mi automóvil del invierno - zweiter Zwischenstand

Es gibt mal wieder Neuigkeiten bei meinm Projekt "Winterauto".


Auf Grund eines falsch interpretieren OTs kam es einer Beschädigung aller vier Auslasventile. Da die Ventile nicht mehr 100% im Ventilsitz saßen, hatte der Motot keine Kommpression mehr. Somit stand ich vor der Wahl: Fahrzeug abstoßen und 6000€ (bis dato) in den Wind schießen oder noch mehr Geld investieren. Ich habe mich für investieren entschieden. Glück im Unglück: Es hatte "nur" die Ventile erwischt, Kolben, Welle etc. blieben unbeschädigt. Für Material und Arbeit habe ich 200€ bezahlt.


Das Kühlwassersystem ist nun 100% dicht und der Vorderwagen entrostet. Demnächst wird er noch konserviert. Die nächsten Schritte werden sein:


  • Öl- und Kühlwasserwechsel
  • überarbeiten der Schweller (rausschneiden, neue Bleche einschweißen, konservieren
  • weiter entrosten


MfG

Kommentare 4

  • Das Einschleifen der Ventile haben wir machen lassen ,den Rest haben mein Dad und ich so hinbekommen.


    MfG

  • Ich habe ja kein reißen vermutet, sondern viel mehr ein verstellen der Zündung beim Zahnriemenwechsel, so hört sich das für mich zumindest an, da ich diesen Leidensweg auch einmal durchlaufen durfte. Daher bin ich auch ein großer Freund der Steuerkette.
    Na dann waren die 200€ aber nur Material und nicht Material und Arbeit oder?

  • Nee, so ein Kommentar im Blog ist unnötig.


    Der Schaden wäre mit einer Steuerkette auch passiert, der Riemen ist nicht gerissen sondern die Positionen von Nocken- und Kurbelwelle waren nicht auf OT. Die Reperturkosten sind unschlagbar, resultieren aber auch auf Eigenleistung.


    6000€ ist außerhalb des Budgets. Weit außerhalb ;)


    MfG

  • Naja in nem Benzforum muss so ein Kommentar kommen:
    Mit einem Auto das eine Steuerkette hätte, wäre es dir nicht passiert und für 6000€ bekommt man auch nen schönen 202.
    Aber jetzt mal ehrlich 200€ ist für den Schaden noch relativ human.