Rippenriemen und Spannrolle wechseln, oder: Wie eliminiere ich unerwünschte Geräusche beim Riementrieb - ANLEITUNG

  • Geräusche beim Riementrieb, Rippenriemen-Wechsel und Spannrolle erneuern beim
    W 202 C 180 Baujahr 1994, wobei das bei allen Vierzylinder-Benzinern aus der Zeit wohl gleich ist.


    Vorausgegangen dieser Aktion war, dass der Wagen 5 Tage Stand und beim laufen lassen auf einmal ein singendes Geräusch da war, was da eigentlich nicht hingehört.
    Je höher die Drehzahl, umso aufdringlicher wurde das Geräusch – wie bei eine alte Straßenbahn.
    Um die Quelle zu lokalisieren, nahm ich als erstes den Rippenriemen ab (wie, kommt im Text noch) und ließ den Motor kurz laufen.
    Kein Geräusch, also lag ich mit meiner Vermutung Riementrieb richtig.
    Ein Spiel, beziehungsweise eine Lose, konnte ich bei den Riemenscheiben oder der Spannrolle aber nicht feststellen.
    Ich hatte erst noch Hoffnung, dass der Riemen das nur ist, war er aber nicht.
    Um nicht alle möglichen Bauteile auf Verdacht zu tauschen, bis das Problem eliminiert ist, nutzte ich ein Werkstatt-Stethoskop.
    Im Bereich der Lenkungspumpe war es verdächtig, aber noch mehr am Thermostat-Gehäuse, wo der Riemenspanner auch seine Befestigung daneben hat.
    Da die Lenkung ansonsten nicht auffällig war, beim einschlagen zum Beispiel, ging der Verdacht also auf die Spannrolle des Riemenspanners.
    Was ich damit andeuten möchte ist, dass sich die Geräusche auf die gesamten Bauteile übertragen können.


    Jetzt zur eigentlichen Montage-Anleitung, oder besser gesagt zu den Tipps dafür.


    Um den Rippenriemen zu wechseln braucht man mindestens eine Taschenlampe, ein 8 mm Ringmaul-Schlüssel und ein 10 mm Ringmaul-Schlüssel.
    Achtung, das ist die minimal Anforderung, um sich behelfen zu können!
    Besser ist hier natürlich eine E 10 Torx-Nuss auf eine Knarre oder Knebel.
    Um noch die Spannrolle zu erneuern, bedarf es noch ein 15 mm Ringmaul-Schlüssel, oder besser eine 15 mm Nuss auf Knarre oder Knebel.


    Um den Rippenriemen abzunehmen, braucht der Lüfter, oder die Verkleidung darum, nicht abgenommen zu werden.
    Bevor man diesen abnimmt, sollte man sich eine Zeichnung vom Verlauf des Rippenriemens machen, oder notfalls auf meine fast künstlerisch erstellte Zeichnung zurückgreifen.
    Dann setzt man den Ring des 8 mm Ringmaul-Schlüssels auf den Torx-Kopf der Welle von der Spannrolle vom Riemenspanner und verlängert den Hebelweg mit den 10 mm Ringschlüssel (mit dem Ring des 10 mm Ringmaul-Schlüssel in das Maul des 8 mm Ringmaul-Schlüssel).
    Jetzt nach links, also entgegen des Uhrzeigersinn drehen und die Spannrolle des Riemenspanners löst sich vom Rippenriemen, so dass man ihn abnehmen kann.
    Jetzt nach und nach den Rippenriemen über den einzelnen Lüfter-Flügeln fummeln und raus ist er.
    Um die Spannrolle des Riemenspanners abzunehmen, bedarf es jetzt den 15 mm Ringmaul-Schlüssel, den man auf der Mutter der Welle (wo der Torx-Kopf ist) setzt und ebenfalls durch Links-Drehen diese löst und abnimmt. Spannrolle abnehmen, vergleichen mit dem Neuteil, aufsetzen und mit der Mutter wieder rechtsherum festdrehen.
    Jetzt den neuen Rippenriemen wieder über den Lüfter fummeln und nach der Zeichnung (oder mein Schema auf dem Bild) bis auf die Spannrolle erstmal auflegen.
    Jetzt den Riemenspanner wieder entspannen (die Geschichte mit dem 8- und 10 mm Schlüsseln auf dem Torx-Kopf), etwas Spucke auf der Rolle und den Riemen wieder auf der Spannrolle auflegen.
    Das mit der Spucke bringt wirklich was, da der neue Rippenriemen nicht gelängt ist, wie der Rippenriemen, der im Gebrauch war – also recht stramm die Sache.
    Jetzt sich noch mal vergewissern, dass der Riemen richtig aufgelegt ist und ordentlich auf den Riemenscheiben und der Spannrolle liegt und…
    …Probelauf.


    Erst nach Ausbau der alten Spannrolle konnte man durch fühlen beim drehen des Lagers feststellen, dass diese ihre besten Tage hinter sich hat.


    SICHERHEITS HINWEISE:


    Diese Tipps, oder Anleitung habe ich nach besten Gewissen verfasst und soll als Hilfestellung für andere Freunde des Sterns sein.
    Man sollte außerdem Werkzeug schon mal in der Hand gehalten- und bestenfalls schon mal damit hantiert haben.
    Motor am besten kalt, wenn heiß, kann es schnell Aua geben.
    Mir ist auch bewusst, dass es nicht optimal ist einen 8 mm Ringmauls-Schlüssel mit einen 10 mm Ringmaulschlüssel zur Verlängerung zu benutzen,
    statt des vorgesehenes E 10 Torx-Werkzeugs. Dies ist eine Notlösung zum Behelf!


    TEILE-HINWEISE:


    Ich habe gehört, dass die Spannrolle es bei Mercedes nicht einzeln geben soll – im Zubehör gibt es sie:
    Zum Beispiel von febi, Artikel-Nummer 07021 (etwa 30 €).
    Die Mercedes Nummer der Rolle ist 111 200 0070.


    Den Riemen für den W 202 C 180 ohne Klimaanlage gibt es auch im Zubehör, zum Beispiel von Continental, Artikel-Nummer 6 PK 2040 (etwa 10 €).
    Für mit Klimaanlage habe ich keine Artikel-Nummer zu Hand.

  • Da klinke ich mich direkt mit ein, hatte ich vor 2 Wochen oder so auch.


    Habe allerdings, da ich sowieso einmal die Finger schmutzig hatte, die Wasserpumpe direkt mitgewechselt. Die hatt auch ganz schön üble Geräusche gemacht.


    Wechsel ist selbsterklärend: Habe erst mal den Ventilüfter abgebaut und die Verkleidung vom Kühler weggenommen. Die Beiden Schläuche ab, natürlich ein Auffangefäss unterstellen und auslaufen lassen. Waren mal so um die 3 Liter die da rauskamen.


    Dann die Schrauben der WaPu lösen (6 mal 10mm, 2 mal 13 mm SW).


    Altes Teil raus, die Fläche sauber gemacht. Dann die neue WaPu mit Holymar dünn eingestrichen, Dichtung drauf, andere Seite der Dichtung auch dünn mit Holymar eingeschmiert und auf den Block gesetzt. Dann die Schrauben wieder rein und nach Vorgabe (ich glaube es waren 45 NM, kann mich aber irren, steht in meinem schlauen Buch) festgezogen. Nicht vergessen die fehlende Kühlflüssigkeit wieder aufzufüllen !!!


    Riemen drauf so wie oben beschrieben, Verkleidung vom Kühler und Lüfterrad wieder drauf, Probelauf und fertisch.


    Erneute Kontrolle des Kühlwassers versteht sich von selber.


    Alles kein Hexenwerk.




    Gruß und schönes Wochenende


    Holger

  • Werde den Keilrippenriemen bei meinem C220 M111 demnächst auch wechseln.
    Ich denke aber, dass neben Riemen und Spannrolle auch der Dämpfer getauscht werden sollte, oder liege ich da falsch?


    Jes

    W202 C220 10/94
    V140 S600L 10/95
    A124 E320 08/95
    Porsche Cayenne Turbo S 957 Daily Driver
    VW Käfer Speedster 1974
    VW New Beetle 08/2007

    Peugeot 504 Cabrio 1971
    Suzuki VX800 (Mopped)
    Knaus 650TK (Wohndose)
    Peugeot 207 04/06

  • Wenn es einen Dämpfer gibt, ist das sicher kein Fehler. Wenn es keinen gibt, kann man den einfach nachrüsten, wenn er im EPC vorgesehen ist. Habe ich bei meinem M112 auch so gemacht.
    Und die Umlenkrolle nicht vergessen.

  • Guten Morgen, ich besitze seit 2 Tagen einen S202 C180 T Modell Bj. 2000 mit Klima und habe beim Kauf bereits bemerkt, dass der Riemen erneuert werden muss....auch wenn da nicht viel Platz ist :(


    Ist es korrekt, dass die Spannrolle, wenn man vom Fahrzeug steht, nach links gedrückt werden muss? (steht eigentlich ja auch oben)


    Sollte ich besser einen Torx (weil griffiger) nehmen oder geht es gut mit dem Maulschlüssel?


    Ginge aus Erfahrung auch eine 8 er Nuss statt 8er Maul?


    Danke schonmal und Grüße

    Kalenderfamily

  • Wie herum merkt man doch. Ebenso, was besser passt.

    Geht mit Ringschlüssel auch, Nuss auch.

    Schneller, als die Frage zu stellen und Sntworten abzuwarten:

    Haube und Glubscher auf und selbst nachsehen.

    GrusS

  • Oh tolles Forum...merkt man also alles selbst, dann muss ich hier im Forum ja nicht weiter fragen.....


    Ich habe nach Erfahrung gefragt und nicht nach blöden Antworten! ...

  • Also ich mach das so, dass ich versuche, und da gibt es heute ja, Gott sei Dank, das Internet. Wenn ich was nicht weiß, gehe ich dort auf die Suche. Was fast immer finde ich etwas was weiterhilft. Wenn ich mir eine Auo gekauft habe, besorgte ich mir die passende Reparaturanleitung dazu, besonders galt das immer bei betagten Autos. Das ist der 202 auf jeden Fall. Deshalb habe ich sowas in meiner Antwort geschrieben.


    Wenn hier im Forum solche Fragen gestellt werden, habe ich immer das Gefühl, das null Schrauberkenntnisse vorhanden sind. Das beweist schon die Frage welche Art von Werkzeug (Schlüssel) verwendet werden sollte. Sowas sollte man wirklich selber merken. Daher auch mein Ratschlag, sich die Reparaturanleitung zu besorgen.


    Deswegen "eingeschnappt" zu sein, ist nicht gut. Da gibt es immer, egal in welchem Forum, ganz andere Kommentare und Antworten.


    Sei dir sicher, dass du mit meinem Ratschlag goldrichtig liegen wirst. Sei etwas geduldig und du wirst feststellen, dass dieses Forum sehr gut ist und du dich auch wohlfühlen wirst.


    Gruß Günther