Autohändler oder wie verarsche ich potentielle Käufer

Was man in letzter Zeit so erlebt passt auf keine Kuhhaut!!! :cursing:


Da ich ja zur Zeit auf der Suche nach einem "neuen" fahrbaren Untersatz bin, habe ich natürlich auch den Einen oder Anderen Händler kontaktiert um diverse Informationen über das betroffene Fahrzeug zu erhalten.


Es ist wirklich egal, ob der Händler einen Wagen in Hilden, Hamm, Düsseldorf oder sonstwo anbietet, man bekommt tatsächlich immer eine freundliche Auskunft die sich dann bei begutachtung als unzutreffend herausstellt!


Ich frage mich langsam: "Darf in unserem Lande inzwischen wirklich jeder Teppich- oder Matratzenhändler Autos verkaufen und die Kunden verarschen und oder über den Tisch ziehen???"


1. Fall in Hilden:
Ich wollte mir einen C240 T Esprit anschauen. Laut Verkäufer am Telefon absolut rostfrei. Er hat nur eine Stelle, wo mit dem Lackstift was ausgebassert wurde. Motor und Bremsen wären grade überholt. Sonst alles ok.


Fazit: Rost an drei Türen, einem Einstieg und eine fette Stelle über der Zierleiste, die ca so groß war wie ein 5€ Schein X( . Dann noch an der Heckklappe unten. Motor war ja ok, er sprang auch prompt an und lief auch sehr ruhig. Bremsen sahen aus, als würde der Wagen schon seit dem 30jährigen Krieg stehen :thumbdown:



2. Fall Düsseldorf:
Es gab einen C180 Esprit zu begutachten. Fahrzeug sei in einem sehr gut erhaltenem Zustand und wäre nahezu rostfrei. Serviceheft durchgehend geführt und vollständig. Einzig der vordere Stoßfänger hätte einen kleinen Parkschaden.


Fazit hier: Rost war wirklich kaum vorhanden (nur an der hinteren linken Tür eine Stelle wo es unter der Zierleiste rausblühte und oben an der Dichtung). Motor sowie die gesammte Technik arbeitete einwandfrei und es war wirklich nichts richtig zu bemängeln. Dann kam der Wagen auf die Bühne und ich fast um den Verstand. Motorverkleidung nicht vorhanden, genauso wie die Beiden Verkleidungen zwischen Stoßi und Radhausverkleidung. Der Auspuff war recht verkratzt. Stoßstange vorne links war eigentlich nur noch von Kabelbindern zusammen gehalten und total zerlegt. Von ausgefülltem Serviceheft war nicht wirklich die Rede, da die letzte Inspektion schon lange her war und der Händler nichtmal einen Ölwechsel in Betracht zog. Tüv und AU wollte der Händler auch erst garnicht neu machen, da der Wagen nur so zu verkaufen sei (wer weiß, was da noch alles an Kosten kommt).


3. Fall Hamm:
Wieder ein C240 T diesmal aber ein Sport. Hier wieder die Aussage, kaum Rost und sonst sehr gut erhalten. Technik völlig OK.


Naja, ich dachte mir, das man doch nicht nur Pech haben kann und machte mich heute mit Madame auf den Weg nach Hamm um den Wagen anzuschauen. Was ich auf den Ersten Blick sah, ließ mich wieder skeptisch werden, aber ich war nun mal da und dachte mir: "Schau ihn dir ruhig mal an."


Tja, hier die Kurze Beschreibung der Ruine:
3 Türen an der Zierleiste stark am rosten und 2 unten an der Dichtleiste ebenfalls. Heckklappe unten leichte Rost und 2 Nummernschildhalter schon aus der Klappe gerissen und die Löcher völlig verrostet. In den hinteren Einstiegen blühte (vor allem rechts) die rote Pest und das sogar so stark, das ich mich rechts nichtmal richtig zu drücken getraut habe. Dann das genialste ansich. Schlüssel war nur einer vorhanden und dazu dann der Notschüssel. Ich hab nur blöd geschaut, als mir der Verkäufer sagte, mit dem Funkschlüssel öffnen und mit dem Notschlüssel starten :crazy: . Als ich mich dann doch dazu hinreißen ließ, den Motor zu starten, hörte ich erst mal ca 30 Sekunden lang nur ein dumpfes brummen aus dem vorderen Bereich rechts, nachdem der Motor lief und dann sprang doch tatsächlich auch die Lüftung an :D



Ich könnte hier noch einige andere Beispiele nennen, die zwar nicht so schlimm, aber trotz allem nicht grade kundenfreundlich und kompetent waren.


Also so wie es aussieht, bekommt man tatsächlich nur eine vertrauenswürdige Beschreibung des zu verkaufenden Objektes, wenn der Verkäufer eine Privatperson ist. Denn alle Wagen, die ich mir bei solchen angeschaut habe, waren fast komplett in dem Zustand wie er am Telefon beschrieben wurde.

R.I.P.
C180 Elegance


Unsterblich Dank Google Street View
Und das sogar vor meiner Haustür

Kommentare 9

  • Der 180er hatte Klima und die Abdeckung ist bei dem "Unfall" zerbröselt. Ich schätze mal, das der Fahrer (Vater des Verkäufers) einen Schnee- Eishaufen mitgenommen hat.

  • Hallo,
    um Deine eingangs gestellte Frage zu beantworten.
    JA, es darf jeder Trottel Autos verkaufen und seine Interessenten verarschen (oder es wenigstens versuchen).
    Nur zur Ergänzung: Wenn der C 180 ohne Klima war, dann hatte er auch ab Werk keine Motorabdeckung unten.
    Du könntest ja meinen nehmen, dann nehme ich den C 230 K von Mario...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Naja was soll ich sagen, mir ging es gestern ähnlich.
    War mit meinem Kumpel nach nem Auto suchen.
    Auto hatte einen Unfall an der Front, (eindeutig) aber der Verkäufer behauptete das Gegenteil.
    Probefahrt: Auto läuft nur auf 4 statt 6 Zyl. aber der Motor ist ja tadellos.
    Dann ging das Teil mitten auf der Straße aus und nicht mehr an, da die Batterie kaputt war.
    Überbrückt doch immer beim Gang einlegen (automat) ging der Motor aus.
    Das Auto einfach stehen lassen, dem verkäufer bescheid gegeben, und das ganze weiter Spektakel vom gegenüberliegenden MC beobachtet.

  • Hab ich auch alles erlebt. Immer diese Teppichhändler :D
    Es gibt leider nurnoch sehr sehr sehr wenig gute 202er auf diesem Planeten die zum Verkauf stehen ;( ...und es wird ja auch leider nicht besser mit dem Rost. Wenn aktuell "neues" Auto, dann 203 oder 211 ;)

  • Eben und da brauchst schon gar nicht dein Sprit verfahren und deine Zeit Opfern ;)

  • Das mit den Bildern ist eine gute Idee, doch welcher Händler der so eine Grotte auf dem Hof hat macht das denn?

  • Bilder vorab von gewissen Stellen schicken lassen
    ( beim 202 werden es einige sein ^^ )
    sparen Zeit und Sprit ;)


    Wie oft sind Oldtimer gut und beim hinschauen....und dafür fährt man ewig.... also bei richtigen Oldies

  • Nur Privat kaufen, sog i.

  • ^^


    So gings mir vor kurzem auch noch.


    -.-