Wenn es Probleme mit dem Automatikgetriebe gibt - kann es an der Platine liegen

  • Ich traf einen Sternschrauber...
    Er erzählte mir..


    Zitat

    Wenn das Automatikgetriebe nicht richtig schaltet, ruckt...
    liegt es oft daran, daß die Drehzahlsensoren auf der Platine im Getriebe nicht mehr intakt sind.
    Die Platine befindet sich über der Schalteinheit, die man sieht, wenn man die Getriebeölwanne abnimmt.
    Um ungewolltes Duschen zu vermeiden: vorher Öl auffangen...


    Ich hoffe der Hinweis ist hilfreich, habe nicht geforscht, ob er schon vorkam...
    Best regards.

    • Offizieller Beitrag

    habe nicht geforscht, ob er schon vorkam...


    Tja, schade eigentlich, jetzt muss ich nacharbeiten, damit der Beitrag "gut" wird...


    Rund 50x wurde das Thema EHS-Platine bereits angesprochen.


    Ich habe' jetzt mal Deine Rechtschreibfehler/Vertipper korrigiert, damit dieser Beitrag als übergeordnete Orientierungshilfe auch gefunden wird. Und hier ein paar Verweise auf die erwähnten, zum Thema passenden Probleme und Beiträge, sogar mit Bezugsquellen für eine EHS Platine aus dem Zubehör:


    Globale Suche --> https://www.google.de/search?q…e%3Awww.c-klasse-forum.de


    Einzelbeiträge hier im Forum:


    EHS-Platine für 722.6


    Automatikprobleme mit meinem C 270 CDI . Läuft normal und hängt sich dann auf


    C 250 TD Automatikgetriebe will nicht mehr, brauche Rat


    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr


    Automatikgetriebe Schaltet nicht ,kein tiptronic , kein S/w


    C180 1998: Habe ploetzlich Probleme mit dem Automatik Getriebe 722.6


    Automatik schlägt beim hoch und runterschalten die Gänge rein



    Grüße, Jörg

  • Hallo in dir Runde,


    gut dass dieses Thema noch mal hoch kommt.


    Ich brauche höchstwahrscheinlich in Kürze auch diese Platine, da mein 204er trotz Ölwechsel und erst 46k km beschissen schaltet und mir
    sogar schon 2 mal in den Notlauf gegangen ist. Keine Fehlermeldungen im Ki vorhanden. Laut Recherche, liegt es fast immer an dieser Platine.


    Soll ich so ein Teil nur original von MB beziehen, oder gibt es gleichwertiges vom Zubehör? 8o

  • Wenn sie im Zubehör nur knapp über 100,-€ kostet, hat sich die Frage der Bezugsquelle eigentlich erledigt..., oder???


    Ich habe schon länger so eine Zuhehörplatine im Regal liegen, weil mein Vertrauen in das eilig verbaute Gebrauchtteil nicht sehr groß war... - "leider" tut das seit inzwischen 60tkm seinen Dienst und mein Argwohn erwies sich als unbegründet... :blush:


    Somit kann ich leider keine Hinweise auf den Gebrauchswert des Zubehörteils liefern.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • So Gemeinde,


    ich habe mir heute ein Auslesegerät zufliegen lassen. Dürfte momentan eines der besten für den Hausgebrauch sein.
    Ist speziell für MB Modelle.


    Ein einziger Fehler konnte gefunden werden. Aber kein Hinweis was genau das Problem sein soll.
    Das Getriebe bzw die Platine scheint i.O. zu sein. Bin da nicht bös darüber.... :)


    Habe jetzt den Fehler wieder gelöscht und jetzt warte ich mal ab..... :smoke:


    https://www.obd-2.de/shop/icar…rinter-obd-diagnosegeraet



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1080095jc4rygt6xk.jpg]

  • Das Geld für das Gerät hättest du lieber in einen Teileweitwurf stecken können, bei diesen Geräten kratzt du meistens an der Spitze des Eisbergs von dem was mit einer Stardiagnose rauszuholen wäre. Da dieser Fehler wie bei dir eigentlich auch sehr unüblich ist kann ich mir nicht vorstellen, dass das Gerät einwandfrei für dein Fahrzeug funktioniert.

  • Ne, iCarSoft ist super. Kann nicht nur aufs Motorsteuergerät zugreifen wie die typischen OBD II Geräte, sondern auch auf die andern Steuergeräte, inkl. SAM, ESP, ... Hat mir selbst bei der Diagnose meiner Parameterlenkung im 203 geholfen.


    Gruß,
    Fabian


    Disclaimer: natürlich kann die StarDiag/Xentry mehr. Aber iCarSoft reicht für mich (zum Auslesen, löschen und Live-Daten anschauen) völlig aus, um nicht bei jedem kleinen Verdacht zu MB fahren zu müssen.

  • Sehe das auch so.


    Klar ist das Gerät mit einer SD Diagnose von MB nicht zu vergleichen, aber für den Hobby - Privatbereich ist es locker ausreichend.


    Man kommt schon gut weit rein ins System und kann viele Steuergeräte und Sensoren abfragen.


    Wenn ich z.B. zu meinem MB Händler gehe, verlangt der nur für das Auslesen 75€. Von eine Rep. möchte ich noch
    gar nicht reden.
    Wenn ich 2mal auslesen lasse, ist das Gerät schon fast bezahlt. Ich habe 169.- hingelegt und bin echt zufrieden.


    Einfach auf Verdacht Teile erneuern in der Hoffnung, das richtige Bauteil irgendwann zu erwischen, kann viel teurer werden als die 169.-
    Ich habe jetzt noch das neueste upgrade drauf geladen und somit ist das Teil auf dem neuesten Stand. ;)


    Hier mal eine Info, was alles machbar ist mit diesen Gerät.


    http://www.my-obd.de/Diagnose-…-Sprinter-ABS-A::169.html