eingebrannten Bremsstaub entfernen

  • Moin, moin,


    obwohl der C220 innenbelüftete Bremsscheiben hat, kommt jedes Jahr das Problem mit eingebranntem Bremsstaub auf den Alu`s vorne. Da ich nicht "jeden Tag" mit einem Putzlappen unterwegs bin, frage ich Euch einmal. Welche Reinigungsmöglichkeiten bevorzugt Ihr ? Gibt es "einfache Hausmittelchen" ? Oder gleich schwarz lackieren ?




    mfg

  • Mohoin! :thumbup:


    Meine Alus waren derart ungepflegt. :thumbdown:


    Alles ausprobiert. Zahnpasta, Backofereiniger. Der grobe Staub war weg, aber diese kleinen Pickel blieben leider. 8|


    Aluteufel heißt das Zauberwort, erhältlich bei ATU. Den gibts in grün und rot. Habe den roten geholt. Bestes Ergebnis, auf jeden Fall! 8o


    LG

  • Hi,
    was haben innenbelüftete Scheiben mit Bremsstaub oder dessen Fehlen zu tun?
    Schon mal an die Suchfunktion gedacht?
    Dann gibt es sog. Felgenreiniger. Die sind, wer hätte es gedacht, doch tatsächlich (nomen est omen) zum Felgenreinigen gemacht.
    Wenn Du aber lieber ein Hausmittel möchtest:
    Entkalker, leicht verdünnt, aufsprühen, einwirken lassen, abwaschen- fertig.
    Besser: Nicht bremsen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Jungs, geht doch nicht so hart ins Gericht. :rolleyes:


    Bremsen muss jeder mal, nech? ;)


    Wenn der Staub erstmal eingebrannt ist... Was soll man da einmal die Woche mit 'ner Bürste rübergehen? 8|


    SUFU ist ja klar, aber gleich so einen Anschiss?!? :crazy:

  • Absolutes Top Mittel: Nevr Dull !!!


    Damit bekomme ich alle Bremsstaubreste von den Felgen und das Polierte horn bekommt auch wieder vollen Glanz.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hi Stefan M.,
    Danke auch für Deine Antwort (ich habe keine schlechte Laune, obwohl das Wetter danach wäre !). Nur noch einmal zu Deinen Anregungen: Ich hatte vorher einen 190èr dessen Bremsscheiben nicht innenbelüftet waren; die Alu`s waren ständig schwarz ?!?
    Wo "Felgenreiniger" draufsteht muß nicht immer die beste Lösung drinstecken. Gesucht habe ich lediglich Eure Erfahrungen mit anderen Mitteln.
    Ich werde dann doch mal die Suche benutzen, bevor ich hier wieder "nicht bremsen" sollte.


    Grüße aus dem Harz.


    PS: Ich werde mal den Aluteufel checken. Dank.

  • Den Aluteufel habe ich hier schon ausdrücklich empfohlen, daher der Hinweis auf die Sufu.
    Massive Scheiben machen nicht mehr Staub als belüftete.
    Stefan