interessante Meldung in den Nachrichten

Hallo zusammen....


neben all den Meldungen, die gerade so durch die Presse geistern, fand ich eine Meldung ziemlich interessant. Nämlich die, daß sich im Zusammenhang mit dem Erdbeben in Chile die Rotationsachse der Erde verschoben haben soll (um 8cm) und die Erde dreht sich schneller. Und gleichzeitig haben sich die Tage um 1,26 Mikrosekunden verkürzt *klick* .
Interessantes Thema, nur frage ich mich gerade, wie die NASA das berechnet, bzw. herausgefunden haben will. Muß wohl heute abend mal ein bißchen die Suchmaschinen quälen.....oder falls jemand näheres weiß, nur her damit.
Diese Nachricht habe ich jetzt mal zum Anlass genommen um mich etwas mit dem Thema Erdrotation zu beschäftigen. In der Wikipedia (sagt man da wirklich "in"??) steht ein, wie ich finde, hochinteressanter Artikel über die Erdrotation. Da wird das alles nochmals deutlich erklärt....


Dann werd ich jetzt mal lesend meine Mittagspause verbringen....


Grüße baschti

Kommentare 7

  • Also meiner fährt auch mit acht zentimeter verschobener erdachse. Die sache juckt mich null :)

  • Also ich finde daß dieses Mentale Imagination besitzt die Abilität durch Kontinentaldrift kausierte Gesteinsformationen in ihrer lokalen Position zu transferieren.
    Gruß Siegfried

  • Nicht alles ist negativ!


    Wir gehen alle Früher in Rente :ugly:

  • Und ich hab seit dieser Woche weniger Zeit im Forum 8| :huh:

  • Jaja ich hab mir auch schon einen Dauerhaften Venenzugang legen lassen - Sparrt beim Kaffetrinken locker die Zeit ein. Desweiteren kann ich jetzt ja auch die Blitzer anzweifeln, weil die Zeitmessung nicht mehr stimmt, oder?

  • Haben die denn schon festgestellt, ob die 1,26 Millisekunden morgends oder abends fehlen???


    Was ich aber am schlimmsten finde ist folgendes:


    Wenn ich jetzt einen ganzen Tag mit dem Wagen fahre, komme ich nicht mehr so weit wie früher.

  • Das erklärt so einiges. Schon seit ein paar Tagen hab ich das gefühl, dass ich zu wenig Schlaf bekomme. Jetzt weiß ich warum, mir fehlen die 1,26 Mikrosekunden jede Nacht. Da sieht man mal wie sensibel der Körper auf sowas reagiert. :sleeping:


    Aber was viel schlimmer ist: Mein Tag ist jetzt 1,26 Mikrosekunden kürzer, aber meine Arbeitszeit bleibt gleich. Dadurch wird das Verhältnis zwischen Arbeiszeit und Freizeit empfindlich gestört. Ich werd gleich mal zum Chef gehn und nen Gehaltsausgleich fordern... :ugly: