Stoßstangen Reparatur

  • Hallo,


    leider ist mir Jemand ins Heck gefahren.


    Gestern habe ich die Stossstange abgeschraubt und gesehen das diese eigentlich aus drei Teilen besteht.


    Das Mittlere größte Teil ist gesprungen an einer ca 10 x 10 cm Stelle.


    Die Farbe ist "Rosewood".


    Meine Frage:


    Was würdet Ihr machen?


    Falls man das Kunststoffteil selber reparieren möchte, wie verklebt man vor dem Spachteln die Risse und fehlenden Stücke, von hinten, das diese sich nicht mehr bewegen?


    Was für einen Spachtel verwendet man dann?


    Was für einen Lack verendet man für die Stosstange, taube nämlich es ist ein Anderer als der normale Autolack.


    Grüsse


    C-Cowboy

  • Ich würd es reparieren lassen bzw neue Stoßstange und den Verursacher bzw dessen Versicherung zahlen lassen statt ohne jedes wissen so was selbst zu versuchen.Alternativ vom Schrott oder Äbäh eine andere kaufen.
    Endweder mit Glück in der passenden Farbe oder lackieren lassen.

  • Kunststoff läßt sich zwar kleben, muss aber meist, damit es auch langfristig hält verstärkt werden. Dafür gibt es im Fachhandel entsprechenden Kleber.
    Lackiert wird des Plaste mit herkömmlichem Lack, unter Zugabe von einem Anteil von 10 - 20% Elastifizierer


    Lohnt aber in dem Fall kaum, da es komplette Stoßstangen hinten schon für 30,-€ gibt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo


    Da du eh lackieren (lassen) mußt, hol dir gleich ne Andere, wie meine Vorredner schon gesagt haben. Bis du das vernünftig (!!) repariert hast, hast du so oder so das Geld für ne "neue" Stange ausgegeben. Und nicht vernünftig repariert hält nicht und dann wäre das Geld für den Lack umsonst gewesen...


    Und nein, es ist kein anderer Lack auf der Stoßstange. Lediglich die Vorbereitung zur Lackierung ist etwas anders, Grundierung und Haftvermittler und so. Ein "anderer" Lack wird lediglich bei Weichkunststoff verwendet, damit er nicht abplatzt. Und auch das ist genaugenommen kein anderer Lack, sondern es wird lediglich Weichmacher in die Farbe gemischt, damit der Lack elastisch bleibt.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hallo,


    Danke Euch für den Input!


    Ich bin auch Euerer Meinung, ich hätte auch eine gebrauchte in weiss für 40,- EUR an der Hand.


    Problem ist das man diese nur sehr teuer versenden kann.


    Ich selber habe eigentlich keine Probleme die Stosstange zu reparieren, wenn ich weis wie, und mit was für einem Material, habe vor mehreren Jahrzehnte Modellbau gelernt.


    Im youtube habe ich gesehen das die ein kleines Metallgewebe in die Kunststoffplatte der Stossstange brennen um zu verstärken.
    Ich weis nur nicht ob man den normalen Autospachtel verwenden darf oder nicht.


    Grüsse vom Süden


    C-Cowboy

  • Normaler Autospachtel reißt. Frag nicht woher... :D
    Aber wenn du Modellbauer bist, hast du ja so "ne jewisse Ahnung", wie der Rheinländer sagt ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Für Kunststoff gibt es spezielle 2k Kunststoffspachtel zum Ausbessern von groben, tiefen Beulen und Löchern. Man kann auch Sauerkrautspachtel nehmen. Feinspachtel halt sehr wohl auch auf Kunststoff, sofern er nicht großflächig, und fachgerecht angewendet wird. Habe mit solchen Materialien schon mehrfach C36 AMG -Frontschürzen erfolgreich instandgesetzt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ei jou, wer's kann... :rolleyes:
    Und bei nem AMG-Bumper lohnt sich das Ganze ja auch. Aber nich bei nem Standartstoßfänger, den du beim Schrotti hinterher geschmissen bekommst, wenn beim Rausgehen die Tür nicht zumachst :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Jürgen, repariere lieber Deine Bremsen, dann musst Du nicht so oft Frontstoßfänger flicken.
    :D
    GrusS