Update: Mit Zubehörfelgen komme ich nicht durch die Hu bei der Dekra.

Freitag 11 Uhr das Wochenende in greifbarer nähe und top Wetter 25 Grad, beste Bedingungen um zur Dekra zu fahren um sich eine neue Plakette zu holen.


Gesagt getan, ich rein in den Laden mit einem freundlichen: "Mahlzeit!"


Ein "Mahlzeit" und ein "Hallo" kamen zurück, der Anfang war gemacht.


Einer der zwei Prüfmännchen: "Wie kann ich Ihnen weiter helfen?"


Ich:"Ich möchte gerne Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung machen lassen!"


Er:" Ok- Fahrzeugschein bitte!"


Ich:"Ah, eine Gasanlage ist auch verbaut."


Er:" Ok, die muss auch abgenommen werden."


Ich:"Ich weiß" und reiche ihm meinen Fahrzeugschein


Er:"Oh Gott’ o Gott, was steht da denn alles drin?" Er zum Kollegen:" Klaus hast du das
schon mal gesehen? Fahrzeugschein mit 2 Seiten und beide sind vollgeschrieben?"
Klaus sagte trocken: "ja" -und ist kaum Älter wie mein Prüfer.


Ich:"Es muss ja alles seine Richtigkeit haben in Deutschland" (LoL)


Er:"Das stimmt, Schlüssel steckt?"


Ich:"Ja" und gehen gemeinsam raus zum Auto


Er:" Was’n das?"


Ich:"Auto! Mercedes" (oder was meint er nun???)


Er:"Die Felgen hinten! Die Kante steht ja über dem Reifen!"


Ich:"Ja ein klein wenig, sind aber eingetragen. Möchte nur Tüv neu haben!"


Er:"Oh oh" schaut im Schein nach, tatsächlich, eingetragen.


Er:"Wer hat dir die denn Abgenommen?"


Ich:" Das war der Herr T…. vom Tüv Nord, weil nur die es dürften nach §19.2"


Er:"Hast du überhaupt ein Gutachten für die Felgen?"


Ich:"Ja!" (Das ich nur ein Vergleichsgutachten vom W210 hatte wollte ich ihm nicht auch noch stecken). (Felgen hinten 10x17 mit 245/40 17)


Er:"Der das eingetragen hat, hat nicht nach den Vorschriften gehandelt."


Ich:"Mir kam er aber sehr Seriös vor."


Er:"Hat die Polizei dich noch nie angehalten?"


Ich:"Doch"


Er:"Und?"


Ich:"Nichts; und alles Ok sind ja eingetragen."


Er war ziemlich angenervt und holte Klaus raus der schüttelte nur mit dem Kopf und verschwand wieder.


Ich wusste schon, das es hier heute keine Plakette mehr gibt.


Er:"Ich kann den Wagen durchschauen, aber mit den Felgen bekommst du von mir kein Plakette."


Ich war jetzt auch genervt und fragte:"Warum nicht? Ich bin nicht hier um Felgen eintragen zu lassen, sondern wegen der Hauptuntersuchung."


Er:"Ja das weiß ich, aber mit der hervorstehende Kante kann ich das Fahrzeug nicht für verkehrssicher einstufen."


Ich hab mich blöd gestellt und gelaufen war es eh schon:"Warum nicht?"


Er schon in einer tieferen Tonlage:"Fahren sie damit zum Tüv Nord, und lassen sie da die Hauptuntersuchung durchführen."


Mit dem Gedanken hatte ich mich eh schon abgefunden:"Ok, bleibt mir wohl nichts anderes übrig."


Er:"Ja, ich mache es definitiv nicht. Ich wünsche Ihnen viel Glück! Schönen Tag noch."


Ich:"Den wünsche ich Ihnen auch und ein schönes Wochenende ;-)"


Er drehte sich weg und ging.


Ich:"Ich hab da noch eine Frage!"


Er:"Ja bitte?"


Ich:"Wenn ich mit montierten Winterreifen das Fahrzeug vorführe, hätte ich dann bessere Karten?"


Er:"Ja aber dann schreibe ich das mit in das Protokoll!"


Ich:"Das stört mich nicht, reicht es wenn ich nur hinten die Winterreifen drauf schraube?"


Er total genervt und leicht aggressiv:"Nein"


Ich:"Ok, dann komm ich nächste Woche mit Winterreifen wieder, und eine Frage hab ich noch!"


Er:"WAS denn?"


Ich:"Wird dann auf meiner neuen Plakette eine Schneeflocke drauf sein?" *grins*


Er ging und blieb mir diese Antwort schuldig.


Ich kann mir manchmal einige Dinge nicht verkneifen auch wenn es besser wäre.


Deutschland- und seine Prüfer, ich kann es teilweise verstehen, dass er nicht für extreme Umbauten mit seinem Namen bei der Hauptuntersuchung gerade stehen möchte. Aber
so extrem ist es bei mir ja nicht, es fahren hier jede menge Golf’s und Co. herum die ganz
andere Kanten überstehen haben oder eBay Bodykit’s mit doppelseitigem Klebeband verbaut haben.


Gut, ob die damit durch die Untersuchung kommen lassen wir mal dahin gestellt.


Ich habe mal wieder billig Spaß gehabt!


Ob ich wirklich mit Winterreifen nochmal zur Dekra fahre weiß ich nicht. Ich befürchte, dass die dann auf Haarriss Suche gehen und ich dort dann eine lange Mängelliste bekomme werde nach dieser Aktion.


Hatte bis letzten Freitag immer sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Dekra, ob mit Motorrad oder im April mit dem Twingo meiner Frau und im Mai mit dem alten Seat meiner Mutter.
Allerdings nie mit diesem Prüfer und Klaus hab ich da auch noch nie gesehen.
Bestimmt sind die nur die Urlaubsvertretung.


Werde wohl lieber schauen wie die Jungs beim Tüv Nord so drauf sind.


Gruss, Stefan

Kommentare 8

  • Siehste geht doch.. sonst wäre das HH SüdWest Inkasso und Schutzgeldunternehmen mal angerollt :)

  • So Leute, Danke fürs Daumen drücken . War heute beim Tüv Nord und habe meine Plakette bekommen. Die Felgen bzw. die Kante wurde weder bemängelt noch beachtet. Das ich ganz ohne Mängel durch komme hätte ich nicht gedacht, bei einem 17 Jahre alten Wagen. Lediglich die hinteren Bremsschläuche wurden für nicht in Ordnung befunden(Hinweis). Porös nach der Zeit will das wohl mal. Ach ja,mein Verbandskasten ist im Jahr 98 abgelaufen.

  • Das Problem kenne ich, ich fahr mit meinen regulär eingetragenen 10x17 auch nicht mehr zum TÜV, nur noch mit Winterreifen...

  • Mit der böden Dekra habe ich auch nur Zicken gehabt.. ich fahre nur noch zur GTÜ, dort nimmt man sich Zeit und man kann alles durchsprechen.


    Gruß

  • Die Dekra hatte ich auch gefressen... meine Felgen (die im Gegensatz zu deinen nun wirklich nicht überdimensioniert sind und im Radhaus verschwinden) wollten die nicht eintragen - Omas Corsa wurde aber trotz diverser Mängel wenige Tage später durch die HU/AU geschickt und hat ne Plakette bekommen.
    Ist einfach unfassbar, wie willkürlich da scheinbar vorgegangen wird. Kann ja nich sein, dass Prüfstelle A etwas genehmigt und Prüfstelle B sich dann querstellt -.-


    Ich drück dir die Daumen, dass das noch klappt :)

  • Absolut bekloppt, aber du hast echt super reagiert :D

  • Dito - alles Gute und viel Erfolg - Alternativ - bau doch mal WUARSTBLINKER ein ;) Die auch mit Labskaus laufen ;)


    Grüße Eichi

  • das hört sich nicht so gut an... wünsch deinem wagen alles gute ;)