"Habemus Papam".... oder so ähnlich

Dresden - Berufsverkehr. Nach einem 7 stündigen Erste Hilfe Kurs zurück zum Auto. Wollte eigtl. noch Blut spenden gehen, aber fühlte mich dann doch zu kaputt dafür - ganzen Tag nix gegessen, kaum geschlafen die Nacht und noch nicht mal was getrunken. Nun gut, wollt enoch einen Kumpel abholen, der eh nur 7km weiter wohnt. "Bist ja im Nullkommanix dort, is ja kaum ein Umweg", Die Rush-Hour belehrte mich eines besseren. Aus der 9Minuten-Strecke wurde eien dreiviertelstündige Odyssee über vesrtopfte Brücken und völlig kollabierte Kreuzungen, mehr als einen Meter kam man nie voran. Verkehrschaos vom feinsten. Endlich bei meinem Kumpel angekommen, ihn einsteigen lassen, weiter gefahren und keinen Kilometer mehr gekommen - Mitten auf der Hauptstraße meldete mein Auto "Habemus Papam", oder sollte der weiße Dampf/Rauch etwa eine andere Botschaft haben? Egal. Wanrblinkanlage an, schnell eine Parkplatzeinfahrt angsteuert, Warnweste übergestreift und Warndreieck aufgestellt. Ein kurzer Blick zuvor auf die Motortemperatur ließ schon nix gutes verlauten. Die nadel schwenkte irgendwo im roten Bereich, jenseits der 120°C. Beim öffnen der Motorhaube noch mehr weißer Rauch. Wie es quer über die Fahrbahn gen Himmel bließ, hatte schon fast etwas gemütliches, so wie BBQ am Straßenrand, während der Berufsverkehr an einem vorbei rauscht. Auf den Pannendienst gewartet. Natürlich im strömenden Platzregen - so konnte zu mindest der Motor leicht abkühlen. Diagnose: Kupplung des Lüfters kaputt, deshalb heiß gelaufen...musste bei der geringen Fahrtgeschwindkeit quasi passieren. Mit möglichst hoher Geschwindigkeit (also teilweise auch mal 20km/h!!!) bis zur nächsten Werkstatt, leider erst am Montag wieder besetzt.
Man darf gespannt sein, wie es weitergeht 8o .
Achja: bei einem kurzen Abkühlzwischenhalt festgestellt, dass mir jemand seinen widerlichen Kaugummi an meinen Benz geklebt hat :cursing:

Kommentare 5

  • Dumme Sache mit dem kochenden Kühlwasser. Und so leicht zu vermeiden: Einfach Heizung und Lüftung auf voll, wenn die Temperatur steigt. Damit kriegt man das Auto im Stand gekühlt.


    Aber die Technik hat zwei Vorraussetzungen: Erstens muss man wissen, dass die Innenraumheizung mit dem Motorkühlwasser betrieben wird und zweitens muss man überhaupt mal sehen, dass der Motor zu warm wird.


    Sowas hätte dir dein Vater eigentlich beibringen sollen.

  • Galgenhumor. So begegene ich eigtl. allen Problemen. Vielleicht vergeht mir bei der Rechnung dann ja das Lachen :D

  • Beileid, aber wenigstens nimmst es mit Humor
    xD

  • Ja, das habe ich mittlerweile definitiv auch gelernt. Habe mir da beim Stadtverkehr nicht wirklich Gedanken drüber gemacht, auf der Autobahn habe ich da öfter geguckt, stets unkritisch bis maximal 90°C. Aber man lernt ja nie aus.

  • Na Mensch,


    herzliches Beileid.
    Aber die Temperaturanzeige sollte schon hin und wieder vom verwässerten Blick frequentiert werden.
    (Ich musste es einfach schreiben)


    Gruß