Elektrikchaos

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner Elektrik.
    Mein Scheibenwischer und Blinker setzten sporadisch aus, bzw fangen verzögert an.
    Folgendes funktioniert nur noch sporadisch:


    elektrische Fensterheber
    elektrische Aussenspiegel
    Scheibenwaschanlage
    Fahrzeug von innen verriegeln.


    Ich habe hier mal was von einem Kombirrlais gelesen, aber finde das nicht.
    Ich habe schon zum testen die Relais unterm Batteriefach und vorne rechts (beim Diagnosestecker) herausgezogen aber das Problem war immer noch da :huh:.


    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.


    Super Seite hier und vielen Dank schonmal.


    Frank


    #######################
    CDI220 Baujahr 10/98

    • Offizieller Beitrag

    Das Kombirelais findest du hier:


    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=110273943103 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=110273943103


    Ansonsten such mal nach Komfortrelais, da sollte auch was zu finden das, das Relais sitzt hinten in der Nähe der Batterie und steuert die ZV, die Fensterheber und das Schiebedach.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

    Einmal editiert, zuletzt von rebel ()

  • Die Scheibenwaschanlage und der Blinker fallen aus dem Rahmen. Hier in Richtung Kombirelais/SAM suchen.


    Ansonsten hast Du kein Komfortrelais in Deinem Wagen verbaut. Die Funktionen werden ueber die Tuersteuergeraete und OBF (ZV) bzw. UBF (Spiegel, FH) gesteuert.


    Dass OBF und UBF gleichzeitig hinueber sind glaube ich nicht. Daher wuerde ich mal schauen, ob der CAN richtige Pegel hat und korrekt terminiert ist. Auch Stecker der Tuersteuergeraete checken.


    Bei so viel Elektrikchaose sind m.E. aber vor allem mal Massepunkte von Interesse.


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • Danke für eure Antworten.


    Ich finde aber leider das Kombirelais nicht wie auf diesem Bild beschrieben:
    http://img213.imageshack.us/my…heizungsrelaisr003rj8.jpg http://img213.imageshack.us/my…heizungsrelaisr003rj8.jpg .


    Wenn ich den Deckel im Sicherrungsfach (vorne) abschraube, dann sind da nur 3 kleine und 1 sehr kleines Relais vorhanden :huh:.


    Das Komfortrelais/modul konte ich auch nicht bei der Batterie finden, dann hab ich das wohl nicht.


    Kann mir noch jemand Tipps geben, wie ich SAM und CAN überprüfen oder resetten kann 8|8| ?
    Oder eventuell Massepunkte die ich überprüfen kann.


    Danke und viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,
    habe mit meinem C280 11/98 ziemlich ähnliche Probleme seit ca. 2 Jahren. Das SAM wars jedenfalls nicht, einige Stuergeräte wurden bei MB getauscht, einige selbst, vermutlich ist es ein Kabelproblem oder ein ganz unverdächtiges Bauteil.
    Bei mir hilft es, die Sicherungen kurz zu ziehen, dann geht wieder alles für Tage oder Wochen- evtl. baue ich dafür einen Schalter ein, bevor ich 1000e Euros ausgebe.
    Evtl. haben wir das gleiche Problem, ist ja nur einen Monat auseinander.
    Gruss, Helmut

  • Zitat

    Putzi76 schrieb am 27.02.2007 09:46 Uhr:
    Das Komfortrelais/modul konte ich auch nicht bei der Batterie finden, dann hab ich das wohl nicht.


    Genau das schrieb ich schon oben. Wer lesen kann... :D


    Zitat

    Putzi76 schrieb am 27.02.2007 09:46 Uhr:
    Kann mir noch jemand Tipps geben, wie ich SAM und CAN überprüfen oder resetten kann 8|8| ?


    Den CAN kann man mit jedem entsprechenden Tool prüfen (z.B. CANalyzer). Ob Du auf sowas zugriff erlangen kannst weisst nur Du allein. Ohne Tool und v.a. entsprechend faehiges Bedienpersonal wirst Du nix erreichen. Werkstatt kannst du gleich abhaken. Da kann nur der Fehlerspeicher ausgelesen und geschaut werden ob CAN-relevante Fehler hinterlegt sind.


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • Moinsen,


    Helmut, welche Sicherung nimmst du denn immer heraus??


    jens, ich wollte deine Ausage ja nur bestätigen ;).


    Soll das Kombirelais und Komfortrelais nun 2 unterschiedliche Relais sein oder ist ein und das selbe und man hat die Wortwahl nicht immer beachtet? Zumindest bin ich davon ausgegangen, dass es unterschiedliche sind.


    Gruß
    Frank

  • Sind zwei verschiedene Relais. Bei den alten Modellen uebernimmt das Komfortrelais das Oeffnen/Schliessen der FH und des SD.


    Im Kombirelais sind Blinker und noch anderes Zeugs (ich glaube Wischer/-intervall zusammengefasst.


    Du lagst mit Deiner Vermutung also richtig.


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)