Serienmäßig keine Hochtöner?

  • Heyho Leute,


    fahre einen W202 Bj. 12/95 und vorgestern hat meine linker Lautsprecher an der Tür angefangen zu knistern/knacken. Seit gestern kommt da kein Ton mehr raus, ich gehe davon aus, dass dieser hinüber ist oder? Kann ja wohl kaúm am Kabel liegen welches am Radio angeschlossen ist? Oder doch? :huh: Wie auch immer, habe mein Radio zu Testzwecken nur auf "links" eingestellt und bekam nur Musik aus der Richtung der Hutablage zu hören. Laut meinen Google-Suchen besitzt jeder w202 serienmäßig Hochtöner über den Lüftungsdüsen an den Seiten. Habe diese Abdeckung geöffnet und siehe da, es waren keine drin? Gab es nun diese HT doch nicht serienmäßig oder hat nur der Vorbesitzer die aus Langeweile ausgebaut :D? Ich sah aber das Anschlusskabel. Bei der Bucht sind die originalen HT ja recht günstig, würden diese Hochtöner funktionieren wenn ich sie einfach anschließen würde?

  • Ja, ja und ja. ^^


    Serienmäßig stecken die in der Abdeckung, wenn du diese raus nimmst, haste den HT also mit in der Hand.
    Wenn der Vorbesitzer sie raus gefummelt hat sollte zumindest ein Stecker zu sehen sein, da kannste dann gebrauchte direkt anschließen.
    Wenn dort nur die zwei Kabel zu sehen sind musste halt entsprechend ohne Stecker anschließen oder dir eben diesen besorgen.


    Nur Musik vom Heck ist allerdings komisch, neben den HT im Armaturenbrett ist ja auch noch ein Tief-/Mitteltöner in der Tür verbaut.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Danke schonmal. Ja also der Stecker ist vorhanden aber die HT nicht, habe die jetzt schon Mal nachbestellt. Mir erschließt sich der Sinn nicht wieso man diese entfernt aber spielt nun ja auch keine Rolle. Also der Lautsprecher von der rechten vorderen Tür funktioniert, lediglich der LS an der Fahrerseite hat sein Geist aufgegeben. Da ist mir aufgefallen das bei mir hinten auch keine Lautsprecher drin sind, auch recht komisch. Nunja, in der Hutablage sind anscheinend nachgerüstete Lautsprecher drin, oder(siehe Bild)? Komisch, dass ein so alter Vorbesitzer da rumgefummelt hat :crazy:

  • Vor allem finde ich zwei nebeneinander zumindest interessant, Standarmäßig ist dort auf jeder Seite nur einer.
    Weiß nicht ob's besondere Ausführungen mit 4 Speakern in der Hutablage gibt... ?(


    In den hinteren Türen sind keine, sagst du?

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hallo laidback,


    falls Du es noch nicht gemacht hast, lies bitte den vierten Thread von oben in der Car-Hifi-Übersicht...Vor dem Thema erstellen...hier lesen.


    Da findest Du genau aufgelistet, was serienmäßig dazugehört. Für Dich kommen die Aufzählungen infrage, die in den Bereich "Vormopf" und "kleine Mopf" fallen.


    Es ist schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen, aber so viel steht aus meiner Sicht fest


    Unter der Hutablage wurden die Standardlautsprecher gegen die Blaupunkt-Lautsprecher ausgewechselt vermutlich in der Hoffnung, dass es eine klangliche Verbesserung bringt.


    Einfach gesagt: Die Standardlautsprecher in den hinteren Türen hängen elektrisch an den Lautsprechern unter der Hutablage mit dran. Die wurden entfernt. Das machen viele, die den Umbau von der Standardanlage zu einer selbst eingebauten Anlage durchführen. Ich will dann nicht mehr die Leute, die hinten sitzen, beschallen, sondern nur noch mich auf dem Fahrersitz, vielleicht noch den Beifahrer.


    Kann gut sein, dass der Vorbesitzer mal ne dicke Hifi-Anlage drin hatte und anlässlich des Verkaufs "kostenlose" Reste reingesetzt hat, damit irgendetwas rauskommt. Nicht weiter schlimm, kommt öfter vor.


    Mein Rat: Eine Car-Hifi-Werkstatt aufsuchen. Die können Dir nach 15 Minuten eine Diagnose geben und Dir aufzählen, wo welche Mängel oder Defekte sind. Wenn Du eine saubere Diagnose hast, kannst Du in die Planung und Beratung gehen, was Du machen willst.


    Dann können wir hier aus der Ferne auch wieder einen Rat geben, wie es weiter gehen könnte, bevor Du etwas Neues kaufst.


    Wenn Du beim Geld "schmerzfrei" bist und keine besonderen Ansprüche an die Musikwiedergabe hast, kannst Du den Wagen auch gleich da lassen, Dir Radio und Lautsprecher aussuchen, einbauen lassen, losfahren fertig. Ab 150 bis 200 Euro auch möglich.


    Gruß, Andreas