Mein erstes mal...

Liebes Tagebuch...gestern war es soweit...mein erstes Fahrsicherheitstraining.


Da ich zu meinen Geburtstag einen Gutschein vom Adac erhielt, belegte ich den "Intensiv-Kurs" im Fahrsicherheitszentrum Nohra (zwischen Erfurt und Weimar), der modernsten Trainingsanlage Europas.
Wie eigentlich bei fast allem, wie sollte es anders sein, war ich der jüngste Teilnehmer der Runde. Es nahmen noch zwei e30, ein e39 Touring, Madzda 6 Kombi, VW Touareg und ein w201 2.3 Teil.


Mein Ziel war es mein Auto besser kennenzulernen, da ich, *klopf auf Holz*, bisher von brennzligen Situationen verschont blieb. Ich war ja bis dato von meinem Daimlerchen überzeugt, nach diesem Tag bin ich erst recht. Trotz fehlendem [lexicon]ESP[/lexicon] und älterer ABS-Technik keinen Grund zur Klage. Im Trockenbremsen noch gleichauf mit den anderen Wagen konnte ich beim Nassbremsen den Bestwert bei 70 km/h setzen. Auch beim Ausweichen und Bremsen auf glatten Untergrund bergab kam die Fuhre erstaunlich früh zum stehen.
Auf der Nassen Kreisbahn war ich auch echt zufrieden. Wenn es zu schnell wurde fing er an zu radieren, Gas weg und alles war wieder fein. Was die BMWs machten...naja, kann man sich ja denken...sind ja schließlich "sportlich" ausgelegt.
Auf der Dynamilkplatte hat es mich dann auch ein paar mal erwischt (macht aber echt gaudi). Aber nach dem ich wusste wie es ungefähr anzustellen ist, konnte ich ihn gut und schnell wieder einfangen. Anders beim e39. Drei verschiedene Fahrer (!) haben es trotz aktivierten [lexicon]ESP[/lexicon] (!!) es nicht geschafft den Wagen wieder unter Kontrolle zu bringen. Keine Anhnung ob es scheiß Reifen waren aber das fand ich dann doch sehr krass.
Ich bin stark am überlegen ob ich den Perfektionskurs noch belege, dort geht es eine Spur schneller und extremer zu. Ich kann es jedem Empfehlen der sein Auto mal kennenlernen möchten und mit Spaß die Fahrgrenzen erreichen bzw. überschreiten wollen ohne den Wagen zu schrotten. Ob man nun die Situationen, wie teilweise angepriesen, wirklich im Alltag "verwenden" kann, ist für mich dahingestellt. Letztendlich waren alle Situationen konstruiert und es war absehbar wie und wann zu reagieren war. Als kleine Übung war es trotzdem hilfreich und hat einen leibenden Eindruck hinterlassen.


Deshalb mein Fazit: Es geht doch nichts über einen w202!


MfG

Kommentare 7

  • Hi, 2009 habe ich das Intensiv-Training und dieses Jahr das Perfektions-Training absolviert. Ich kann Dir das Perfektions-Training nur empfehlen. wobei es dort nicht mehr rein um Fahrsicherheit geht. Mehr dazu hier: http://tinyurl.com/34sepmm

  • Rundum Pneumant TriTec Sport 225/45/ZR17.


    MfG

  • Nicht beim BMW, bei Deinem.

  • Beim BMW kann ich es leider nicht sagen.


    Die Übung fan 22:00Uhr statt und es regnete. Da konnte / wollte ich nicht mehr nachschauen. Es waren 17'' wobei die Reifenbreite geringer war als die Felgenbreite (Flanken standen nicht senkrecht sondern geneigt).


    MfG

  • Klingt gut.
    Welche Reifenmarke und -größe war montiert?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Will auch mal :(

  • Hab ich auch schon hinter mir, wirklich empfehlenswert! Und sicherlich erstaunlich das unsere Wagen doch noch mithalten können.