Kann ein Turbolader nach 140.000km kaputt gehen?

  • Ich hab heute das Klimagas meiner C-Klasse machen lassen, dabei hat der Meister bemerkt das mein Turbolader nicht mehr lange zu leben hat.
    Ich und meine Frau fahren ganz normal, sprich nicht beschleunigen bei kaltem Motor und nicht ständiges strapazieren des Turbos.
    Ab und zu beschleunigen wir auch schneller, also der Turbo wird auch mal etwas gefordert, aber nie überfordert.
    Nach Autobahnfahrten und bei Pausen haben wir den Motor noch etwas 2-3 Minuten laufen lassen.


    Ist es normal das der Turbolader dann bei 140.000km kaputt geht ?
    Kann man vorhersehen dass ein Turbo nicht mehr lange lebt ?

  • Wie hat er das diagnostiziert und welcher Motor?

    "A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens, and you go faster."


    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Kann man vorhersehen dass ein Turbo nicht mehr lange lebt ?


    Kreischen oder heulen sind Symptome. Aber ob die jemand aus dem Stehgreif richtig einordnen kann, naja. Hat sich die Geräuschkulisse denn in letzer Zeit geändert?


    Turbos mögen frisches Öl und hassen Kurzstrecke + Bioanteil im Diesel.

  • Nur mal vom drüber gucken und ohne das Auto, bzw. die Peripherie rund um den Turbo geprüft zu haben, halte ich das für Klugscheißerei.
    Turbos selbst halten eigentlich oft sehr lange, meist werden Turbodefekte diagnostiziert wenn sich Undichtigkeiten im Abgastrakt durch Pfeifen bemerkbar machen. Bei verminderter Leistungsabgabe kann es auch nur der Stellantrieb für Verstellung der Turbinengeometrie bei den VTG-Ladern sein.
    Das Ersatzteil gibt's aber oft nur als komplette Einheit, zumindest bei den Fahrzeugherstellern lieferbar. Deswegen wird oft viel getauscht, was eigentlich nicht notwendig gewesen wäre.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Krass. Kam mir auch wie Fake vor irgendwie. Welchen Sinn soll das haben?

    "A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens, and you go faster."


    Jeremy Clarkson

  • Die bei ATU können das hervorsehen.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!