Wassereintritt im Beifahrerraum durch Laubprobleme

Zuerst einmal herzlichen Dank an die Mitglieder des Forums!!!


Ohne die hilfreichen Beiträge wäre es mir wohl kaum so schnell gelungen, das Wasserproblem in den Griff zu bekommen.


Ich konnte es kaum glauben, als vorgestern ein Schwall Wasser unter der Abdeckung des Handschuhfaches herabschoss. Die Fußmatte und der Teppich im Fußraum waren sofort klatschnass. Meine erste Vermutung war eine Undichtigkeit der kürzlich vom Fachbetrieb eingebauten Windschutzscheibe. Allerdings war ich skeptisch wegen der großen Wassermenge. Beim Googlen bin ich dann auf Textbeiträge dieses Forums gestoßen. Habe mich dann flugs registrieren lassen. Chris6891 hat in seinem Beitrag ein "Wasserabläufe.pdf" eingestellt, das sich dann als sehr hilfreich beim Ausbau der Abdeckungen erwies. Die Reinigung des mittleren Ablaufes stellte für mich das größte Problem dar. Durch Rumstochern mit Drähten etc. war die Verstopfung einfach nicht zu lösen. Ein weiterer hilfreicher Beitrag eines anderen Forum-Mitgliedes, hier einen Hochdruckreiniger einzusetzen, brachte nach sage und schreibe fast 10 Minuten, den gewünschten Erfolg. Wahnsinn, was für eine Menge Dreck an Laub und Tannennadeln herauskam. Bei dieser Gelegenheit habe ich dann den Innenraumfilter unter dem Handschuhfach ausgetauscht. Lässt sich leicht ausbauen durch die beiden Schieber, kostet ca. 20€ im Fachhandel und sollte nach 15.000 km gewechselt werden. Beim Ausbau sollte man genau auf den Sitz des Filters achten. Das erleichtert nachher den Wiedereinbau des neuen Filters. Der alte Filter war wundersamer Weise nicht nass, aber total verdreckt. Den nassen Fußboden habe ich mit Tageszeitungen und Küchentüchern aus 100% reinem Zellstoff (gibt es billig beim Discounter) recht schnell trocken bekommen. Um die Restfeuchte aus dem Innenraum zu bekommen, habe ich mir im Baumarkt einen Raumentfeuchter auf Granulat-Basis besorgt.


:) Toll, dass es dieses Forum gibt.


Bis dann... PeterK. aus Stuttgart

Kommentare 4

  • Du solltest aber den Bodenbelag mal von der Türseite her anheben, denn darunter sammelt sich auch etwas Wasser.

  • Nein, Peter, der Staubfilter soll alle 30.000 km erneuert werden.
    Grüße
    Stefan

  • Schön das Du Dich freust. Hört man gern das Dir geholfen wurde!

  • Deswegen stelle ich mein Auto (fast) nie unter einen Baum. Im Frühjahr wegen Baumharz und im Herbst wegen Laub und Kastanien.


    Bei uns in der Werkstatt säubern wir im Herbst jeden Wasserablauf an jedem Kundenauto.