Der Rote Baron entwickelt sich zur Roten Diva....

Hi,


Nachdem ich bei schönem Wetter, seit Anfang März, meinen Roten Baron, dem ich dank Saisonkennzeichen die Unbilden des Winters ersparen und nur noch in den schöneren, wärmeren, salzfreien Jahreszeiten fahren wollte, legt er nun ein schon fast Divenhaftes Verhalten an den Tag. 8o


Nachdem Er mich nun seit fast 3 Jahren und über 60tkm problemlos überall hin gefahren hat, jetzt das... ?(


Fast jede Fahrt in das Großstadtgewühl nach Würzburg beantwortet er mit einem Getriebenotlauf... :cursing:


So durfte ich drei Mal mit Hilfe von Ta-Raffy, innerhalb weniger Wochen, die Fehler aus meinem Getriebesteuergerät löschen. Die ersten beiden Male führte ich noch, bedingt durch die lange Standzeit, hohe Luftfeuchtigkeit und dergleichen zurrück - beim Dritten mal war auf einmal im Fehlerspeicher der Steckkontakt am Getriebe direkt benannt... :S


Jeder, der mal im 2.Gang ( 60km/h entspricht in etwa 3500 1/min <X ) Quer durch die Innenstadt zu "Crowsen", weiß wovon ich rede. Denn das Problem tritt natürlich erst dann auf wenn man möglichst weit weg ist, von der Heilung bringenden "Stardiagnose" auf dem Laptop und dem Multiplexer....


Na gut, was soll's. Fehler löschen, Ab nach Hause, Auto auf die Bühne, Öl muss eh' zum Teil raus - einmal volles Programm: Steckerbuchse erneuern, [lexicon]EHS[/lexicon] und Drehzahlsensoren reinigen, Filter und Öl neu... :thumbup:


Wenn da nicht die eigene Dummheit und Vergesslichkeit wäre, könnte doch alles so schön und einfach sein... 8o :whistling:


Die erste Probefahrt endete jedenfalls schon nach wenigen hundert Metern mit .... Getriebe im Notlauf und sehr schlechtem Vortrieb...
Getriebetotalschaden...????
Es dauerte etwas, bis mir klar wurde, dass es grundsätzlich nicht dienlich ist, eine Arbeit, wenn auch nur kurzfristig, zu unterbrechen....
Da ich mir, inzwischen angewöhnt habe, Schlag- und Akkuschrauber für jede Art von längerer Kurbelei an jeglichen Schrauben zu nutzen, liegen 2 Akkus mit verschiedenen Aufsätzen und der Schlagschrauber immer griffbereit. Jedoch nutze ich die bewusst nur zum Schrauben und der Endanzug geschieht grundsätzlich gefühlvoll von Hand oder mit dem Drehmomentschlüssel...


Im Falle der Automatik lag der Hund in den Befestigungsschrauben für die [lexicon]EHS[/lexicon] begraben. Die hatte ich nämlich, - genau - wie dämlich - nur mit dem Akkuschraubetr leicht angelegt... :patsch:



Also... mal wieder Auto auf die Bühne, Motor- und Getriebekapsel ab, Getriebeöl raus, Wanne und Schaltschiebergehäuse raus - Schrauben der [lexicon]EHS[/lexicon] anziehen :thumbup: ....


Alles wieder montieren, Öl auffüllen, Fehler löschen...


Wieso nicht gleich so...????? ?(


Auto läuft, Getriebe schaltet ( zumindest bilde ich mir das ein) noch weicher, besser und spontaner, als vorher.... :thumbup:
Leider währt die Freude nur etwas mehr als 2200 km...


Die Diva schlägt wieder zu.... :cursing:


Do 22.00Uhr... - wie komme ich morgen zur Arbeit, usw..???


Hilft ja nichts - Samstag Nachmittag ist der Fehler dank Raffy auch wieder gelöscht


Der Rote Baron läuft, als sei nichts gewesen... Aber keine Bange die Diva zeigt sich schon bald wieder...


Ziemlich genau eine Woche später, ca. 30km von der heimatlichen Werkstatt, in einem trostlosen, mittelfränkischen Kuhkaff' werde ich von einem Scheiße fahrendem... - sorry, Gülle tranportierendem Großagrarier an der einzigen Kreuzung im Ort, ausgebremst...
Ich will wieder beschleunigen... mir fällt nur das Wort mit den Anfangsbuchstaben "SCH" ein...
Getriebe im Notlauf - in dem Fall - im 4.Gang. Beschleunigen aus dem Stand, sehr zäh, sobald die Motordrehzahl über 1500 1/min kommt, zieht er dank Wandler ganz ordentlich vom Fleck.
Jetzt bloß nicht in P oder R schalten oder schalten müssen... - sonst läßt mich die vermalledeite Elektronik nur im 2.Gang nach Hause kriechen...
"Gott sei Dank" geht alles glatt - noch schnell Raffy bescheid geben, der ja zum Glück sowieso vorbeikommen wollte, um seine Sommerreifen aufzuziehen - dass er auch mal wieder seinen Multiplexer mitbringen darf..... :rolleyes:


Nachdem der Diva jetzt in ihrem Getriebe eine [lexicon]EHS[/lexicon] aus einem Schlachter implantiert wurde, hoffe ich endlich wieder im Roten Baron fahren zu dürfen und der Roten Diva so schnell nicht mehr gegenüber treten muss... :D

Kommentare 2

  • Diese elektro-hydraulische Steuereinheit muss aber nicht bei jedem 'n Arsch gehen, oder?

  • Hast wohl sonst nichts zu tun. :D