Sammelthread: Federaufnahme W202 weggerostet, abgefault, abgerissen, ... - Fotos, Vorgehensweise, Kosten, Ersatzteile.

  • Dann nimmt man nen weißen Edding (oder Klebeband und Kuli) und schreibt drauf "onne" (unten) und/oder "oowe" (oben). Hat man beide Federn gleichzeitig draußen, ggf noch "R" und "L". Die restliche Einbaulage erklärt sich von selbst. Auf dem Querlenker muß die Feder mit ihrem Wicklungsende am Anschlag sitzen und oben genauso, wobei man da den Gummi vor dem Entspannen entsprechend zurechtrücken kann. Sitzt sie nicht auf Anschlag, kann sie sich bewegen und das mach ganz jämmerliche Knack- und Knallgeräusche...
    .
    .
    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Dann nimmt man nen weißen Edding (oder Klebeband und Kuli) und schreibt drauf "onne" (unten) und/oder "oowe" (oben). Hat man beide Federn gleichzeitig draußen, ggf noch "R" und "L". Die restliche Einbaulage erklärt sich von selbst. Auf dem Querlenker muß die Feder mit ihrem Wicklungsende am Anschlag sitzen und oben genauso, wobei man da den Gummi vor dem Entspannen entsprechend zurechtrücken kann. Sitzt sie nicht auf Anschlag, kann sie sich bewegen und das mach ganz jämmerliche Knack- und Knallgeräusche...
    .
    .
    Gruß Torsten


    Ja, die Knack- und Knallgeräusche sind jetzt bei mir auch weg. Ich hab ja seit einigen Monaten kämpfen müssen mit den Geräuschen (Nicht schlimm, aber hier und da) und konnte keine kaputten Gelenke usw. finden. Wahrscheinlich hat sich die Feder verdreht, weil langsam aber sicher der Federteller das Zeitliche gesegnet hat? kA... Jetzt läuft die Kiste jedenfalls und die Feder ist richtig drin :D

  • Hallo Leute !

    Mir ist die Federbeinaufnahme vor 3 Tagen abgerostet. In einer freien Werkstatt sagte man mir, es würde ca 1500 € für beide Seiten inkl. Federbeine kosten. Ich habe dankend abgelehnt. Kennt jemand eine Werkstatt oder Privatperson , die das zu einem akzeptablen Preis macht ??? Möglichst im Kreis Daun .

  • Ich vermute jetzt mal, es geht um die Federaufnahmen und eventuell die Federn. Zumindest beim 202 gibt es keine Federbeine.


    Versuchs mal bei einem Karosseriebauer in Deiner Nähe und vielleicht kannst ja mal nen langjährigen Taxler fragen. Die kennen oft reie Werkstätten, die sich mit alten Sternen gut auskennen.

    Ob das deswegen billiger wird, kann ich Dir nicht sagen. Das hängt davon ab, was, wie und wo genau die Beschädigung vorliegt.

    1500,-€ klingt eher nach nem Abwehrangebot... - wollen wir nicht machen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ist relativ einfach zu beheben. Alte Aufnahme muss sauber entfernt werden und dahinter der Rost ebenfalls. Die neue wird an drei Stellen geschweißt und dann versiegelt.


    Eine gute frei Werkstatt sollte ca. 150-250€ dafür nehmen.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Würde in die Mietwerkstatt gehen. (Vorausgesetzt die Reparieren auch). Fall schildern und vereinbaren, dass du die Vorarbeiten, entfernen der alten Aufbnahme und vorbereiten zum Schweißen, evtl. nach Anweisung machst. Anschweißen, wenn nicht selbst, dann durch dortigen Mechaniker. Sollte dann recht problemlos und rasch erledigt sein.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe nun die wichtigsten Threads zum Thema Federaufnahme zusammengefügt. Hier steht nun wirklich "alles" drin...


    Hier noch der Link auf meine Fotos aus dem Jahr2012:


    -->

  • Moin,

    zum Nieten der Federaufnahmen werden 6,4mm M-Lock Nieten verwendet. So steht es hier im Threat.

    Kann mir bitte einer sagen, welche Länge die Nieten aufweisen sollten?

    Gruß

    Mario

    Abfall gehört in den Eimer und nicht auf die Straße.