Der Schokofrosch mit seiner C-Klasse

  • Hallo liebe W202-Besitzer,


    bevor ich hier einfach in verschiedenen Threads drauflos schreibe will ich mich und vor allem mein Auto kurz vorstellen. Ich bin 26 Jahre alt und komme aus dem schönen Bayern.


    Da mein Opa dieses Jahr freiwillig aufgehört hat, Auto zu fahren - und das war echt kein leichter Schritt für ihn - bin ich nun im Besitz eines C180 W202 von 1995 (kl. Mopf) in Turmalingrün. Das Auto hat knappe 230.000 km auf der Uhr und ist an sich in einem recht guten Zustand, bis auf Rost an einigen bekannten Stellen der Karosserie. Die Ausstattung ist in der Classic-Variante für das Alter ja schon recht gut, Sonderausstattung ist nicht viel vorhanden. Mein Opa meinte dazu einmal: "Wer ein Schiebedach hat, der braucht keine Klimaanlage" ;)


    Was mache ich hier im Forum? Nunja, hauptsächlich Infos für kleine Arbeiten suchen, die gemacht werden müssen. Dazu schoneinmal ein Kompliment, hier findet man wirklich alles! Ich habe mithilfe des Forums bereits eine Außentemperaturanzeige nachgerüstet - allerdings noch keine (Mercedes-)Werkstatt gefunden, die mir diese auch freischalten kann/will - und den losen Griff der Feststellbremse mit einer Feder im Cent-Bereich gerichtet, danke dafür. Nächster Punkt ist nun der Tausch des leicht undichten Kühlers und im nächsten Frühjahr eine komplette Rostbehandlung und Konservierung. Ich möchte die C-Klasse also nicht "verbasteln" sondern möglichst lange erhalten und fahren.


    Bilder habe ich noch keine, allerdings werde ich versuchen, diesen Thread kontinuierlich zu erweitern und evtl. auch die Ergebnisse meiner Arbeiten zu zeigen.


    Auf hoffentlich viele Kilometer mit Hilfe der Community
    Schokofrosch :thumbup:

  • Na dann mal willkommen mit Deinem Sternchen hier... 8o


    Nur mals Anmerkung zu Deinem Problemchen.... - mit Freischalten der Außenthemperaturanzeige ist da nix. Du musst vom Sensor nur die Strippe bis zum KI ziehen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi. Ich hab ja meine Arbeit getan und hier gelesen bevor ich gebastelt habe ;) Vor der kl. Mopf war nur eine Blende im KI. Da musste man komplett den Kabelsatz mit Temperaturgeber und das Display nachrüsten. Ab kl. Mopf ist das Display bereits im KI verbaut, aber deaktiviert, da sonst immer ein falscher Wert (vermutlich -38°C) angezeigt werden würde. Trotzdem Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum :)


    Was meinst du mit nicht freischalten wollen? Einfach geweigert oder wie 8| Oder einfach nur unverschämt teuer?


    Hmm, ich habe auch schon bei einem kleinen Mopf die Anzeige nachgerüstet, ich kann mich nicht erinneren das man da was freischalten musste :|

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Mit nicht freischalten wollen meine ich, dass mir der freundliche Serviceberater auf Nachfrage, ob ich es selber nachrüsten kann und er es nur freischaltet meinte, dass es nicht so einfach ist wie ich es mir vorstelle. Die Niederlassung könne es allerdings für ca. 400€ komplett nachrüsten. Da ich die Teile schon hatte, hab ich sie als ich Zeit hatte einfach eingebaut und bin zur freien Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Der dortige Meister meinte, dass er keine Stardiagnose hat (weil in meiner Region hauptsächlich BMW-Fahrer rumgurken :D), er allerdings bei der Mercedes-NL einen anderen Serviceberater kennt, der das für einen 10er in die Kaffeekasse machen könnte. Hat aber dann leider nicht geklappt, ich war auch mangels Zeit nicht dabei, kann jetzt also auch nicht sagen, ob sie gründlich gesucht haben..


    Hier noch zum Freischalten bei kl. Mopf: ATA nachrüsten - Habe ich den richtigen Fühler?
    Edit: Aber darum sollte es in diesem Thread eigentlich gar nicht gehen, das kriege ich schon noch irgendwie gelöst ;)