Noch immer Ruhestromprobleme

  • Ich habe noch immer Ruhestromprobleme bei meinem Neuerwerb ... Habe mit einem Stromkreisprüfer alle Sicherungen überprüft und dabei den TV-Tuner ausgemacht, der 1A zog. Vom Strom genommen und alles war gut. Dachte ich. Ruhestrommessung an der Batterie ergab 700mA als alles wach war bzw. dann später 80mA. Nach zwei Tagen war die neue Batterie wieder leer (die zweite die mittlerweile verbaut ist). Folgende Fehler sind in der StarDiagnose abgelegt:


    "Der Hallsensor des Bauteils ...M27m4 (Motor Kopfstütze, hoch und tief) ist defekt". Fahrersitz, mit Memory. Funktioniert alles inkl. Kopfstütze ...


    Zweiter Fehler, auch links:
    "Sitzheizung links ohne Funktion: Mögliche Ursache: Leitungsunterbrechung".
    Wenn ich die Sicherungen des Sitzes u. Shz links prüfe, habe ich mit dem Stromkreisprüfer 6mA... Funktionieren tut auch alles, bis auf die Shz, aber das wusste ich ...


    SAM ist kein Fehler in der StarDiagnose abgelegt. Ich gehe also davon aus, dass dann alles i.O. ist was die SAMs anbelangt.


    Hat noch jemand eine Idee wie ich vorgehen könnte / was ich noch prüfen könnte? Wenn die Sitzsteuergeräte eine Macke hätten müssten sie ja abgelegt sein? Bzw. kann der Hallsensor daran schuld sein? Trotz dass eben alles funktioniert?


    Danke!!


    Gruß
    Fabian

  • Also:
    Mit geringen Rechenkünsten kann der Wagen mit 80mA keinen 60Ah Akku in 2 Tagen leer saugen.
    Das einzige, was mir dazu einfällt, ist ein Wiedererwachen und dann saugt er 700mA.
    Weil das dann trotzdem knapp wird, müsste es langanhaltend passieren, was wiederum die Sache leichter zu überprüfen macht.
    Zitat aus einer Banner PDF:
    Durch hohe Ruheströme bedingt durch das Hochfahren von Steuergeräten wie z.B. für Funkfernbedienungen oder durch defekte am Bordnetz passiert es, dass der Batterie vermehrt Energie entnommen wird und diese dann nach einer längeren Stehzeit ihren Dienst versagt. An stark frequentierten Orten (Flughafen, Parkhaus) erwachen die Steuergeräte durch die Nutzung ähnlicher Frequenzen aller Fahrzeuge und erzeugen somit einen erhöhten Ruhestrom.


    In kalten Tagen schrumpft die Kapa eines Akkus sowieso auf ca 50% des Soll.
    Wenn keine Lösung bzw. geheimer Verbraucher gefunden werden kann, habe ich meinem Nachbarn einen Natoknochen empfohlen.
    Nun muss er zwar jedes mal das Radio becoden, aber einen leeren Akku gab es nicht mehr.
    Beim Smart meines Sohnes habe ich die Sicherung für Radio und Innenbeleuchtung als Täter ertappt und durch einen Schalter mit Sicherung in Reihe ersetzt.
    Regards
    Rei97

  • Wenn natürlich zum erhöhten Ruhestrom noch Kurzstreckenverkehr mit hoher Belastung des Bordnetzes und wenig Ladung kommt, dann sieht es mitunter sehr schlecht aus für die Batterie. Da können durchaus ein paar Sachen zusammen kommen.


    Man kann auch die Ruhestromleitung des Radios und der Uhr vor dem Batteriehauptschalter (Natoknochen) an die Batterie bringen und so den Batteriehauptschalter für zwei kleine, überprüfte Verbraucher umgehen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Batterie ausbauen, volladen, und mit einer Glühlampe einen Kapazitätstest C10 oder C20 machen. Nicht drauf verlassen, dass "weil die neu ist" die auch "gut" ist... Und voll ist sie - wenn sie vom Händler kommt - meistens auch nicht.

  • Ich lade zwar meist bloß 3-4 Stunden, aber auf jeden Fall so lange, bis der Ladestrom auf weniger wie 1A abgesunken ist. Wenn das dann abends der Fall ist, bleibt die über Nacht dran, es sei dnen, das Auto wird dringend benötigt und keine andere Batterie kann umgesetzt werden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Die "neue" Varta Batterie die eingebaut war, wird entsorgt. Die ist nämlich am Arsch. Verkäufer weigert sich nur sie zurück zu nehmen, weil nicht mein Name auf der Rechnung steht, nun gut.


    Die jetzt verbaute ist die von meinem Cabrio, welche auch nach 3 Monaten Standzeit problemlos dafür sorgte, dass der gute mit einem Schlüsselumdrehen sofort ansprang, ich gehe also davon aus,
    dass diese durchaus funktioniert.


    Habe gestern noch einmal einen Versuchsaufbau gemacht und ihn einige Zeit stehen lassen. Das linke Sitzsteuergerät mag 150 mA haben, ist nun mal abgeklemmt. Mit dem einen Multimeter zeigt er nun aber noch immer, auch nach 2 Stunden, 0.7A an.


    Gemessen wurde wie folgt: Kabel um Minus gewickelt, mit Multimeter Klemme "schwarz" verbunden, Klemme "rot" an das Minuskabel / Massekabel geklemmt und dieses dann von der Batterie getrennt. Also so, wie es zig Fach überall beschrieben wird.
    Dabei waren beim ersten Mal alle Türkontakte geschlossen. Er ist nur beim Sitz von 0.85A auf 0.7A runter und ansonsten nur so 40 - 50 mA bei den Sicherungen 21,22 und 31,32, also für Spiegel, Komfortschließung, Einstiegsleuchten und Fensterheber (hängen alle an denen). Sonst ist er bei allen Sicherungen nicht weiter runter.


    Aus der StarDiagnose lässt sich auch nur ableiten, dass das Fahrersitzsteuergerät evtl. was hat (zieht ja auch). Sonst ist kein SAM, anderes Steuergerät o.Ä. abgelegt.


    Was mich wundert: Ich habe dann Abends noch einmal ein zweites, älteres, Multimeter dran gehängt. Schwarz an die Batterie und Rot ans Minuskabel, das hat mir dann nur noch 0.2A angezeigt, das andere ist auch auf 0.2A runter. Wieso?
    Elektrik war irgendwie noch nie meins.


    Da er momentan sowieso nicht bewegt wird / bewegt werden kann, lass ichs wohl gut sein bis er wieder angemeldet ist und bewegt wird ...


    Grüße
    Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Zwischen "funktionieren" und voll können einige Ah liegen...


    Mach eine Ruhestrommessung, d.h. Geräte anschließen, Auto abschließen und eine halbe Stunde oder länger warten, dann ablesen. Fürs Abschließen ist zu empfehlen, das Amperemeter mit einem "dicken Kabel" zu brücken, damit es nicht die Sicherun raushaut.

  • So habe ich es ja gemacht. Auto war zu, stand dann über 3 Stunden rum ohne, dass was dran gemacht wurde. Zeitweise habe ich dann immer mal wieder den Multimeter angemacht
    um zu schauen. Hat immer 0.7A angezeigt, der andere komischerweise dann nur 0.25 ...


    Auch wenn die 100Ah Batterie nur 50% liefert, sollte sie nach 3 Tagen nicht leer sein :)
    Ich denke, der muss einfach mal wieder gefahren werden..