W205 wie reparaturfreundlich ist die Baureie 205? Ich werde u. U. bald wechseln müssen (dürfen) !

  • Hallo MB Freunde,
    ich habe in den letzten Jahren den 201; 202 und jetzt den 204 C180 Kompressor gefahren. Ich habe in meiner Garage eine komfortable Montagegrube und habe bisher viel selber geschraubt. (Werkzeugmachermeister)
    Also, Ölwechsel, Bremsen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Spurstange wechseln, Auspuffanlage, Federn etc. habe ich immer selber gemacht.
    Meine Autos waren wirklich selten defekt!! Aber ich hab immer mal ein Auge auf mein Auto gehabt da ich 30TKm jährlich gefahren bin.
    Bin mit dem W202 C220 440TKm gefahren und habe ihn dann an einen Fahranfänger weiter gegeben da der wirklich noch technisch einwandfrei war.
    So wirklich reparaturanfällig ist die Baureihe 205 dann sicher auch nicht.
    Aber die Frage: Kann ich noch wirklich was selber machen? Ich denke da zu allererst an Bremsbelege, Bremsscheibe, Feststellbremse...
    Das wird doch wie bisher immer wieder anfallen.
    Reparaturhandbücher gibt es anscheinend zum W205 auch nicht. Oder???


    Grüße vom Selbermacher
    Klauss01 aus Löbau / Sachsen

  • Ich kann nur von einem 204 aus der Endphase sprechen. Bremsanlage ist Standardarbeit. Ölwechsel kommt darauf an. Ich lasse den zwischenzeitlich machen, weil ich da eine Werkstatt habe, die mir das für 69,90€ incl Filter macht mit freigegebenem Öl nach 229.5.


    Zündkerzen habe ich auch selbst gemacht, man braucht aber je nach Motor einen 250mm langen Schlüssel SW14, Inneraumluftfilter und Motorluftfilter dito. Alles Pillepalle und ratzfatz gemacht.


    Reparaturhandbücher: Das was ich beim 204 gesehen habe (So wirds gemacht und Jetzt helfe ich mir selbst) kannst du nur noch in die Altpaiersammlung geben. Das dürfte beim 205, so es die überhaupt gibt, kaum anders sein.


    Wer mit einem technischen Beruf gesegnet ist, kann sehr viel machen, das ist kein Thema. Die Werkstätten und auch Daimler hält einen für richtig blöd.


    Der W205 hat schon so manchen Rückruf und Servicemaßnahme über sich ergehen lassen müssen. Allerdings würde ich jetzt dann, unter den gebotenen Einschränkungen, von ausgereift reden.


    Edit: Mein Fazit: Alles halb so dramatisch. Mit der Komplexität ist viel Propaganda dabei, dass man die Kunden in die Werkstätten treibt, um seine Kohle zusätzlich zu ziehen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • HALLO,


    ich bin der Meinung das je neuer das Fahrzeug, die Selbstschrauberei schlechter wird.


    Gut, bei den Bremsen oder Auspuff wirst du nach wie vor selber Hand anlegen können, aber gerade die
    arbeiten am Motor, werden immer schwieriger und von der Elektronik, brauchen wir gar nicht erst reden.


    Wenn ich richtig informiert bin, hat der 205er z.b. eine Plastikölwanne und die Ölwechsel, werden dadurch nur noch durch Absaugen durchgeführt.
    Wer hat schon so ein Gerät ? Ich nicht.


    Das ist ja auch so gewünscht vom Hersteller.


    Einfacher, wird es bei den neueren Modellen für Selbstschrauber nicht mehr werden. :patsch:

  • So lange der Kram von Menschen zusammengeschraubt wird, kann jemand wie du den auch selber instant halten. Es wird höchstens lästiger. Ein Motorkran aus der Bucht für 100€ kann dann gegebenenfalls sinnvoll werden, da die Steuerkette beim 274er Benzinmotor nun ja hinten sitzt.
    Aber ansonsten sehe ich da nicht unbedingt die Probleme, so viel anders als der 204er wird auch der 205er nicht sein, Autobranche und Innovation sind ja die Gegensätze schlechthin. Die Bremsen sind weiterhin rostige Klumpen Grauguss, der Motor ein ganz normaler Vierzylinderalublock. Lima und Starter sind wie ebenfalls ganz konventionell ausgeführt, der Riementrieb samt Klimakompi ebenfalls.


    Ölwanne ist weiterhin aus Alu-Druckguss mit Ablassschraube, alles beim Alten ;) Außerdem kostet eine Absaugpumpe z.B. von Proxxon auch nicht die Welt, und als Schrauber kann man sowas immer mal gebrauchen.



    Für Bücher ist der 205 noch zu jung, die werden in 2-3 Jahren dann wohl kommen. Sonst in der Bucht eine der vielen WIS Raubkopien kaufen, da steht dann der Rest drin, der sich nicht selber erschließt.



    Der 205 ist ein Massenauto, keine Mondlandefähre. Alles an Technik darin ist entweder: seit Jahrzehnten erprobt, so primitiv wie es nur geht, oder einfach nur günstig. Kauf dir nen Kasten Bier und kauf dir zu Weihnachten Werkzeug dass du eh schon immer haben wolltest, dann bist du gut vorbereitet. :thumbup:

  • Aus welchem Material die Ölwanne ist, dass da auch am Motor immer mehr Klebeverbindungen und Einwegclipse zum Einsatz kommen tut der gewöhnlichen Wartungsarbeit keinen Abbruch. Reparieren ist seit langem out. Große, möglich komplex gestrickte Baugruppen sind gefälligst zu tauschen, auch wenn die Störquelle nur ein popeliger Centartikel war.
    Nach Ablauf von 7Jahren erscheint auf de Multifunktionsdisplay der dezente Hinweis, man möge sein verbrauchtes Vehikel bitte umgehend zur nächsten Verwertungungsstelle abliefern. Die Nutzungszeit ist abgelaufen. - Der Restlaufmodus ist aktiviert. Bitte beachten sie die Routenhinweise, und nutzen keine Umwege. Am Zielort werden sie per Shuttle zum Neuwagenhändler ihres Vertrauens überführt. Bitte stellen sie eine ausreichende Deckung ihres Bankkontos sicher. Mit freundlichen Grüßen, ihr wertes Automobil... :P :rolleyes: :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Gut, nehm ich zurück, hab ich daraus geschlussfolgert weil der Motor schon im 204 zum Einsatz kam und ich unter so einer Wanne schon stand. Die Ölablasschraube zeigt dein Bild trotzdem :whistling:


    Wäre mal interessant ob dann die Aluölwanne von einem 204er passt?!



    Das 9G Tronic Getriebe hat auch nur noch eine Plastewanne, meine ich. Naja, so schlimm isses auch nicht, wenn ich an die Ölwannen des NAG1 denke, die alle neben der Ablasschraube rosten :S

  • Also bei mir stehen 8 NAG1-Getriebe rum... Alle ohne Rost an der Ablassschraube... 8o - muss ich mir da Sorgen machen... :P



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97