3.Bremslicht Kl.MoPf und Gr.MoPf

  • Hallo an alle,
    besitze einen 95iger C180 ohne 3.Bremsleuchte und möchte mir jetzt eine nachrüsten.
    Habe nun eine Leuchte für MoPf, also mit LEDs. mein Problem ist jetzt das der stecker vom Leitungssatz für die Leuchte mit Birnchen ist.Und diese ist leider anderst wie die mit den LEDs.
    Bei der MB-NL meinte man das es keine andere gibt und man es sich nicht erklären könne.
    jetzt bin ich an den stecker für die leuchte mit LED gekommen und möchte den kabelsatz dementsprechend umändern.


    meine frage ist jetzt ob es mit einfach stecker umtauschen getan ist?


    habe angst mir die LEDs rauszuschießen da evtl. die stromaufnahme anders ist.


    MfG Hakan

  • Zitat

    DerHakan1 schrieb am 04.01.2007 19:18 Uhr:
    habe angst mir die LEDs rauszuschießen da evtl. die stromaufnahme anders ist.


    MfG Hakan


    hi Hakan


    Also bei den Leds bzw der Lampe werden 12V angeschlossen, der Verbraucher selber gibt dann die Stromaufnahme vor (mal ganz simpel erklärt).
    dh wenn man von Lampe auf Leds wechselt, sinkt eben meistens die Stromaufnahme, kommt aber immer darauf an, wie die ganzen leds im inneren zusammengeschalten sind :P

  • gerade deshalb müsste ich mir normalerweise die leds kaputt machen da die amperezahl die auf der leitung anliegt höher ist als die stromaufnahme der leds, da der stromfluss auf die birne ausgerichtet ist.oder nicht?korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.


    soviel kann ich mir mit meiner theorie vom 1. lehrjahr zusammenreimen

  • Nönö, keine Sorge, der Andreas hats ja schon erklärt.


    Anliegen tut da mal nur die Spannung (=unterschiedliches Ladungsniveau).
    Wenn Deine LEDs auf die Spannungausgelegt sind, is es kein Problem. Wenn die auf geringere Sapnnungausgelegt sind, kannst Du per geeignetem Widerstand die Spannung auch kurz vorher verringern. :)


    Die Stromstärke (in Ampere) ist sozusagen vergleichbar mit dem Sprit in Deinem Benz. Wenn der passende Sprit ansteht liegts am Motor, wie viel er zieht. ;)


    D.h. im Endeffekt nur, dass Deine LEDs halt insgesamt weniger Strom brauchen, also von sich aus auch weniger Ampere ziehen.


    LG Stephan

  • man könnte es auch mit der "matrixtheorie" vergleichen mit Ursache und Wirkung.


    Die Spannung ist sozusagen die Ursache, der Strom die Wirkung. Entweder man muss viele Hindernisse bewältigen oder eben wenig Hindernisse (eben Innenwiderstand Lampe bzw Led).


    U (Spannung) = I (Strom) x R (Widerstand)


    Die Spannung bleibt ja dieselbe und der Widerstand ergibt sich eben aus dem verwendeten Leuchtmittel.
    Oder eben über die Leistung berechnet.
    Die Lampe hat zb 21W und die Leds zb 12W.


    P (Leistung) = U x I


    Da die aufgenommene Leistung unterschiedlich ist, ist auch die Stromaufnahme unterschiedlich bei gleichbleibender angelegter Spannung.


    So ich glaub jetzt hab ich das zufriedenstellend erklärt :P