Fahrsicherheitstraining!

Sooo mein erster Blog-Eintrag! :thumbup:
Ich war am Sonntag zum Fahrsicherheitstraining in der Autostadt in Wolfsburg. Dies habe ich gemacht, weil ich mal mein C besser kennenlernen wollte und das von der Versicherung bezahlt kriege und im nächsten Jahr eine SF-Klasse mehr runterkomme. Kosten tut das ganze 105€, inc. Kaffee und es ging von 9 Uhr bis 15:30 Uhr. Angefangen hat es mit der Vorstellungsrunde, wo jeder seinen Namen und Alter und was er schon für Erfahrungen gemacht hat erzählen sollte. Neben mir war noch eine komplette Familie mit 10 Mann/Frau da. Und alle natürlich mit fast neuen VWs... :rolleyes: Ich war da der mit dem ältesten Auto und einziges "Fremdfahrzeug" wie der Einweiser so schön sagte :P


Also ging es ersmal vier Runden Slaloomfahren um warm zu werden. Im Anschluss die Vollbremsung auf nasser Fahrbahn :thumbup: erst langsam mit 50km/h und dann in 10er-Schritten bis auf 80km/h. Die voher geschätzten Werte bei 50km/h wurde locker unterboten und der Instrukteur war erstaunt, dass der Benz besser als nen 6er Golf bremst :rose:


Dann wurdes lustig: Die "ESP-Kurve" also mit 40km/h scharf einlenken. Die Golfs und co. haben die Kurve locker bekommen dank [lexicon]ESP[/lexicon]. Meiner war im Vergleich aber nicht soo schlecht, ich bin aber auch immer ein bisschen gerutscht und abgehoben 8) Aber zu meiner Verteidigung: Ich hatte das gefühl, dass die Anderen nen größeren Bogen gemacht haben als ich. :keks:


Die Nächste Lektion war Bremsen und Auswechen! Also mit 60km/h auf nasser Fahrbahn links oder rechts an nem Hinderniss vorbei fahren. Zuerst konnten wir selbst entscheiden, ob wir in den Gegenverkahr oder die Parkenden Autos fahren, in der dritten Runde hat sich der Instrukteur hinten hingestellt und den Arm gehoben, wo man nicht hin sollte und Beide Arme nach oben war draufhalten und vollen Mett auffe Bremse :thumbup:


Dann war erstmal Mittag.


Und dann ging der Spaß erst richtig los! :thumbup: Es ging ab auf die Schleuderpiste! Diese soll Festgefahrenen Schnee simulieren, was auch wirklich gut Funktioniert hat, wie ich feststellen musste :whistling:
Zuerst sollten wir auf Schnee/Straße eine Vollbremsung machen. Hat gut geklappt. [lexicon]ABS[/lexicon] hat eingegriffen, alles kein Problem. Anschließend das gleicher, aber Hände hoch und volles Mett auf die Bremse. Aber [lexicon]ABS[/lexicon] hat geklärt, sogar Spurstabiler als bei den Anderen :stern: :love:


Jetzt kam die Kurve auf der Rutschfahrbahn dran. Angefangen mit 40km/h, bin ich natürlich voll rausgeschleudert. Mit 35km/h wars grenzwertig aber ging klar.

Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nun sollten wir wie auf trockener Fahrbahn auch Bremsen und Ausweichen. Ging auch recht gut, wobei der Bremsweg länger war, aber ich hatte stets volle Kontrolle über das Auto.
Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



Das Beste kommt aber zum Schluss: Die Fontänen! :thumbup: Also erstmal mit 40km/h reingefahren, die Erste geschafft aber die Zweite voll umgemäht :whistling: mit 35km/h hab ichs gut geschafft.
Dann noch einmal zum Spaß das ganze mit Handbremse gemacht :D Das war lustig, davon hab ich aber kein Video.

Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Und hier nochmal was Passiert, wenn man auf unterschiedlicher Fahrbahn OHNE [lexicon]ABS[/lexicon] bremst:

Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Fazit: Es bingts wirlich. Ich kann es jedem Uneingeschränkt empfelen, so ein Training zu machen. Es macht Spaß und man lernt sein Auto richtig kennen. War ein toller Tag. :thumbup:

Kommentare 9

  • jaja, da kommen die Östereicher nach Deutschland und wollen macht haben... DEN fehler machen wir nicht nochmal :P

  • Ich muss nach Deutschlaaaand :D

  • Naja, ich hab i-wie 90€ von der Versicherung zurück bekommen :P

  • Bei uns kostet das ganze um die € 170,- und wir müssen das machen beim Mehrphasenführerschein! ;)
    Hat sich aber gelohnt... Vormittag fuhr ich mit meiner C-Klasse & am Nachmittag mit dem Auto von meinem Freund Toyota MR2 :P

  • lohnt!

  • Das sollte wirklich jeder mal machen. Find ich ne tolle Sache grad im bezug auf das eigene Auto in Grenzsituationen mal zu erleben.

  • Die Kommentare im lesten Video :D "BOAAAHHH....AAAALLLTER" :D


    Kann mich dir nur Anschließen, Fahrsicherheitstrainings lohnen definitiv! Bin erfreut zu hören das auch du die Erfahrung gemacht hast wie "Konkurrenzfähig" der w202 ist (Thema Bremsen, war bei mir auch so) :D


    MfG

  • Geil, wie der Golf zum Schluss abgeht :D
    Super Lucas, du hast die Ehre des 202 verteidigt...bravo! ;)