Hinterachsgetriebe mit metallischen Schleifgeräuschen

  • Hallo,
    ich fahre eine C-Klasse 220 cdi, w2014, Bj. 2010, 120.00km


    Von der Hinterachse kommen metallische Schleifgeräusche und bei 60 bis 80 kmh dröhnt es mächtig auf der Hinterachse.
    Nachdem die Mercedes-Werstatt die Bremsanlage komplett erneuert hatte (stolzer Preis!) war ich frohen Mutes, Das Auto fuhr sich leichter, der Kraftstoffverbrauch sank, die Geräusche waren weg. So etwa für 300 km. Dann kam alles wieder und noch etwas stärker. Ich schlug wieder bei der Werkstatt auf. Dies mussten wirklich überredet werden zu einer Probefahrt, dann wechselten sie die Räder der Achsen.
    Schließlich hob man das Ato auf die Hebebühne, startete "fuhr" bis 70 kmh. Das Schleifgeräusch kam direkt aus den Hinterachsgetriebe. Alles klar.
    Da man erst einen Werkstatttermin in 2 Wochen bekommt wurde ich wieder heim geschickt. Da frage ich mich, was kann ich damit noch fahren? Welches Risiko besteht?
    Nun schaue ich mich nach Alternativen der Reparatur um, denn die Werkstatt hat für die Suche am Getriebe erst einmal 60 AW veranschlagt...... und sicherlich wollen die mir ein neues Getriebe einreden.
    Nun meine Fragen:
    1. Macht es Sinn, bei dem Fehlerbild eine Instandsetzung zu versuchen, oder eher ein Austauschgetriebe einbauen lassen (z.B. von ATT24.de) bzw. von einer freien Werkstatt.



    2. Welche Übersetzung hat eigentlich das Getriebe in meinem Fahrzeug?, (2:2,47, 1:2,65, 1:2,82 oder 1:3,07)
    Ich habe mal einen Scan des Fahrzeufscheines angehängt.
    Danke im Voraus für die Hilfe.
    Regen

  • Ich danke Dir Tim!


    Kann man eigentlich mit dem Auto noch fahren? Schließlich ist mein Werkstatttermin erst in 2 Wochen und es ist mein Geschäftswagen. Bin aufgeschlossen.
    Service ist anders.


    Gruß
    Tegen

  • Dann laß Dir vom Arbeitgeber einen anderen Geschäftswagen geben.
    Wenn Du selbständig bist, dann nimm halt einen Mietwagen.
    Je nachdem was der Fehler ist, kann man damit zig tausende Kilometer fahren bis: geht nach 3 weiteren Kilometern fest oder ab.
    Als beim 201 mein Diff damals heulte, ging ich zu einem Getriebeinstandsetzer.
    Günstiger als bei Mercedes, aber ob es schneller geht?
    GrusS

  • Ich würde keinen Meter mehr fahren. Es sollte doch am Markt genug gebrauchte Ersatzteile geben, das eine freie Werkstatt kurzfristig einbauen kann.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich danke Euch für die ehrlichen Antworten. Meine Gedanken.... wenn auf der Autobahn... und ich fahre mit diesem Fehler odffensichtlich schon tausend km, weil die Werkstatt das Falsche "reparierte". Nicht auszudenken auf der Autobahn und das Hinterachsgetriebe blockiert. Dann ist schluss mit lustig und brauche dann wahrscheinlich kein Auto mehr....



    Ich werde ich es so machen wie ihr mir geraten habt.


    Nun auf der Suche nach einem möglichst überprüften Gebrauchtteil. Gibt es da nur ATT24-gmbh? Ich meine bei ebay ein Getriebe kaufen was auch schon 100.000km gelaufen ist kann in Ordnung sein... kann, zumal die Quelle nicht bekannt ist. Genau wie beim Verwerter.


    Gruß Regen

  • Auch Dir Locke1971 erst einmal Dank für den herausgesuchten Link.


    Nun habe ich mir einmal in meine Frust von meiner bisherigen Werkstatt (7 Jahre Kunde) einen Kostenvoranschlag machen lassen. Da setzt es dich aber hin...



    Wissentlich dass ein fast Neuteil (16 km !! Laufleistung) im Mercedes Gebrauchtteileshop gerade einmal 555,- € kostet. Das sind nahezu die teuersten Getriebe.
    Nun ja, da ich es nicht selbst bewerkstelligen kann (und auch noch einige Teile benötigt werden), suche ich mir eine freie Meisterwerkstatt.


    Mal noch eine Frage, stehe die angeboteten Getriebe trocken, oder sind die mit Öl befüllt?
    Ich wollte Euch mal teilhaben lassen. Mal sehen wie es weitergeht
    Bis bald
    Regen

  • Ich glaube nicht, dass da jemand aus dem Getriebe die Flüssigkeit ablässt. Die werden das im Plastikbeutel verschicken und hoffen, dass das dicht ist. Deswegen vor dem Einbau bitte den Stand prüfen und ergänzen.


    Aber die Werkstatt hat den Arsch offen, da nicht mal ins GTC zu sehen, ist unverschämt und mit Abzocke nur unzureichend beschrieben. Du kannst daran übrigens sehen, wie du als Kunde eingeschätzt wirst, nämlich als Cashcow.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P