Wartezimmer - freie Unterhaltung

  • Also unser zeigt das so an und vom Verbrauch und tanken passt das auch. Mit Tempomat, als Schalter, konstant bei 100 fährste auf ebener Fläche im angezeigten Gang exakt mit 4,5 ltr. Wenn ich mal wieder fahre mach ich ein Foto.


    Gruß Stephan

  • Ja, in Regionen, wo ein Sandhaufen oder eine Kurvenüberhöhung schon als Berg durchgehen. Dass auf der Bahn niedere Schnitte zu erzielen sind, sollte klar sein.
    In meinem Alltag kommt keineAutoobahn vor. Der bewegt sich in leichtem Mittelgebirgslandschaft, in einer von vielen Bachläufen geformten, hügeligen Landschaft, auf Straßen dritter und vierter Ordnung mit vielen, der Topographie angepaßtem Straßenverlauf, mit kleinen, engen Kurven, herauf, bergab. Da sind mehr als 100m Höhenunterschied auf 10km normal. Da sieht Deine Verbrauchsanzeige ganz anders aus.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wenns bergauf geht, geht's auch wieder bergab. Deshalb sag ich ja schon 5,5. Er ist wirklich sparsam mit Kompromissen natürlich, fahrspass, Langstrecken Tauglichkeit und Komfort fallen selbst beim advantgarde bescheiden aus. Rund um ist er ein sehr sparsamer Kompromiss. Auch auf dem Lande hält er den Verbrauch bei 5,5 im Schnitt. Natürlich kann man ihn durch übermäßige bremsen und gasgeben auch auf 6,7 bringen, aber Not tut das nicht.



    Gruß Stephan

  • Das mit der Verbrauchsanzeige kann ich bestätigen: Wenn man keine hat, fährt man irgendwie entspannter. Bei meinem Opel Omega habe ich es mir etwa zum Sport gemacht, die Durchschnittsverbrauchsanzeige immer im Auge zu haben und stetig weiter nach unten zu drücken - aktuell sind wir bei 9,8 Litern angekommen, bei der Übernahme standen da noch 11,6 Liter. Und ich bin mir sicher, auch die 9,8 Liter können noch unterboten werden, wenngleich ich sie für ein so großes Auto aus dem Baujahr akzeptabel finde.

  • Na dann mal ein Bild von mir auf der bab zwischen Bremen und bremerhaven,, mit Tempomat.


    Gruß Stephan

    Freitag fuhr ich an die Nordsee mit meinem CLK 500, Verbrauch 10.06l.. 47,49l für 472km. Der Tank war noch 1/4 Voll, das ist bisher Rekord mit dem Auto :D
    Wobei der rechte Fuß echt entspannt war ^^


    Stören tut mich der verbrauch nicht, aber ab und zu kann man mal testen wie weit es runter gehen kann. Rückfahrt war dann entsprechend sportlicher :whistling:

  • Wenn ich im Firmenwagen unterwegs bin muss ich immer über die Verbrauchsanzeige staunen, denn fährt der Kollege vorher einige Zeit steht die bei rund 6,5l, war ich unterwegs stehen da immer 8-9... :crazy:
    2017er Mondeo 1.5 EcoBoost
    (1.5l und 160PS ist sowas von absurd :arghs: )

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Was hast Du denn für Schnarchsackkollegen... :P
    Vermute mal, die Folgen der Logik... Nicht die Arbeitsleistung bringt das Geld, sondern die Zeit... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97