Buchtipp: Mein Traum ist länger als die Nacht - Wie Bertha Benz ihren Mann zu Weltruhm fuhr

Ich habe in den letzten zwei Tagen ein Buch gelesen, was ich euch nicht vorenthalten möchte und vielleicht für den Ein oder Anderen auch interessant ist:


Mein Traum ist länger als die Nacht
Wie Bertha Benz ihren Mann zu Weltruhm fuhr


von Angela Elis (Autor)

ISBN: 978-3-455-50146-9
Seiten: 352, gebunden, mit Fotos


[Blockierte Grafik: http://media.hoffmann-und-campe.de/media/img/dyn/2107458e215acd307a418e1e63da79bd.jpg]
Bildquelle: Hoffman und Campe Verlag


So recht kann ich das Buch in keine Kategorie einordnen. Es ist keine reine Biographie, es ist kein fiktiver Roman und und auch kein ödes Geschichtsbuch. Es ist irgendwie eine interessantes Potpuri aus all diesen Genren.
Das Buch erzählt vom gemeinsamen Weg von Karl Friedrich Und Bertha Benz. Ihr Zusammentreffen, Zusammenleben und Zusammenarbeiten. Es ist sehr spannend zu lesen mit welchen Widrigkeiten die beiden zu kämpfen hatten bis sich "der pferdelose Wagen" durchsetzen konnte.


Es ist fesselnd und unterhaltsam geschrieben, sodass es ein recht kurzweiliges Buch ist. Sehr anschaulich wurde bspw. die erste Fernfahrt von Bertha Benz beschrieben, bei welcher sie u.a. von aufgebrachten und mit Mistgabeln bewaffneten Bauern attackiert wurde, die dieses Vehikel als apokalyptischen Vorboten hielten (und das im 19. Jh! 8| ).
All diese Beschreibung vermitteln auch ein Bild über den damals herrschenden Zeitgeist ("Ab welcher Geschwindigkeit platzt der mensch?" 8| ).
Und obwohl Bertha Benz die Hauptfigur in diesem Buch ist, hat man nie den Eindruck das die Bedeutung von Carl Benz zu kurz kommt.


Mir hat es Spaß gemacht das Buch zu lessen und als Fan der Marke mit dem Stern war es doppelt interessant.
Deswegen kann ich das Buch jedem interessierten und "aufgeklärten" Daimler-Benz-Fahrer ans Herz legen ;)


MfG

Kommentare 1

  • "mit Mistgabeln bewaffneten Bauern attackiert wurde, die dieses Vehikel als apokalyptischen Vorboten hielten (und das im 19. Jh! 8| )"


    Hast du schon einmal die heutige Landbevölkerung in Baden erlebt wenn man in einer Hofeinfahrt hält oder sich irgendwo hinstellt wo es ihnen nicht passt. Ich sage nur es gibt erstaunliche Parallelitäten :D


    Diese Geschwindigkeitsdiskussionen gab es zu dieser Zeit zu hauf, bei der ersten Eisenbahnfahrt ist den Menschen schlecht geworden und sie mussten sich aufgrund der sagenhaften Geschwindigkeit von 25km/h übergeben und die Mediziner meinten das der Mensch einfach nicht für diese Geschwindigkeit gemacht sei.


    Ich befürchte nur dass die Berta Benz Masche die Mercedes in den letzten Jahren fährt mit Berta Benz Kaffee und Kuchen Veranstaltungen und Berta Benz historische Fahrten ad absurdum führt.