Gegenverkehr schneidet mich in der Kurve, draufhalten oder ausweichen?

Hallo zusammen,


dann nutze ich aus gegebenem Anlass auch mal den Userblog.


Heute Abend schnitt mich ein entgegenkommender Autofahrer in einer Kurve.


Was macht man in dem Fall auf die schnelle? Draufhalten und sich seinen Spiegel vom Gegenüber bezahlen lassen? 8o


Nein, natürlich nicht. Man zieht perplex nach rechts, ist mit den beiden aüßeren Reifen am Asphalt (kann man mit dem Stern ja sehr gut anpeilen) und dann geht es plop. 8|


Da hat doch tatsächlich ein Vollpfosten einen rot-weißen Baustellenbegrenzungspfosten zu weit in Richtung Fahrbahnrand geschoben. :cursing:


Hab dann nach Rechts geschaut, erster EIndruck: O.K. Spiegelglas ab.


Zu Hause angekommen direkt ein Ersatzspiegelglas rausgekramt, die Spiegelkappe demontiert und festgestellt, dass der Rahmen des Spiegels gebrochen ist und das Spiegelglas in Höhe der Spiegelaufnahme den Lack an der Beifahrertür verkratzt hat. ;(


Toll. Wieso habe ich nicht einfach draufgehalten, die Beifahrerseiten-Tür ist rostfrei.
Der Fahrerseite hätte ein neuer Anstrich gut getan. :rolleyes:


Mein Benz, mein schönber Alltags-Benz. :stern:


Viele Grüße wünscht ein auf dem Schaden sitzenbleibender Andi (hoffe es ist nicht allzu unbequem darauf zu sitzen :crazy: )

Kommentare 13

  • Dieser schnelle Reflex ist gut und kann dir auch mal das Leben retten. Zu viel Nachdenken ist Mist in dieser Situation.

  • Wie willst du denn in solch einer Situation so shcnell reagieren und den Spiegel elektr. ranklappen?


    Bis du den Knopf gedrückt hats ist er schon 2x abgefahren.


    Lies am Besten nochmal meine Schilderung ;)

  • Dafür gibt es elektrisch anklappbare Außenspiegel...ich fahre meine immer ran wenn ich nen Radfahrer überhole

  • KingRing


    Und vom Staatsanwalt eine dranbekomm wegen Nötigung und gefährlicher eingriff in den straßenverkehr ... Unglaublich gutes Gefühl ;)

  • Auto verrissen....Baum.....Gegenverkehr....TATÜÜ.....also ich wüde versuchen auszuweichen und mich übers Leben freuen.


    Verfolgen...ähem .... würde ich mit meinem C200D eher nicht...außer ich hab vollgetankt...dann Verfolgung bis 1000 km /Tankfüllung möglich.......wenn er nicht abbiegt...nur gerade fährt...langsam bitte.....dann erwisch ich ihn evtl. kurz vor Sizilien.....aber dann bin ich zu müde zum streiten............
    Fazit:
    also nur ausweichen sonst nix

  • Draufhalten und den anderen ausbremsen. Dann aussteifen und ihn oder sie anschreien. Unglaublich gutes Gefühl.

  • Andi du Rennfahrer,


    mal im Ernst: Wer hält denn seinen Benz bei solchen Situationen auf Konfrontationskurs??? Die erste Reaktion ist erstmal den Schaden abzuwenden. (War bei mir bisher auch immer so) In den überwiegenden Fällen funktioniert das auch, bei denen es nicht funktioniert, hat man(n) es wenigstens versucht das ganze zum guten zu Wenden.


    Tut mi leid um deinen Spiegel und die Kratzer. Wir können ja für dich einen kleinen Spendenfond einrichten... ;)


    Greetz
    Thomas

  • Moin Dani,


    war auf der Landstr. und da hatte ich die nä. KM keine Wendemöglichkeit. Bis ich gewendet hätte, wär der Typ sicherlich in dem angrenzenden Dorf weg gewesen, sind viele Seitenstraßen wo er hätte abtauchen können.


    Hab auch kurz dran gedacht zu wenden, dann jedoch direkt an das Thema Aussage gegen Aussage gedacht und es gelassen. Habe im Moment sowieso chronischen Zeitmangel, dass die Tür auch nen Lackabplatzer bekommen hat ist natürlich ärgerlich. Damit hab ich nicht gerechnet.


    Bei meinem 208er wäre ich wahrscheinlich postwendend umgekehrt, da habe ich nämlich keinen Ersatzspiegel und besonders die mit Memory-Funktion sind selten und teuer in Ebay. 8|


    Ups die PN, die hab ich extra noch auf ungelesen stehen, damit ich mich daran erinner, werde dir am Wochenende Bescheid geben. ;)


    Grüße, Andi

  • Hi Andi!
    Ich weiß, jetzt ist es zu spät. Aber ich denke in der Situation, nachdem ich beim ausweichen einen Schaden am Auto habe, wär ich dem Verursacher wohl hinterhergefahren und hätte mir zumindest das Kennzeichen notiert und einen Blick auf den Fahrer geworfen und die Polizei gerufen.


    Die Frage ist dann allerdings, was es bringt. Am Ende steht dann im Zweifel Aussage gegen Aussage, da kommt man wohl auch nicht allzu weit wenn man keine Zeugen hat.


    MfG
    Daniel

  • Moin zusammen,


    nein das Nr.-Schild habe ich mir nicht gemerkt, bzw noch nicht mal draufgeschaut. Hatte ca. 100 km/h drauf.


    Hab heut morgen mal geschaut, habe zwei Lackabschabungen an der Beifahrertür, da hat es den Spiegel hingedrückt. Naja da kommt erstmal Lackstift drauf.
    So pinibel mit dem grünen Cee bin ich mit dem Tee nicht mehr.


    Und ja, Gesundheit geht vor, daher bin ich wohl auch reflexartig ausgewichen.


    Nochmal darf das nicht passieren, habe nun keinen Beifahrer-Ersatzspiegel mehr. Oo
    Dafür aber noch einen für die Fahrerseite...


    Grüße, Andi

  • Also wenn du nicht gerade in der Situation eine otopisch hohe Geschwindigkeit gehabt hast, hättest du auch drauf halten können.
    Hättest Dir den ärgern mit der Beifahrerseite erspart. (Hätte wäre wenn :()
    Aber so Gott es um unsere Benz so will, so weichen wir vor jedem anderen Idioten aus, um unsere Benz zu schützen.
    Diesmal ging es in die Hose, beim nächsten mal wirst du vielleicht glück haben und denken: "Gut das ich immer ausweiche!", wenn Dir einer mit 70 Sachen "vorbeischrabt".


    Gruß Beko

  • Mach doch keinen Unsinn Andi... natürlich spielst du NICHT mit deiner Gesundheit Lotterie, bloß um etwas am Auto ersetzt zu bekommen oder einfach Recht zu behalten!!! Du hast richtig gehandelt...im Idealfall hätts dir das KZ gemerkt und den Rowdie angezeigt...egal. Hauptsache man lebt, um am nächsten Tag wieder durch die Gegend zu daimlern.

  • Tja, jeder sagt immer draufhalten, ich versuch es jedesmal.
    Kurz nach dem Ausweichmanöver denke ich dann wieder dran. Sch*** Reflexe^^.


    Tut mir leid für dich, aber nen anhaltspunkt auf den anderen hast auch nicht oder? :S


    mfg Raphi