C280 Scheibenw,Fensterheber,SAM-Modul

  • Hallo,


    ich habe an meinem C280T,11.98 verschieden Probleme, bei denen die NL nicht so recht weiter weiss.
    Es fing damit an, dass das Schiebedach alle 14 Tage angelernt werden muss.
    Dann ging der Heckscheibenwischher nicht mehr. Nach 2 Tagen Fehlersuche soll ein SAM-Modul(unter Sicherungskasten Motorraum) defekt sein, Kosten ca. 500-600 Euro zusätzlich zur Diagnose (140Euro). Habe ich erst mal nicht rep. lassen. Als neuestes fallen die vorderen Scheibenwischer aus, die jedoch nach Abziehen und Neueinsetzen der zuständigen Sicherungen wieder für 1 Woche Problemlos funktionieren. Das soll nun auch das SAM Modul sein oder auch das Komfortrelais(Komfortschliessung geht nicht, wenn Fh nicht gehen, aber sofort wieder nach Sicherungen ziehen). Wenn es das Komfortrelais ist, soll es weitere 300 Euro kosten. Nun habe ich im Kofferraum nach dem Komfortr. gesucht, aber nicht gefunden. Ich kann nun das SAM Modul mit gleicher Teilenummer aus einem C180 02.99 bekommen. Kann ich das einfach so austauschen, oder muss das auch irgendwie angelernt werden ?
    was meint Ihr, können die ganzen Probleme am SAM Modul liegen ? Gibt es eine günstigere Lösung als die von DC genannten 1000 Euro ?
    Vielen Dank schon mal und Gruss

  • Hallo helmuel2


    Zitat

    Nun habe ich im Kofferraum nach dem Komfortr. gesucht, aber nicht gefunden.


    Das Komfortrelais liegt im Kofferraum rechts neben der Batterie, muss also die Batterie rausnehmen um da ran zu kommen!
    Das sieht dann so aus:
    http://i3.ebayimg.com/04/i/07/28/79/55_1_b.JPG http://i3.ebayimg.com/04/i/07/28/79/55_1_b.JPG
    Das gibt es schon öffter bei egay ab 30€ gebraucht!


    Mit dem SAM modul kann ich dir leider nicht weiter helfen :huh:


    mfg


    12play

  • Ich wuerde erstmal die Batterie checken. Wenn so viele Dinge spinnen, dann klings das eher als ob Dein Bordnetz zusammenbricht.


    Das Schiebedach wird uebrigens ueber die Dachbedieneinheit (Innenleuchte) gesteuert, hat nix mit dem SAM zu tun. Hier gab es mal einen Serienfehler, dass die Einstellungen vergessen wurden. Abhilfe durch Austausch (Kulanz). Ich meine aber, das war vor Deinem Baujahr...


    Der Frontwischer haengt wirklich am SAM.


    Der Heckwischer wird - wen wundert's - von der PSE im Heck angesteuert.


    Dass die Komfortschliessung nicht funktkioniert liegt m.E. auch an Unterspannung, die Tuersteuergeraete beenden die Funktion Komfortoeffnen/-schliessen bei Unterspannung.


    Ich bleibe dabei, das ganze hat nix mit dem zu tun was die Werkstatt so jovial diagnostiziert (oder besser: geraten) hat. Ich wuerde mal mit dem Bordnetz beginnen (entweder mit Scope messen oder gleich eine neue Batterie verbauen). Wenn das nichts hilft wuerde ich mir mal den CAN vornehmen. Aber momentan tippe ich eher auf die Batterie, da diese bei Unterspannung auch einen ordnungsgemaessen CAN-Betrieb verhindert.


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

    Einmal editiert, zuletzt von JensK ()

  • Hallo und danke für die Antworten.
    Das Komfortrelais ist definitiv nicht neben der Batterie, da hat es MB auch schon gesucht und nicht gefunden. Das würden sie aber finden, wenn das neue Teil erst mal geliefert worden ist.
    Die Batterie ist erst ein Jahr alt, werde mal messen.
    Es fallen nicht die vorderen Scheibenw. sondern die vorderen Fensterheber aus, sorry. Die Komfortschliessung an sich nutze ich nicht. Wenn die Fensterheber nicht mehr gehen und ich ziehe die Sicherungen kurz, geht es wieder für eine Woche, dann das gleiche Spiel wieder.
    Gruss, Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Du hast Mopf,
    also kein Komfortsteuergerät neben der Batterie,
    sondern Türsteuergeräte für die EFH

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy: