: Hm, andererseits ist er in sich ja ein Stück weit biegsam...


    Michael

  • Wenn Du alle 5 Muttern hinten, im Kofferraum ab und die Radhausschalen rausgenommen hast, genügt es, wenn man einseitig, mit der flachen Hand, kräftig entgegen der Fahrtrichtung, die Stoßstange nach Hinten stößt...

    In Worten lässt sich das leider nur bescheiden ausdrücken... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Na dann ;)- Stoff für den morgigen Sonntagnachmittag - denn ich hatte gehofft, die Radhausschalen nicht noch mal rausfriemeln zu müssen...


    Michael